Get your Shrimp here

Schnecken zwischenlagern ...

Caridina

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2006
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.504
Hei!
Ich habe in meinem 54er (mit Cory. pygm., Otos und Zwergbärblingen besetzt) inzwischen viele Blasenschnecken, mir sinds nun mal zuviele geworden - doch ich will / kann sie nicht töten oder entsorgen, warum auch, wenn jemand anders sie gut brauchen kann?

Bei den derzeitigen Temperaturen ist an Versand nicht zu denken - nun dachte ich, wenn ich Sand und Pflanzen in ein großes Glas tue, mit AQ-Wasser und auch Wasserwechsel mache, kann ich da nicht die BS zwischenlagern? Das wäre ja nicht für lange, wenn man den Wetterfröschen glauben darf. Ginge das - wäre ja ein technikloses Becken ...

Ich würde die Gurkenmethode anwenden (lange bevor gestern auch nur ein Oto was geschnallt hat, war das Gurkenstück schon komplett mit Schnecken besetzt!) :D oder auch die kleinen beim Wasserwechsel mit absaugen und dann aus dem Wasser fischen ...

Was meint Ihr? Im 160er hab ich auch BS, hab aber noch kein leeres Häusel gefunden, obwohl ich dort Amanogarnelen drin habe, die schmatzen vor allem auf den Wurzeln und algenbefallenen Pflanzen herum.

Einmal hab ich ne BS zerdrückt - *daswarfurchtbar* weil ich dachte, die Salmer würdens gerne verspeisen - nee, machen sie nicht!

Kann sein, dass ich im Kleinen Becken zuviel füttere, die Zwergbärblinge sind noch jung und einmal ist mir ein neuer Oto verhungert! Der war wohl vorgeschädigt, nun bin ich auch geschädigt. Übermäßig viel füttere ich nicht, es gibt auch einen Fastentag, jedoch scheint es den Schnecken zu reichen ...
 
Hallo Marie,

wenn ich Sand und Pflanzen in ein großes Glas tue, mit AQ-Wasser und auch Wasserwechsel mache, kann ich da nicht die BS zwischenlagern?

Kein Problem, das kannst Du machen! ;)

Gruß

Frank
 
Hallo marie!

genauso gehts mir auch: wenn die blasenschnecken ne gewisse größe erreicht haben, kann ich sie nicht mehr einfach so zerdrücken.

hab sie dann alle abgesammelt und in ein mit wasser, kies und etwas algen gefülltes glas gesetzt. das hab ich sogar draussen auf dem balkon stehen gehabt, damit sie sich bei niedrigen temperaturen nicht so stark vermehren. als es mal überraschend gefroren hat, und die oberfläche mit eis bedeckt war, hatte ich gedacht, jetzt ist es vorbei mit ihnen... :(

tatsächlich hat JEDE schnecke das völlig unbeschadet überlebt! die sind wirklich zäh! hab da aber auch kein schlechtes gewissen wegen der schnecken: ich glaube, die gibts ja auch in hier in freier wildbahn, und hier wirds ja schließlich im winter kalt, also ist das ganz normal für sie.

Fazit: ist also gar kein problem für die schnecken, sie im glas zu halten. füttern braucht man sie auch nicht. meine leben immer noch alle.

ps.: seitdem ich nur noch recht wenig füttere vermehren sie sich tatsächlich garnicht mehr im AQ! hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
 
Hallo, ich hab immer wieder das gleiche Problem mit dem Zwischenparken der Schnecks. Innerhalb weniger Stunden wird das Wasser milchig und die Blasis kommen ganz aus ihrem Häuschen raus und sehen elendig aus. Nach ein paar Tagen schienen alle verendet. Aber ich weiß es nicht. Das Wasser roch dann ein wenig.
Diesmal hab ich es ein wenig anders gemacht. Hab etwas Kies und einen mit Filterbakterien getränkten Filterschwamm in kleine Transportbecken gepackt. Halb Aquarienwasser, halb Leitungswasser sowie Schwimmpflanzen und etwas Javamoos.
Eigentlich müßte das Wohnzimmer warm genug sein, daß das Plastikbecken temperiert bleibt.
Wie kalt darf es denn für die gesunde Motorik der Schnecks werden? Habe bestimmt 20 Blasis und 20 kleine TDS (max1cm) in dem Plastikbecken mit offenem Gitterdeckel (kommt also auch Luft dran).

Ist das in Ordnung?

Wie sind Eure Erfahrungen? In meinen Aquarien werden die Altblasis richtig groß (knapp 2cm) und sehen dann richtig toll aus. Meine TDS vermehren sich wie die Karnickel in einem 100L Becken. Mache in allen Becken wöchentlich Wasserwechsel.

Möchte ja nur widerstandsfähige Schnecks auf den Postweg schicken. Beim ersten Anlauf vor ein paar Monaten hab ich den ganzen Schwung in die Toilette gekippt. Diesmal möchte ich die Tiere gut unterbringen und an neue "Vermieter" abgeben können.

LG DIana
 
hai,
die blasenschnecken sind meist einheimische und können bei diesen temperaturen gut versandt werden,
ohne wasser, zum stossabdämmen mit wasserpflanzen oder styroporkügelchen in einer kleinen dose.

viele liebe gruesse alex

einheimische heisst sie sind winterhart .
 
Zurück
Oben