Get your Shrimp here

Schneckenbestimmung

puuhbr

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.038
Hi.

Hab seit ein paar Wochen zwei oder drei spezielle Schnecken bei mir gesichtet.
Den zahlreich vorhandenen Blasenschnecken (Bsp: http://www.diewasserwelt.de/blasenschnecke.htm) sehen sie überhaupt nicht ähnlich.
Das Gehäuse ist wohl etwa 7 mm lang kaum durchsichtig, kompakt und sieht hinten wie abgeschnitten aus. Dort fängt dann auch die Windung an.
Die Schnecken sind sehr träge, die anderen Blasenschnecken sind ja recht flott unterwegs.

Weiß jemand?
 
Hier noch zwei Bilder, genau von vorne und genau von der rechten Seite, welches das "abgeschnitten" gut verdeutlicht.
Rechts in etwa der Mitte des Gehäuses kann man einen etwas rötlichen Fleck erkennen, der sich rhythmisch bewegt. Das Herz?

ciao
 
Hi!
Ich könnte mir vorstellen, dass es so eine Art Kahnschnecke ist, aber sicher bin ich mir auch nicht...
 
Hi Puuhbär,

wir rätseln im Aquarienschneckenforum seit einigen Monaten was das für eine Schneckenart ist, anfangs könnte man sie noch für deformierte Posthornschnecken halten, aber bei genaueren Hinsehen sind sie völlig anders.

Falls Du oder sonst jemand rausfindet, was es sein könnte, dann gibts nen dicken Schneckenorden!

Der wahrscheinlichste Verdächtige ist momentan Planorbella scalaris.

Du hast da auf jeden Fall ganz und gar nicht alltägliche Tiere, also hüte sie gut!
 
die gleiche art hab ich auch seit einigen monaten im aquarium. hatte zuerst nur einfache blasenschnecken, tds und tellerschnecken.
auf einmal läuft mir so ein kerlchen über den weg.
hat mich auch gewundert.

lg, sunnylein
 
Sie haben sich erfolgreich vermehrt. :D
Hab eben eine handvoll Miniexemplare, ca 1,5mm, gezählt.
 
hai, na wie geht es euren vermutlichen planorbella scalaris?
wie gross ist denn nun inzwischen das grösste modell?
wie benehmen sie sich?
und wo halten sie sich am meisten auf?

ich würde mich über eure aw´s freuen.

lg alex
 
Hab doch nur zwei ausgewachsene (?), die werden glaub ich nicht mehr größer. Das Gehäuse ist etwa 6-7mm lang.
Hab aber noch mehr Nachwuchs gesichtet. Sehen genauso aus, wie die Eltern, nur eben Kleinformat.
Im Verhältins zu Blasenschnecken sind sie ziemlich träge und langsam, sind aber trotzdem ständig unterwegs und fressen.
Scheinen wohl auch Kleinstalgen etc. abzuweiden, Pflanzenfraß konnt ich bis jetzt nicht sehen.
Haben vermutlich keine bevorzugten Orte, nur oben an der Wasseroberfläche hab ich noch nie welche gesehen. Frag mich, ob es Kiemenatmer sind und nicht Luft holen müssen?
Oder sie gehen nur Nachts hoch und bei dem Tempo würden sie wohl auch recht lang mit gespeicherter Luft auskommen?
 
Kleines Update :D

Hab heute mehrmals beobachtet, wie sich ausgewachsene Exemplare nach oben zur Wasseroberfläche aufgemacht haben (erstaunlich flott), dort kurz verweilt, dann wieder runter gezogen sind.
Ob sie Luft geholt haben, kann ich aber nicht sagen.
Eine schwang sich sogar unter die Oberfläche und ließ sich dort treiben.
Beim gleiten am Glas konnte ich mal nachmessen:
Der Fuß ist etwa 9mm lang, mit ausgestreckten Fühlern ist sie etwa 13-14mm lang.
 
hai,
also ich hab jetzt auch welche und ich werd sie mir mal anschaun, mal sehen, ob wir weiterkommen und sich ein anderer namen ergibt ;o)

liebe gruesse alex
 
hab jetzt auch ein paar babys von dieser art entdeckt. hab schon gemeint die vermehren sich bei mir nicht... :)

lg, sunnylein
 
Zurück
Oben