Get your Shrimp here

Schnecken Zuchtbecken...wie?

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
12.818
hallo,
da mich die schwarzen TDS so interessieren würde ich gerne ein Zuchtbecken für sie herrichten. habe mir überlegt ein 80er AQ mit weißem Sand zu füllen und dort dann welche einsetzen. Brauchen die auch Pflanzen und/oder spezielles Futter? Oder wie richte ich das am besten ein?
Sind TDS wirklich lebendgebärend? Wieviele junge bekommen die denn und in welchen Abständen?

Schonmal danke für die Antworten:)

gruß nici
 
Hi,
ein 80er Becken nur für TDS? Das ist aber großzügig :) das mit dem Sand ist schon mal gut. Du musst aber darauf achten das sich kein Fäulnis bildet evt. Schicht von 2-3 cm. Du hast recht die TDS ist lebendgäberend allerdings konnte ich es noch nicht bei mir beobachten daher weiß ich auh nicht wie viele und in welchen Abständen. Wenn du genug fütterst wird sich die Schnecke explosionsartig vermehren, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich selbst konnte beobachten das die jungen Schnecken gerne an Gurke geht die ausgewachsenen habe ich noch nicht drauf gesehen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Hallo,

meines wissens hängt die Anzahl der geborenen Jungtiere mit der Grösse der Mutter zusammen, im Maximalfall sind es glaube ich 3 Schnecken die zur Welt kommen. Diese sind dann ein genaues Abbild der Mutter.
 
Hi,
ja 80 liter für TDS;):)...evtl. mach ich mal noch ein paar Guppies rein aber das weiß ich noch nicht!
Also einfach 3-5cm Sand, en Filter?, vil noch bisschen Moos oder ne Pflanze zur Zierde und ab und an mal Futtertabs und Gemüse füttern....dass müsste gehn oder?
Wenn ja dann stelle ich demnächst mal das Becken hier vor:)

gruß nici
 
Hallo Nici,

ja einfach täglich füttern und schon geht die Schneckenzucht los. :D
Bodengrund muss nicht sein, bei TDS aber sicher ganz gut, 1cm reicht da egtl schon, kannst natürlich soviel nehmen wie du magst.
Die Guppys würden nicht stören.
 
Hi,
gut dann werde ich das soo machen:)
Muss nur noch ein Becken frei machen und dann Sand usw. rein....

gruß nici
 
Zurück
Oben