Get your Shrimp here

Schneckenaquarium richtig einrichten

marius

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.478
Hallo miteinander,

meine Freundin will sich ein Schneckenaquarium zulegen. Da ich nicht so viel Ahnung von Schneckenhaltung habe, wollte ich einmal nachfragen, wie die optimale Gestaltung des Beckens aussehen sollte (Bodengrund, Pflanzen, etc.).

Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar.

Gruß
Marius
 
Hallo,

Danke für die Links. Habe sie zu den Favoriten hinzugefügt.
Sie will Posthorn- & Apfelschnecken halten. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Gruß
 
Sie will Posthorn- & Apfelschnecken halten. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Na hoffentlich nicht..:p

Sie haben aber natürlich auch ihre Ansprüche! Am besten benutzt du mal die SuFu und googelst (es gibt eine Menge Seiten über die Haltung von Apfelschnecken) und stellst hier dann gezieltere Fragen. Oder du erzählst wie ihr vor habt Einzurichten etc., dann kann man direkt Verbesserungsvorschläge machen...

LG Jenna
 
Hi,

also Posthörner sind eigentlich unkaputtbar und kommen mit vielen Verschiedenen Bedingunen erstaunlich gut klar.

Apfelschnecken sind schon etwas höher entwickelt.
Zuerst solltet ihr beachten, das pro Apfelschnecke 20 Liter NETTO benötigt werden. Dazu kommt der Unterschied zwischen (Aquarien-)Pflanzenfressenden und Nicht-Pflanzenfressenden Schnecken. Pomacea canaliculata (Rasenmäherapfelschnecke) gehört z.B. zu den Schnecken, die auch an die Pflanzen gehen.
Apfelschnecken MÜSSEN gefüttert werden, sonst verhungern sie euch. Gurke, Möhren, Löwenzahn, Erbsen, Spinat, Welstabletten etc. werden gerne genommen, die Liste ist lang.
Also am besten lest ihr euch noch ein wenig schlau, denn wenn Deine Freundin "nur" Schnecken halten möchte und dafür "nur" ein kleines Becken bereitstellen möchte, dann würde ich auf die Apfelschnecken verzichten.

LG

KErstin
 
Zurück
Oben