Get your Shrimp here

Schneckenegelprophylaxe bei Neuzugängen?

Hazel

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
83
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.452
Hallochen,

die nächsten Tage werden einige neue Schnecken einziehen, vor allem Geweihschnecken. Nachdem ich mühsam mit der Zeit glaube alle Schneckenegel (die kleinen grauweißlichen) aus den Becken gesammelt zu haben, möchte ich keine neuen einschleppen. Daher plane ich die neuen Schnecken einen Tag in ein Quarantänebecken ohne Bodengrund mit Aquawasser und Zugabe von General Tonic zu setzen, genau zu beobachten und alle aus den Schnecken flüchtenden Egel abzusammeln.

Bei Tylos ist das Absammeln vielleicht einfach, wenn man die Tiere rausnimt, aber Rennschnecken und Geweihschnecken werden sich eher ins Haus zurückziehen und die Egel krieg ich dann nicht weg - sollte ich welche zuvor sichten. Da muß ich irgendwie die Egel von den kriechenden Schnecken abfummeln.

Was haltet ihr von dem Plan? Aussichtslos? Habt ihr bessere Ideen?
Ins Becken möchte ich das Tonic nicht kippen, denn zwei der Becken sind techniklos und ich habe was gegen Chemie, die ich nicht mehr rausbekomme.

LG
Hazel
 
Tut mir leid für dich :D, da wo ich die Geweihschnecken her habe, schneckten sie schon ein paar Monate rum, d.h. ich konnte mir die Egelvorsorge sparen, wären es "direkte" Wildfänge gewesen, die niemand "zwischengelagert" hätte und entsprechend beobachtet, wäre auch nach Aussage des Abgebers die Egelabsuche sinnvoll.

Die "einheimischen" hellen Egel mögen ja noch mehr lästig als schlimm sein, aber andere Halter haben Tylos durch Egelbefall verloren, das waren keine einheimischen Egel. Wenn die Viechers erstmal im Aqua sind, ist einem sicher eher zum Heulen, als zum Lachen...

LG
Hazel
 
Zurück
Oben