Get your Shrimp here

Schnecken

Anton...

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
4.823
Bin auf der suche nach hübschen Aquarium Schnecken die sich gut vermehren lassen.
Hat jemand empfehlungen? Ich selber kenne mich nur mit Achatschnecken aus und diese Leben nicht im Wasser. ;)

Hi

Posthörner werden hier von vielen gepflegt.
Gibts in braun, blau, rosa, rötlich und rosa.

Dann diverse Turmdeckelschnecken (genoppte, gestachelte, Indische, ect)

Wären so die, die ich empfehlen täte, wenns drum geht, sie auch als (Wasser)Schneckenanfänger zu vermehren

Hallo

ich bin moemtan ganz fasziniert von "Spitzschlammschnecken" Manchmal werden die Yoda-Schnecken genannt
google mal danach !!

Habe im Sommer 2 Stück aus meinem Gartenteich entnommen und die haben irgendwann Eier gelegt und der Nachwuchs entwickelt sich grad.

Gerhard

Spitzschlammschnecken finde ich auch sehr hübsch. Bisher hat mich allerdings immer abgeschreckt, dass sie an Pflanzen gehen. Oder ist das nicht so?

Hallo
ich habe die vorsichtshalber auch erst mal nur in meinen 12er Garnelenbecken. Das ist dicht bepflanzt und ich kann da nicht festellen, dass die an die Pflanzen gehen.
Meist surfen an der Unterseite der Wasserobfläche und fressen die Kahmhaut weg. Ich werf auch immer ein bis 2 Flocken Fischfutter rein. Das schwimmt an der Oberfläche und wird auch gern gefressen.

Auf dem angehängen Bild sieht man links oben und im rechten oberen Eck grad eine solche Schnecke

Anhänge

• 12literYF.jpg
    12literYF.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Anton,
Ich hätte Posthornschnecken anzubieten, die sind aber noch nicht richtig groß und auch nur bedingt erbfest.
Kann dir zuhause später gerne ein Foto machen,
Lg Shivi

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Interesse habe ich, was sind es für welche? Orange? Blau? Braun?
Könntest du sie verschicken?
Ein Foto würde ich gern sehen. ;)

Hi Anton,

Es gibt eine recht große Auswahl an vermehrungsfreudigen Schnecken fürs AQ. Je nach Größe des Potts kämen u.a. in Frage:
  • Posthornschnecken (gibts in rot, orange, blau, braun, und auch weitere nicht ganz erbfeste Farbformen wie weiß)
  • Teich-Posthörner (Planorbarius corneus)
  • Tellerschnecken
  • Blasenschnecken (Physa, Physella und Radix-Arten)
  • Mützenschnecken
  • Turmdeckelschnecken (Melanopsis, Thiara)
Etwas langsamer vermehren sich:
  • Tylomelania
  • Kahnschnecken
  • Spitzschlammschnecken
  • Pianoschnecken
  • Paradiesschnecken
  • Asolene spixi
Das ist natürlich keine erschöpfende Auswahl, nur was mir spontan einfiel. Kannst ja mal googeln, was dir so gefällt und ob sie von den Ansprüchen her in Frage kommen könnten. Viele kannst du hier über den Marktplatz von Usern beziehen.

Zurück
Oben