Get your Shrimp here

Schneckendreck als Futter

kackei

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.604
Hallo.

Ich habe zwei Becken - eines für Kugelfische und eines für Garnelen/Schnecken. Die Schnecken brauche ich für meine Zwergkugelfische als Futter und da ich nun schon öfter gelesen habe, dass Garnelen den Dreck der Schnecken als Nahrungsquelle nutzen, bin ich über diese Koexistenzmöglichkeit ganz froh. Allerdings machen die Schnecken (PHS und BS) recht viel Dreck und daher meine Frage:

Wieviel Dreck wird von den Garnelen verarbeitet? Ich habe in einem ersten Schwung knapp 20 Tigergarnelen geholt. Abgesehen davon das wir leider nur noch 2 -3 übrig haben (anderer Fred) bin ich am überlegen, wie die richtige Balance zwischen Schneckendreck als Futterquelle und Belastung für das Becken ist. Es müffelt nämlich dann doch schon ein wenig. Wie notwendig ist der Dreck? Ich fütter die Schnecken mit Bodentiertabs, Biogurken ohne Schale und selbsgemachten Tabs aus einem Brei aus Paprika, Spinat und Gurken. Wir haben nicht wirklich beobachten können, dass die Garnelen da so viel von abbekommen haben (gefrässige Schnecken). Ich würde den Schneckendreck tendenziell nämlich eher wegsaugen wollen.

Als weitere Nahrungsquellen habe ich Eichenlab und Sepia. Für wie wichtig haltet ihr spezielles Futter für die Garnelen? Ich muss halt immer bedenken, dass die Schnecken vor den Garnelen am Futter sind und dann haben ich zwar schöne prächtige Nahrung für meine Kugelfische, aber keine gesunden Garnelen!?

Weitere Einsteigerfragen findet ihr noch in anderne Freds.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure qualifizierten Antworten zu dieser Frage.

Hallo,

also "müffeln" darf Aquarienwasser auf gar keinen Fall. Wie oft fütterst du und wie oft und wieviel Wasser wechselst du?

Ein paar Schnecken sind ja in einem Garnelenbecken durchaus wünschenswert aber so wie sich das anhört hast du ein paar Garnelen in einem Schneckenbecken... Es stimmt zwar dass Garnelen auch Exkremente anderer Tiere fressen aber man muss auch bedenken dass auch Schnecken das Wasser sehr belasten können wenn es zu viele sind.

Dass die Garnelen verhungern da brauchst du dir keine Sorgen machen, die finden immer was.

Hallo Ronny.

Es stimmt schon, momentan habe ich Garnelen in einem Schneckenbecken. Langfristig soll es aber ein Garnelen-/Schneckenbecken werden, wobei es eignetlich primär für die Garnelen ist und ich ab und zu Schnecken verfüttere. Ganz langfristig habe ich auch nichts dagegen, wenn die Garnelen im Kugelfischbecken überleben und nur die Junggarnelen verspeist werden - aber das ist sehr langfristig in meinen Gedanken.

Zu deinen Fragen:
Wasserwechsel: wöchentlich, ich schätzmal 2 - 3 Liter (verdunstet ja auch was)
Futtern: morgens ein Welstab und am Nachmittag Gemüsetab (selbst gemachtes) - unregelmäßig auch einfach mal ein wenig Flockenfutter (aber das mischen wir inszwischen auch schon in die Gemüsetabs mit ein.

Ich werde dann wohl den Dreck so gut es geht entfernen und die normal entstehenden Menge für die Garnelen zum abweiden lassen. Das große "Problem sind" wahrscheinlich die Schnecken - die fressen ja schon recht gut und viel. Das ist ja auch gewollt, denn so vermehren sie sich entsprechend und ich habe genug Futter für meine Kugelfische. Ok, ich werde dann wohl eher darauf achten, dass es nicht müffelt (muss ich die Nase meiner Freundin noch öfter fragen - die riecht das eher als ich ;) ). Dass die Tierchen nciht verhungern klingt gut.

Grüße.

Wie groß ist denn das Aquarium?

Nur das verdunstete Wasser auffüllen ist ja noch lange kein Wasserwechsel weil die Schadstoffe nach wie vor im Becken bleiben.

Normalerweise wird ein Wasserwechsel von 20 - 30 % pro Woche empfohlen, je nach Besatzdichte eventuell auch mehr.

Hallo Ronny.

Das Becken hat eine Länge von 60 cm (also 54 Liter-Becken). Es ist jedoch nicht komplett mit Wasser gefüllt. Berücksichtige ich den Kies und das sonstige Zeugs, dann sind da sicherlich netto 20 Liter Wasser drin. Ich hatte das mal auf einer Webseite versucht, zu dokumentieren: http://www.kackeis-welt.de/garnelen/fotos.html
Es fehlt allerdings einiges, ich bin von abgekommen. Will es aber jetzt dann doch mal wieder aufnehmen.

Wasser wechsle ich so knapp 4 - 6 Liter an jedem Sonntag, je nachdem, wieviel Wasser in der letzten Woche verdunstet ist.

Grüße, Aiko.

Das Problem hab ich auch in meinem 30l Nano.
Hab mittlerweile nur noch 8 YF in einem Schneckenbecken (blaue PHS und Blasis), Dabei fütter ich kaum bis gar nicht... Ich finde die blauen schon sehr schön, aber ich hab ständig Babys. Und meine Garnelen vermehren sich gar nicht. Nächste Woche bekomme ich noch 5 Garnelen, vielleicht klappts ja dann mit dem Nachwuchs.

Mir ist aufgefallen dass dagegen in meinem anderen Gesellschaftsbecken 54l ich fast keine Schnecken mehr habe. Da sind oder waren rosa PHS und die finde ich soooo schön! Dort sind noch Welse, Neons und Garnelen.

Und: 2 Zwergkrebse... (C. puer).
Die ernähren sich von Schnecken.
Sie waren vorher nämlich in einem anderen Aqua allein und dort hatt ich auch fast keine Schnecken mehr...

ich werde das Pärchen jetzt zeitweise in das Nano setzen, damit sie ein bisschen "aufräumen" :D und hoffe dass ich ein paar rosa PHS mehr im grossen bekomme...
Später dürfen die Krebse natürlich zurück ins grosse Aqua...

Ich bin sehr gespannt auf dieses kleine "Experiment"...

Hallo beaty.

Wir haben noch einmal nachgedacht und gehen jetzt doch wieder in die Richtung ein Extrabecken für die Schnecken einzurichten. Wir haben ja immer noch unser 10 Liter-Becken. Das stellen wir jetzt in unser Wochnzimmer nach Süden direkt auf die Fensterbank. Lüftungsschlitze, Glasschreibe drauf und ein wenig Pflanzenzeugs. Ich denke, das müsste genügend Licht sein, damit Algen entstehen und so den Schnecken ausreichend Nahrungs zur Verfügung stellen. Eventuell kommt noch ein kleiner Sprudler rein, damit ein wenig Bewegung ist. Aber das machen wir dann spontan. Ist ja schließlich das Wohnzimmer und wenn das dann im Sommer müffelt, ist das vielleicht nicht ganz so angenehm. Interessant könnte es im Sommer mit der Temperatur werden. Hast du Erfahrungen hinsichtlich der Obergrenze bei deinen Schnecken.

Meine PHS sind eher gelborange/bräunlich, wobei einige fast wie Tiger aussehen, weil die braun gelb gestreift sind - und riesig sind die. Wenn du magst, kannst du mir gerne ein paar blaube PHS schicken - wie kommt der Name / die Bezeichnung zu Stande? Bin immer an frischen Genen interessiert, auch wenn es nur futter für die Kugelfische ist.

Grüße.

Hi,

wobei einige fast wie Tiger aussehen, weil die braun gelb gestreift sind - und riesig sind die.

Sind das vielleicht Paradiesschnecken oder Zebra-Apfelschnecken? Google mal nach Marisa cornuarietis oder Asolene spixi. Erstere werden bis 6 cm groß, die zweiten bleiben kleiner, werden aber trotzdem größer als PHS.

PS: Blaue Posthornschnecken heißen so weil sie blau sind. ;-)

Hallo Ronny.

Ich hab mir das mit dem Namen der blauen PHS schon fast gedacht. Die Form ist schon sehr PHS-mäßig. Und die Größe wirkt wahrscheinlich nur so derbe, weil meine BS meist nicht so wirklcih groß werden. Die Streifen sind übrigens quer. Wird wahrscheinlich einfach genetisch bedingt sein, obwohl ich festgestellt habe, dass die Schnecken immer dunkelbrauner aussehen, je älter sie werden. Ich habe da neulich Fotos gemacht bzw. meine Freundin - wenn ich meine seite (Link siehe oben) endlich aktualisiert habe, dann finden sich die sicherlich dort oder in einem anderen Bereich, zum Beispiel nur zum Schneckenbecken.

Grüße.

Zurück
Oben