Get your Shrimp here

Schnecken

Schnecken


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

crusta5

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
540
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.706
Hi wollte euch mal fragen was ihr gegen Schnecken unternehmt wenn es zu viele sind.


Mfg KD
 
Hi KD,

rausfangen und verkaufen (es sind reinerbige PHS in verschiedenen Farben).

Cheers
Ulli
 
Juhu!

Jetzt habe ich falsch abgestimmt. Eine Schneckenfalle würde vorziehen, wenn das bei jungen Garnelen nicht so problematisch wegen der Größe wäre. Also bin auch ich "Jäger und Sammler" :D
 
Hi!
Regelmäßig käschern und hoffen das nix mehr kommt :D

LG danny
 
Hi,

von Hand absammeln und die PHS oder TDS abgebe oder in andre Becken packen. :D
 
Hallo KD,
Das Problem Schneckenplage kenne Ich bisher nicht...
Meine Allenis,Cpo's und leider auch (im Moment noch) Planarien und Schneckenegel halten die Populationen in Schach.Über zuviele kann Ich mich also nicht beschweren....
Ist mir aber ganz recht so...Ich bekäme es nämlich nicht übers Herz auch nur einem Schneckchen weh zu tun,sei es durch Gift oder rauskeschern und Toilette runter...oh Graus:eek::(

liebe Grüsse
Tatjana
 
hi

in den Becken wo bei mir Krebse leben, erledigen diese das Problem. In meinen Garnelenbecken habe ich bisher keine unerwünschten Schnecken, nur meine Apfelschnecken, die dürfen da auch bleiben.
Sollte sich dort doch mal eine unerwünschte Schnecke blicken lassen, sammel ich sie ab und verfüttere sie an meine Krebse oder die Malawibuntbarsche.
 
Vor dem Problem, wohin mit den Schnecken, stand ich heute auch.

Normalerweise verschenke ich sie, aber heute hatte ich Quellblasenschnecken, die zum Verschicken noch zu wenige waren (da lohnen sich die Versandkosten nicht), dennoch ein optisches Ärgernis im Aquarium waren (sie kamen alle mit den Wasserlinsen ins Becken).

Da ich niemals einem Schneckchen was tun könnte, kam mir die Idee mit der Blumenvase.
Aquariumwasser, ein wenig Kies und Pflanzen rein, etwas Futter, fertig.

Die Vase macht sich gar nicht schlecht auf der Fensterbank. Dort können sie übergangsweise leben, bis sie irgendwann so viele sind, dass sich ein Versand lohnt. Abnehmer sind dann wahrscheinlich Kugelfischbesitzer...
 

Anhänge

  • Schneckenvase 003.jpg
    Schneckenvase 003.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 69
Habe extra ein 12l "hier darfst Du bleiben" Becken für die Bs :o dort sind auch meine braunen Leo-PHS als Gesellschaft.

Mag halt Schnecks:D
..und wenn es zuviele werden habe ich sicher Abnehmer

Liebe Grüße
die Heike
 
Hallo,

bisher halte ich meine Blasenschnecken dadurch in Schach, in dem ich sie fange und an meine Fische verfüttere (dazu muß ich natürlich ihre Häuschen knacken). Meine Fischis sind immer ganz wild drauf und hoffentlich später auch meine Garnelen...

Viele Grüße Katja
 
Hallo

Ich fange sie heraus und verfütter sie dem Haupthaustier (Wasserschildkröte). Es könnten, wenn es nach ihr geht, noch viel mehr sein (sie arbeitet noch an ihrer Kugelgestalt!!!).

MfG

Ronny:rofl:
 
Hi

Ja ich selber setze eher Dafür Fische ein, aber wenn es zu viele werde Kerschere ich sie heraus.Also ich habe das Problem in einem 250 Liter becken:mad: . Nicht so leicht

Mfg KD
 
Habe in meinem 300l Becken Prachtschmerlen.Seit dem habe ich das Schnecken problem nicht mehr.:)
 
ich habe auch ein Extra Schneckenbecken, zwar nur 4 Liter, aber wohnlich ;-)
Meine BS habe ich regelmäßig abgesammelt, wenn sie an der Oberfläche schneckten und umgesetzt. Inzwischen sind alle an Kugelfischfreunde verschenkt.
Ich habe jetzt nur noch eine einzige winzige im Garnelenbecken, angeblich kann die eine sich nicht alleine vermehren?
 
Hallo Petra,

wenn Du mit BS Blasenschnecken meinst...
Ich glaube die können sich doch alleine vermehren, da sie zweigeschlechtlich veranlagt sind. Ich hatte mal eine und dachte noch: Oh wie niedlich und nach 2 Monaten war das ganze Becken voll...

Viele Grüße Katja
 
Hi
Vorsicht beim Verfüttern von zu viel Schnecken an ein Tier und auf ein Mal. Die Raspelzungen sind nicht verdaulich und sie können sich im Magen-Darmtrakt verhakeln. Ist schon sogar bei Menschen passiert, die zuviele Napfschnecken am Meer zu sich genommen hatten.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

ich mag eigentlich Schnecken,egal welche,aber wenn zu viele Blasenschnecken drin sind freuen im Sommer sich meine 2 Koikarpfen,im Winter halt Kugelfischhalter,versuche so zu füttern das es erst gar nicht zu einer Überpopulation kommt.

MfG Sanne
 
Habe extra ein 12l "hier darfst Du bleiben" Becken für die Bs :o
Tolle Bezeichnung! :D

Ich hatte im Gesellschaftsbecken unendlich viele Tellerschnecken. Seitdem die Ringelhänder dort hausen sind die komplett von der Bühne verschwunden. Und auch die TDS vermehren sich jetzt nicht mehr ganz so überproportional. Im kleinen Becken beginnen die TDS nun das selbe Spiel. Leider befinden sich noch keine Exemplare von stattlicher Größe darin sondern nur kleine Jungtiere. Da sich die aber auch munter fortpflanzen wird beim TWW ein bisschen abgesaugt. Irgendwie hab ich bei deren Vermehrungsverhalten da wenig Skrupel.
 
Hallo Petra,

wenn Du mit BS Blasenschnecken meinst...
Ich glaube die können sich doch alleine vermehren, da sie zweigeschlechtlich veranlagt sind. Ich hatte mal eine und dachte noch: Oh wie niedlich und nach 2 Monaten war das ganze Becken voll...

Viele Grüße Katja

Tja, dann ist das jetzt ein Test und ich werde irgendwann wissen, ob sich Blasenschnecken (ja, die meine ich) auch ohne Partner vermehren können.
Jetzt hast Du mich verunsichert :D und ich überlege, ob ich die eine doch noch zur weiteren Beobachtung isoliere oder ob ich mich freuen würde, wenn ich wieder mehr von diesen schönen Schnecken habe.
 
Zurück
Oben