Get your Shrimp here

schnecken

Tobias.

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.172
hallo
Hab ein 72l becken möchte 15 red fire reinschmeisen.
Ein paar fische hab ich auch.
Welche schnecke solls werden?
Danke!:)
 
Moin,

fangen wir vorne an, was hast du denn für Fische in dem Becken?

Wie hart ist dein Wasser?


Die wohl einfachste Variante ist wohl für den Anfang die Posthornschnecke.

Aber bei der Größe könntest du auch Apfelschnecken einsetzen. Blasenschnecken natürlich immer.

Von Geweih und Rennschnecken halte ich nicht viel, da es nach wie vor Wildfänge sind.

Turmdeckelschnecken je nach Bodengrund sind natürlich auch möglich.

Du kannst dich natürlich auch an schwierigeren Arten versuchen, am besten ist, du schaust dir im WWW mal ein paar Schnecken an, informierst dich über sie, und fragst dann speziell nach, inwiefern sich eine Art für dein Becken eignet ;)

LG
 
hallo
also neon rotkopfsalmer zebrafisch und pferdekopf...?vergräbt sich oft im sand
antenenwelse panzerwelse
danke
sehr hartes wasser
 
Huhu,

da würde ich ehrlich gesagt keine Garnelen einsetzen bei so einer Fischbrühe ;)

Da hast du nicht viel von, insofern die Garnelen das überhaupt lange überleben.

Schnecken sind da weniger ein Problem.

Pferdekopf? (http://tierdoku.com/index.php?title=Bodengucker) :D
Nein, schon klar, der ist es nicht.

Wie sieht der Fisch denn aus? Vergräbt sich im Sand, könnten Dornaugen sein?

LG
 
Moin,

ich fürchte, er meint Acantopsis dialuzona (Pferdekopfschmerle) - ich weiß auch nicht, ob es der richtige Ansatz ist, 15 'Red Fire' "reinschmeisen" zu wollen ...
 
Hi,

ich würde dir ebenfalls raten, die Garnelen erst mal weg zu lassen. Zudem mir nochmal genau anschauen, welche Fische in dem Becken sind, also wie sie korrekt heißen, mir Infos zur jeweiligen Art zusammen suchen und anhand der Infos den Fischbesatz evtl. etwas ändern.. Erster Kandidat wäre da beispielsweise Meister Pferdekopf. Wenn wie von Klabauter vermutet die Pferdekopfschmerle gemeint ist, sollte sie wohl schonmal raus, zumal wenn es mehr als ein Exemplar ist, da sie über 20cm groß werden kann und wie ich glaube revierbildend ist.
Als nächstes würde ich mir anschauen, welchen Antennenwels ich habe. Ich mag zwar Welse nicht wirklich, hab mich darum auch nie mit befasst, aber auch Antennenwelse bleiben oft nicht so klein. Und wenn da dann noch die anderen Fische dazu kommen sind 72l halt doch nicht sehr viel.
Über die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Arten an Wasser und Becken hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht (und denk ich um die Uhrzeit auch nicht weiter nacht), aber das wären Punkte, die man evtl auch abgleichen müsste.
Verstehe das nicht als Rüge. Wenn man beim Händler schöne Fische im Becken schwimmen sieht, kommt man vielleicht schon mal in Versuchung und evtl. wurde da beim Kauf auch durch mangelhafte bis falsche Beratung nachgeholfen. Aber wenn du dich jetzt nach den Hinweisen hier nicht hinsetzt und etwas zu den Arten und der Haltung (und gegebenenfalls zur Aquaristik allgemein) einliest, wirst du sicher nicht lange Freude an dem Aquarium haben, was bei einem so schönen Hobby schade wäre.

lg
P.
 
allein bei dem wort reinschmeissen wird mir ganz anders

warum sollen denn da überhaupt garnelen rein?

ich würd das nicht machen
 
Zurück
Oben