Get your Shrimp here

Schnecken?

by_

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.175
Hallo,

nachdem mein Cube heute - trotz sorgfältigem Verlesen der neugekauften Pflanzen inkl. Mineralwasserdusche - von einer Tellerschnecke eingeweiht wurde, überlege ich, mir zusätzliche zu den Garnelen noch einige wenige Schnecken zu kaufen.

Ich suche Schnecken
- die sich möglichst im Süßwasser nicht erfolgreich vermehren,
- die nur Algen vertilgen und meine Pflanzen und Moose verschonen sowie
- die das Aquarium nicht verlassen und
- die für einen 30l-Cube nicht zu groß werden.

Nach eifrigem Stöbern erscheint mir die Geweihschnecke da ein geeigneter Kandidat, was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Tips und viele Grüße,
Michael
 
Abend,

dem stimme ich zu, allerdings mit einem aber...

Geweihschnecken gehen nahezu nicht (bei mir gar nicht) an Kunstfutter, deswegen sind sie eigentlich nichts für "frische" Becken ohne Aufwuchs.

Und sie sind derart gründlich, dass die Nelen nicht mehr viel Aufwuchs finden dürften.

Ich hatte erfolgreich 2 davon in einem etwas algigen 20er Cupe ohne Futterneider, aber jetzt im neuen 30er mit Nelen werden sie nicht mehr satt (kaum/geringes Wachstum), so dass ich sie ausquartiert habe ins 500er und schwupps wachsen sie wie blöde.

Gruß Jenny
 
Vielen Dank für Deine Antwort Jenny, ein gutes Argument.

Das Aquarium lief allerdings ziemlich lange ein, (leider) herrscht an Algen und einer gewissen Menge Mulm kaum Mangel...

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist, kannst Du Algen-Steine ansetzen für die Schnecken. Steine in einen Behälter mit Wasser, in die Sonne stellen.

Gruß
 
Prima Idee, das mache ich.

Danke Andrea!

Viele Grüße,
Michael
 
Also ich habe tweilweiße bis zu 10 Geweihschnecken in 30 Liter und da ist für jedne genug da, außerdem gehen meine auch sehr gerne an Futterpelltes.
 
Meine Geweihschnecken habe ich zwar noch nicht an künstlichem Futter gesehen aber dafür lieben sie Brennesseln und Walnussblätter! Da sind die fast so flink wie die Garnelen!:D
 
Zurück
Oben