Get your Shrimp here

"Schneckenbeschaffungsproblem"

M

Mücke

Guest
Hallöchen :)
habe ein im moment noch kleines Problem, das sich aber rasch vergrößern wird!!!
Blöderweise habe ich letztens einer Bekannten gegenüber erwähnt das ich zuviele Schnecken
in meinen Aquarien habe und diese immer absammeln muß um sie von einem Freund an dessen
Krebse verfüttern zu lassen!
Diese Bekannte kam gestern Freudestrahlend an und hielt mir einen Beutel hin! Darin befanden sich 4 (VIER *grmph*) Mini Kugelfische-
Indische Erbsen! Ich habe immer damit geliebäugelt mir diese putzigen Fische anzuschaffen aber mich hat immer die Schneckenversorgung abgehalten.
Tja und nun hab ich gleich 4 Erbsen an der Backe. Die Dummheit mancher Menschen stellt einfach alles in den Schatten!
Also hab ich ein Aquarium fertig gemacht-Garnelen umquartiert und in einem anderen kleinen Aquarium ne Schneckenzucht angesetzt. Nur dauert das ja leider auch seine Zeit bis sich da was tut :(
Nun meine Frage, gibt es irgendeinen Shop bei dem ich schnell kleine Schnecken-wirklich kleine Schnecken bekomme?
Ich möchte die kleinen Erbsen nicht verhungern lassen und laut Google sollten sie kleine Schnecken bekommen die in ihr Maul passen damit sich die Zähne abnutzen.
Große Schnecken fressen sie zwar aber die Zähne nutzen sich nicht ab weil sie nur das weiche fressen aber das Schneckenhaus nicht knacken.
Am Mittwoch habe ich in meinen Aquarien nämlich erst
jede Schnecke abgesaugt die ich entdecken konnte.

Sollte das hier zu sehr Off Topic sein bitte ich ums verschieben in den richtigen Bereich :)

Schöne Feiertage noch,
die Mücke :)
 
Hi Mücke,

erstmal keine Panik, die Zähne der Zwergkugelfische wachsen nicht so schnell wie bei den meisten anderen Kugelfischarten. Du kannst also durchaus eine Zeit lang mit anderem Frost- und Lebendfutter überbrücken. Ich füttere neben den Schnecken rote Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe, Muschelfleisch. Schnecken gibts bei mir 1-2 mal die Woche. Natürlich sollten die Schnecken auf Dauer nicht im Ernährungsplan fehlen. Du wirst hier im Forum auch immer Leute finden, die froh sind, wenn sie jemanden haben, an den sie überschüssige Schnecken loswerden können. Ich kann auch nur empfehlen, pro Fisch dann nicht mehr als 1-2 Schnecken zu füttern, weil die Erbsen sonst sämtliche Schnecken anfressen und diese dann im Becken vor sich hingammeln un d dann natürlich auch das Wasser belasten.
 
Ich würde bei den Ebay-Kleinanzeigen mal unter Schnecken schauen. Da gibts relativ häufig was zu "Fressen". Blasenschnecken sollten dafür eigentlich ideal sein, da sie nicht ganz so groß werden, wie etwa PHS.
 
Huhu,
vielen Dank das ihr mir geantwortet habt :)
Ich habe eben Artemia angesetzt und den Rest werde ich dann Dienstag kaufen müssen.
Claudi, was nimmst du denn für Muschelfleisch? Ich hab mich noch nie direkt damit beschäftigt :(
knaa, ich habe hier im Forum schon einige Leute angeschrieben die Schnecken los werden möchten und Ebay Kleinanzeigen durchsucht. Daumen drücken ;)
Die Familie ruft schon wieder, wünsch euch nen schönen ersten Feiertag :)
LG Tamara :)
 
Ich nehm da das Frostfutter ausm Dehner. Am liebsten nehmen sie bei mir aber an Frostfutter die roten Mückenlarven.
 
Zurück
Oben