Get your Shrimp here

Schneckenbabys

Bates

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2005
Beiträge
277
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.727
Hi ihr,

vor etwa 2 Stunden ist an meinem Aquarium planmässig das Licht aus gegangen. Eben habe ich nochmal kurz nach den fischen geschaut und was sehe ich...massenweise Schneckenbabys!

Ich habe 2 Apfelschnecken aber konnte nirgendwo ein Gelege entdecken. Ansonsten habe ich noch Posthornschnecken aber es sind bestimmt 100 Schneckchen, das wären doch bisschen viele für Posthörner auf einmal.

Es handelt sich um ein 30 Liter Becken, was soll ich denn jetzt machen? Schneckchen irgendwie entfernen oder wachsen lassen?
 
Auf jeden fall dadrauf achten das es nicht zu viele werden und wenn doch :( Aber das ist dann Sache der persönlichen Einstellung.
 
Die Schnecken kleben erst an der Scheibe wenn das Licht aus ist. Am Tag lässt sich bei mir fast auch nix blicken. Bei den Apfelschnecken wär ich vorsichtig, die fressen ja auch mal gerne Pflanzen an wenns zu wenig futter für sie gibt.

An deiner stelle würd ich kurz nachdem das Licht wieder an geht, meine Pfote ins Wasser stecken und die Kleinen von der Scheibe lösen. Aber aufheben, die kann man schließlich verschenken/verkaufen. ;)
 
Ja ihr habt Recht. Jetzt bei Beleuchtung sieht man nur ganz wenige Schneckenbabys. Ich werde schauen das ich die nächsten Tage ein paar aus dem Aquarium aussiedle. Ein paar werde ich aber wachsen lassen, wäre ja schade drum. Sind so niedlich die kleinen Biester, wenn man genau hin schaut sieht man schon die Fühler.

Hätte nicht gedacht das es soooooo viele Schneckenbabys in meinem Becken gibt. Ich könnte schwören vor ein paar Tagen waren die noch nicht da.
 
Ich hab auch einige Blasenschnecken durch die Pflanzen "eingeschleppt". Jedoch bin ich froh drüber, weil sie das AQ algenfrei halten. So schnell wie die flitzen, kann man garnich gucken. :)

Bis jetzt sind sie ca. 2 mm groß. Ich hatte auch noch eine ganz große von 4 mm dabei, jedoch bekomm ich die selten zu gesicht. Die Kleinen kleben dagegen sehr oft an der Scheibe wenn das Licht angeht.
 
Naja ich hab meine Schnecken ja schon ne ganze Weile und sie sind auch nützlich und gefallen mir gut. Nur die über 100 (!) Jungschnecken waren neu für mich.
 
hai bates,

normale apfelschnecken, pomaca bridgesii gehen nicht an intakte pflanzen, weil deren zähne zu weich sind, diese zu zerkauen, nur entengrütze essen sie gerne.
wenn du in dem becken nicht vermehrt fütterst, sterben sie sowieso gleich,
ansonsten empfehle ich sie dir einzufrieren, das geht am schnellsten und tut hoffentlich nicht weh ;)
entschliesst du sich sie drin zu lassen, und zuzufüttern musst du auf deine härte im wasser achten und einen täglichen wasserwechsel machen.

viele liebe gruesse alex
 
Zurück
Oben