Get your Shrimp here

Schnecken XXX??? Oder was machen die?

Sailor1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
269
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.242
Hallo!
Meine seit Donnerstag bei mir lebenden Schnecken hingen heute völlig gerötet aneinander. Hatte schon n Schreck. Aber kann es sein das die sich paaren?
Die hängen seitdem ich zu Hause bin (vorher kann ich es nicht sagen) aneinander und die eine Schnecke schleift die andere durchs AQ.
Habe Fotos gemacht.
Vorhin trieben dann beide plötzlich nach oben wo sie an meiner Mooskugel hängen blieben. An der Mosskugel hängen nun kleine schwarze Kugeln. Hat da eine Schnecke abgelaicht?
Sind PHS. Ist der Laich in schwarz ok?

Hier die Fotos:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Jup, soetwas sehe ich auch fast jeden Tag in meinem Becken :D Und keine Angst, die lösen sich tatsächlich wieder von alleine von einander ab. Auch wenn beide danach etwas "geschafft" zu sein scheinen. Die rote Farbe kommt ja vom Hämoglobin/Blut. Auch wenn die Schnecken sich wohinstrecken, siehst du diese rote Farbe extremer. Sonst ist alles schön unterm Haus versteckt. Also alles im grünen Bereich!
Bezüglich den Gelegen musst du hier einmal die Suchfunktion nutzen, oder PHS Gelege googlen. Die sind leicht gelblich/durchsichtig und rundlich/flach.
Viel Spaß beim Beobachten des Nachwuchses :)
 
Mh, heute waren die schwarzen Eier wieder weg...
merkwürdig. Aber ich bin mal gespannt.
Danke für die Entwarnung.
 
PHS Laich ist weiss und die Gelege selber sind in einer durchsichtigen glibbrigen Masse.
 
Das schwarze kann auch der Kot der beiden gewesen sein;)
 
Wenns schwarz war denke mal auch das es Kot war. Die eier sind sone Pakete wo du deutlich die Eier erkennst... meine umgesetzten PHs haben wie Blöde im neuen Becken eiergelegt.. finde fast täglich 1-2 Gelege.. bei nur 3 blauen PH. :)
 
Das schwarze war wohl echt nix. Denn nun hab ich an 2 Stellen richtige Gelege! Hoffentlich von den PHS und nicht von den 2 Blasenschnecken die ich mit erschrecken gesehen habe. Eine hab ich schon versucht mit einer Pinzette rauszuholen, aber hab sie verloren. Hatte auch ehrlich gesagt n Schreck bekommen da ich dachte sie ausversehen zerquetscht zu haben. Aber 5 Minuten später kroch sie wieder los.
Mhhh, wie holt Ihr einzelne Schnecken aus dem Becken. (Sollen in den Gartenteich umziehen)
 
Schnecken aus einem Aquarium haben in einem Gartenteich NIX aber auch GARNIX verloren!!!!

und rausholen - mit der Hand
 
Ironie an: Woher kommen denn dann die Blasenschnecken im Teich her? ;-)
Wissen die nicht das die da nix zu suchen haben...
Ironie aus.

Dann muss ich noch warten bis das Schneckchen größer ist. Denn zum mit der Hand rausholen ist definitiv zu klein.
 
Es gibt Punkte da ist Ironie am richtigen Platz-
wenn du mir wissenschaftlich nachgewiesen hast,
dass deine Blasenschnecken die selbe Art (und damit eine
einheimische Art sind) wie die im Gartenteich -
dann darfst du-


Wer die Ironie hier nicht versteht -
Schnecken lassen sich nur Tot 100% bestimmen
 
Durch das viele googlen hat sich mein Vorurteil auch gerade gegen Blasenschnecken gelegt. Die bleiben drin!
 
Update: Gaaaaaanz viele kleine Schnecken! Man kann nur leider nochgarnicht erkennen ob es die PHS oder die Blasies sind.
Tipp wie ich das erkenn?
 
Hallo,

Du kannst im Laufe der Zeit mit tausenden Schnecken rechnen. Meine haben sich von fünf großen auf vielleicht 10.000 aller Größen vermehrt...
 
Na da wäre der Hunger der Welt gelöst. Esst mehr Schnecken. :-)
 
Hi du,

Blasis kannst du gut an dem nach hinten spitz zulaufenden Fuß erkennen. Die PHS sind da eher rundlich.
Das Gelege der Blasis ist eher unregelmäßig mit Eiern besetzt und sieht eher aus wie ein Tropfen.
Das Gelege der PHS (zumindest das von meinen braunen) ist Oval und die Eier sind wie an einer Kette recht gleichmäßig verteilt.

Schau mal: PHS fungiert bei mir manchmal als Kinderwagen oder Schneckentaxi :hehe::
Schneckentaxi.jpg
 
Das Foto ist ja hammer! ;o)
Hatte bisher nur eine YF auf einer PHS sitzen die durchs Becken gekrochen ist.
 
Hi,
meine transportieren so ungefähr alles was da so kreucht und fleucht :P
 
Zurück
Oben