Get your Shrimp here

Schneckenautobahn?!

jure

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.486
Hallo!

Ich beobachte in meinem AQ bisweilen - und heute auch zum ersten Mal im AQ meines Freundes - eine Art "Schneckenautobahn". Ich weiss nicht, wie ich es sonst benennen soll.
Es ist total gruselig, finde ich: Ab und an versammeln sich in meinem Becken meine Blasenschnecken (bei meinem Freund waren es hingegen TDS) an einem bestimmten Punkt im AQ und kriechen dann gemeinschaftlich in die Höhe. Das sieht dann aus wie eine schmale Strasse. Das Phänomen betrifft nicht alle Schnecken. Auch nicht alle Arten. Meine Geweihschnecken machen da zumindest nie mit. Nach wenigen Minuten is der Spuk aber dann immer vorbei und die Schnecken machen sich auf den Rückweg. Ist dieser Punkt erreicht, dann lassen sich manche Schnecken auch schon wieder ab der Hälfte zurückfallen.
Ich glaube nicht, dass das so eine Art von Schneckenflucht ist, wie man sie bei schlechten Wasserwerten erleben kann. Das Ganze wirkt irgendwie.. organisiert (das ist ja das Gruselige daran). Ausserdem gehts den anderen Aquarienbewohnern in der Zeit ganz hervorragend. Und es dauert eben nur wenige Minuten an.
Hat das ausser mir und meinem Freund sonst noch jemand erlebt? Und was bedeutet das?

Liebe Grüße,

jure
 
hallo,

das konnte ich bei meinen blasenschnecken auch schon beobachten!!!!

und meine geweihschnecken maachen es auch nie!!:(
 
Ist bei Blasenschnecken recht normal und ein Zeichen, daß sie sich wohl fühlen ;-) Wahrscheinlich ein Rest eines Paarungsrituals, eine Schnecke produziert dabei einen kleinen Schleimfaden, den die anderen dann als "Strasse" benutzen. Da dieser offensichtlich einen Lockstoff hat, wirkt er auf andere Schnecken sehr anregend....

Gruß,
Croydon
 
Hihi! Wie süß! Das ist irgendwie total lustig ^^ Danke für die rasche Antwort :} :hurray:
 
Interessant. Meine Blasenschnecken tun das irgendwie nicht - dafür bilden sie gerne Türmchen.

attachment.php
 

Anhänge

  • schnecken-türmchen.jpg
    schnecken-türmchen.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 211
Ja die Türmchen sind "verkappte" Formen davon. Meistens hat man die "Schneckenstrasse" (oder ich nenns immer den Blasenschneckenlift) nur dann, wenn die Schnecken sich vor Fressfeinden sicher fühlen. Dann schweben/schwimmen sie auch gerne mal durchs Wasser, sieht richtig elegant aus.

Ich hab die Türmchen auch schon übereinander gehabt - die arme unterste Schnecke, die durfte die anderen durchs Becken tragen... also ich hab entspannenderen S*x *ggg*

Gruß,
Croydon
 
Hi

immer wieder interessant die Schnecken...

Ich musste grad irgendwie an die lemminge denken . Auf zu gemeinschaftlichen Selbsmord.
 
hi,

das machen die tds und bs bei mir im becken auch regelmäßgig.
nutze dann die gunst der stunde, sammle sie ab, und verfrachte
sie dann in ihre schneckenvase.

gruß
ari
 
nutze dann die gunst der stunde, sammle sie ab, und verfrachte
sie dann in ihre schneckenvase.

hast du echt ne vase wo du die schnecken sammelst ?

was machst du mit ihnen wenn sie überläuft ? ^^
 
Meinst du damit das sie sich dort Paaren sollen oda wie xD?
 
das ist eine zweiliter-vase mit kies und javamoos.
ich gebe sie regelmäßig als futterschnecken ab. ich lasse
aber im becken immer welche für meine helenas ;) die tds
vermehren sich leider extrem, trotz sehr geringer fütterung

gruß
ari
 
Ich hab immernochnicht ganz verstanden wozu du die in die Vase packst^^ Sie vermehren sich zuschnell... deswegen willst du sie darein packen , so hab ichs verstanden glaub ich^^ Hast du in der Vase einen fressfeind von ihnen oder was? Sorry das ich nachfragen muss :(
 
also :) ich nehme die schnecken aus dem becken raus, weil a: ich zu viele schnecken nicht so leiden mag, wenn sie alle an den scheiben kleben, b: weil sie sich im becken zu schnell vermehren.
eine kleine hilfe dabei sind die drei helenas, sie kommen aber nicht so
richtig hinterher.
abnehmer findet man genug, z.b. im netz. für kugelfischhalter, schmerlenhaltern, helena halter. da werde ich sie gut los ;)

gruß
ari

PS. schöner nebeneffekt. die vase sieht auf der fensterbank auch gut aus ;-)))
 
Ja lebendige schnecken zur Deko lol xD
Ok danke für die Info^^
 
Zurück
Oben