Get your Shrimp here

Schneckenegel? Planarie? Was kann das sein?

roeller

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.200
Hallo,
Ich habe 2 leere Häuser ausgewachsener PHS und es liegt auch einiges an kleinen leeren Häusern im Becken rum. Daher mein Verdacht, evtl Scheckenegel. Habe aber gelesen, die Egel würden sich "Raupenähnlich" fortbewegen.
Das macht dieser hier nicht. Zieht gleichmäßig über den Boden. Eines war mal an der Scheibe und ich wollte es mit dem Finger rausholen. Das klappte aber nicht, da es sehr weich ist und sofort zerquetscht wurde.
Dieses erste Begegnung ist nun etwa 1 Monat her, hatte damals 3 Tiere rausgefangen.
Von gestern auf heute habe ich wieder 3 entfernt, sonst keine Sichtungen.
Hier mal die Bilder der "Aliens":
IMG_2410.jpgIMG_2413.jpg

Gruß Sascha

auf bild 2 ist ein egel zu sehen. auf dem ersten blick was bild 1 betrifft würde ich ohne umwege grad auf ne ausgewachsene, fette planarie tippen. oder handelt es sich um ein und dasselbe tier, welches du in 2 verschiedenen positionen geknippst hast?

Hi,
ist ein anderes Tier, sah aber im Wasser auch so aus wie auf Bild 1.
Gruß

Was haste mit den Tierchen gemacht?

Bild 1 ist ganz klar eine dicke große Planarie. Hatte ich auch viele früher in meinem Becken. Bild 2 sieht stark nach nem Egal aus !

Hallo!
Hoffe es ist ok wenn ich hier diesen Link einstelle http://www.heimbiotop.de/plagegeister.html Dort kannst du wunderbar die ungebetenen Gäste sehen und ebenfalls erkennen, dass es so auf den ersten Blick nicht unbedingt zu sagen ist, ob das erste Bild eine Planarie oder ein Schneckenegel ist. So ganz deutlich ist das Foto nicht. Von der Beschaffenheit ist ein Schneckenegel eher fest und er rollt sich zusammen wenn du versuchst ihn aufzunehmen.
LG Alice

Zurück
Oben