Get your Shrimp here

Schneckenaquarium?

sandra78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2011
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.741
Guten Abend!

Ich habe bei e*** ein Kinderaquarium gefunden, dass ich meiner Tochter gern zu Weihnachten schenken möchte.
Da es nur ein 15L Aquarium ist und sie auf Schnecken so abfährt, dachte ich, wir machen ein "Schneckenaquarium" draus.
Apfelschnecken sollen ja leider sehr groß werden - welche Schnecken gibt es denn noch, die nicht zu klein sind (so 2-3 cm Durchmesser) und farbig sind, die ich da drin halten kann?
Muss ich bei einem reinen Schneckenquarium was beachten?

Wäre für Tips dankbar!
 
Hi,

ich würde Posthornschnecken nehmen, passen von der Größe und gibts ja inzwischen in fast allen Farben.

Muss ich bei einem reinen Schneckenquarium was beachten?
Sonst kannst du alles wie bei jedem anderen Aquarium auch machen ;)

LG Julian
 
Hi wie wäre es mit Posthornschnecken? Gibt es in verschiedenen Farben einfach mal Google " Posthornschnecken " eingeben.
 
Kleinbleibende Schnecken sind auch Blasenschnecken (Physa marmorata), welche durch ihr schnelles Gleiten sehr interessant zu beobachen sind. Sie glänzen im Licht fast goldfarben, wären also für ein Kind sicher ein Highlight.

Empfehlen kann ich auch die Nadel-Kronschnecke bzw. Turmdeckelschnecke Melanoides tuberculata. Sie bleibt sehr klein und durchwühlt den Boden, was wiederum für die Wurzeln der Pflanzen wichtig ist. Diese Schnecken habe ich vom lieben knaa, einem User hier, abgeholt.

Die Schnecken haben auch den Vorteil, dass sie die Pflanzen nicht anfressen. Ich würde Dir empfehlen, eine schöne Moorkienwurzel o. ä. mit hineinzutun, die Schnecken mögen sie. Als Kies würde ich nur kleinkörnigen verwenden, damit die kleinen Turmdeckelschnecken auch graben können.
 
Zurück
Oben