Get your Shrimp here

Schneckenegel! Was tun?

Juliet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.628
Hi zusammen,

habe gestern in einem bekannten Baumarkt die unten gezeigten Schnecken gekauft. Könnte es sich dabei um Brotia pagodula handeln?

Was aber noch viel wichtiger ist: die armen Tiere sind voll mit Egeln!! :eek:

Ich habe im Baumarkt angerufen und der Verkäufer hat sich ewig entschuldigt und meinte ich kann sie zurück bringen...

Bin jetzt etwas unsicher, ob ich die Tiere nicht irgendwie vor dem wohl sicheren Tod retten kann? :confused:

Ich habe beobachtet dass die Egel auch auf Wanderschaft gehen.. Aber sie werden wahrscheinlich Eier abgelegt haben?!

Hoffe ihr könnt mir helfen - die Tiere tun mir echt leid! :(

Viele Grüße,
Juliet

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 90
Hi Juliet,
bei Tylos macht man ein Bad im Salzwasser um die Egel zu vertreiben.
Ich kann dir aber nicht sagen wie die Brotia darauf reagiert.
1 Tl voll jodfreies Salz (Meersalz) in 400ml Wasser auflösen und dann die Schnecke rein gesetzt,es wird ihr vermutlich nicht gefallen.
Einige Minuten wird es aber gehen.
Wenn sie zu arg schleimt tu sie raus und in Süßwasser.
Du bekommst sie am besten dazu den Fuß aus dem Häuschen zu strecken,
in dem du sie wenige mm über den Boden des Gefäßes hälst,normal wird sie sich strecken.
Das Salz nutzt ja nur was wenn der Fuß raus kommt und sie sich nicht eindeckelt.
Das steht glaube ich auch auf Ninas USO Seite http://www.neelies.de/

Liebe Grüße Steffi

Hi,

danke, die Tiere liegen jetzt im Salzbad. 4 Egel haben losgelassen...

Hat es überhaupt Sinn es weiter zu probieren? Habe echt Angst, dass sie mir mein ganzes Becken verseuchen :(

Viele Grüße,
Juliet

hi,

also du solltest sie nach möglichkeit erst mal unter Quarantäne halten, obwohl die Schneckenegel der Thylos z.B. wohl nicht an andere Schnecken gehen. Bei Brotia hab ich keine AHnung.
Die Salzbadtherapie musst du auf jeden Fall wiederholen, so in ein-zwei Wochen denke ich, dann sind wohl die Eier geschlüpft.
Weil das Salzbad hilft ja nur gegen Egel, die schon an der Schnecken sitzen, nicht gegen Eier.

Viel Glück

LG

Kerstin

nein, mittlerweile haben 7 Egel losgelassen... Ich sehe aber noch mind. 3 Egel die sich noch an den Schnecken befinden...

Viele Grüße,
Juliet

hi,

hol die schnecke zwischendurch mal aus dem Salz raus. Dann kann sie sich erholen und auch die Egel "denken" vielleicht, sie können sich entspannen und dann noch mal (ganz überraschend) ins Salzbad. Mal schauen, vielleicht erwischst du sie dadurch alle auf einmal :cool:

lg

kerstin

hi,

jap, mach ich! Glaub aber nicht, dass ich alle erwische...
Soll ich die Tiere in den Laden zurückbringen oder sie hier lassen??? :confused:

Viele Grüße,
Juliet

hi,

jap, mach ich! Glaub aber nicht, dass ich alle erwische...
Soll ich die Tiere in den Laden zurückbringen oder sie hier lassen??? :confused:

Viele Grüße,
Juliet

Im Laden landen sie entweder im Müll oder werden an den Nächsten verkauft ...
Grüße
Jens

denke ich auch, im Laden sind sie Müll, dann werden sie vermutlich noch nicht mal getötet.
Oder halt an den nächsten verkauft.

Ich würde sie separat setzten und erst mal weiter versuchen mit Absammeln und Salzbädern.
Es gibt auch Leute, die die Egel drin lassen, Natur halt, aber ich würde glaube ich kein Auge mehr zu machen können.

LG

Kerstin

Zurück
Oben