Get your Shrimp here

Schneckenegel?

Tobias L.

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
4.532
Hallo Zusammen,

ich habe heute in 2 meiner Becken, ca. 4-5cm lange (wenn sie sich strecken) rote Würmchen entdeckt. 1mm dick. Meisst im Bodengrund verschlungen.

Im Wasser bewegen sie sich wie eine Schlange fort. Können sich mit einer Seite (vorne oder hinten, keine Ahnung) festsaugen. Man sieht keinen Kopf/Augen.

Hört sich nach Schneckenegel an oder? Habe nur Nelen in den Becken und Schnecken, kann aber keine toten Nelen feststellen. Nur Schneckengehäuse liegen ab und an mal leer rum.

Grüße Fuzzelmann aka Toby

Hi Toby!

Für Schneckenegel eigentlich zu groß.
Versuch doch mal ein Foto oder schreib mal Ulli Bauer an (die weiß wirklich viel)

Gruß
Eva

Edit: Lt Beschreibung könnte es evtl. ein "Dennerle-Wurm" sein, ist aber nur wilde Spekulation...

Hi, Tubifex schließe ich mal aus, auf dem Wikilink sind die Würmer so geriffelt und man sieht einzelne Segmente. Meine sind einfarbig und rot durchgängig. Ja es können auch nur 3 cm sein weiß ich nicht genau ich seh auch immer nur einen Wurm nie mehr als den einen. Und den auch nur ab und an, ca. 1-2 ma die Woche.

Im Video das sind sie auf keinen Fall. So nervös sind die bei mir nicht.

Huhu,

ist da was dabei, was ihnen nahekommt?

http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna

Schneckenegel (Glossiphonia) sind hell gefärbt, aber Egel gibt's ja auch noch mehr. Kannst du an den Enden einen Saugnapf erkennen? Eventuell mit ner Lupe?

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

der Hundeegel, Rollegel Erpobdella octoculata (Linnaeus 1758) schaut fast genauso aus. Ich erkenne keinen richtigen Saugnapf aber sehe das er sich festsaugt z.b. an einer Scheibe. Im Wasser ist die Fortbewegung wie eine Schlange im Wasser.

Für Planarien ist irgendwie das Ding zu lang und Planarien saugen sich ja auch nich fest oder? Es steht auch in deinem Link bei dem Hundeegel das sie kleine Tierchen wie Babynelen und Babyschnecken fressen. Das kann gut sein weil große Schnecken haben anscheind keine Probleme bei mir. Babynelen sehe ich nicht wenn sie verschwinden ich hab sehr viele ;-)

Grüße Toby

Hi Toby!

Und was machst du jetzt?
Dein Becken links?

Wäre schade...

Berichte doch mal wie es weitergeht (oder ob du die einfach ignorierst)

Gruß
Eva

Huhu,

muss nicht zwingend ein Hundeegel sein, da gibt's viele, die sich verflixt ähnlich sehen, aber von der Richtung kommt's sicherlich hin.
Da wäre m.E. Absammeln das Mittel der Wahl, wenn du sie loswerden möchtest.

Oder du erfreust dich an einem interessanten Beckengenossen, den nicht jeder hat :).

Cheers
Ulli

Hallo Zusammen,

hier nochmal 2 Bilder, nun erkenne ich auch den Saugnapf am Ende des Kollegen.

IMG_0516.jpgIMG_0521.jpg

Naja ich hab nix gegen diese Tierchen, aber sie fressen anscheind meine Schnecken und wenn ich bemerke das sie meine Nelenbabys futtern müssen sie sterben.

Grüße Toby

Hi!

Soll das heißen, du hast sie ins Aqua zurückgesetzt, nachdem du sie schon gefangen hast?

Gruß
Eva

Hi Eva,

natürlich nicht, den einen den ich gefangen habe musste leider die Toilette runter.

Ähm, aber Leute, wenn ihr nicht so genau wisst, was ihr da runterspült, wäre es sehr ratsam, dieses Etwas vorher zu töten.
Ich sag nur Faunenverfälschung... Unwahrscheinlich zwar, aber wenn's doch passiert, ist es extrem blöd.

Cheers
Ulli

Ok wird berücksichtigt, das nächste mal gehts zuerst ins kochende Wasserbad.

Hallo Zusammen, gibts gegen diese Egel noch eine natürliche Variante die Anzahl zu dezimieren? Was natürlich auch Garnelen nichts anhaben darf. Ausser das Absammeln was doch sehr mühsam ist.

Zurück
Oben