Get your Shrimp here

Schnecken/Wurzel/Filter usw.

heavenangel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.529
Hallo

ich war schon lange nicht mehr hier,will aber nun wieder so richtig mit meinen Garnelen durchstarten.

Nun paar Fragen,ich möchte gerne auch mein AQ auf vorderman bringen und habe sehr viel Algen drinnen an der scheibe/deko usw. welche Schnecken fressen das?
Ich möchte gerne Schnecken wieder rein haben auch im Garnelenbecken,welche empfehlt ihr,optisch gefallen mir ja die Geweihschnecken

Dann noch welche Wurzeln kann man ins Garnelenbecken reinmachen?Meine ist kaputt und möchte eine neue,weiß nicht mehr wie sie geheißen hatte!

Und dann noch die Filter Frage,ich habe das Tetra Aquaart 30 liter,da war ja der Filter dabei,nun überlege ich den von Dennerle rein z tun,kennt den wer,wie ist der besser/schlechter?

Danke schon mal

wie groß ist den dein becken ?

sry überlesen ^^

Hi,

ich habe ebenfalls ein 30-L-Becken mit Garnelen.

Als Schnecken habe ich von Anfang an einmal eine Geweihschnecke und eine Rennschnecke (rot). Später kam noch eine Posthornschnecke hinzu, die war auf
einmal von selbst hier! :D
Die beiden ersten (und wohl auch letztere) gelten auch als sog. "Algenschnecken", d.h. sie putzen den ganzen lieben Tag die Scheiben & AQ-Deko, fressen die Algen
und gehen aber nicht an Pflanzen! Ich bin den beiden sehr dankbar! :) Die dritte ist noch sehr klein und mampft daher noch nicht so viel...! ;)

LG
ili

Also der Dennerle Filter ist nie verkehrt den benutzen wirklich viele und sind vollauf zufrieden.
Zu den Algen: Schnecken allein sind da keien optimale Lösung. Algen bedeuten ein Ungleichgewicht von irgendwas in deinem Aquarium. Du musst rausfinden was das für Algen sind und wie du die loswirst. Dafür allerdings google benutzen, da wird dir hier keiner alles aufschreiben denke ich. Gibts schon 1000 Themen zu und auch 1000 andere Homepages. Wurzeln würde ich Moorkienholz nehmen oder einfach mal im Fachhandel für Aquaristik nach einer WUrzel suchen, die dir gefällt. Lies doch noch ordentlich ein, oder kauf dir ggf. ein Buch über Cubes oder Süßwassergarnelen. Momentan scheinen da noch einige Lücken zu sein. Was Schnecken angeht, kannst du natürlich reinpacken was du willst. Die fressen auch ein paar Algen. Auf lange Zeit musst du trotzdem mal deine Wasserwerte kontrollieren, etc. ansonsten kannst du auch schlimmere Algen bekommen, die dann nicht gefressen werden und Garnelen wollen in sonem instabilen Wasser ganz sicher auch nicht leben.

Schritt 1: Öfter Wasser wechseln und rausfinden was das für Algen sind und wie man sie los wird.
Schritt 2: Parallel dazu einlesen, das Forum durchstöbern, dir vllt. ein Buch kaufen.
Schritt 3: Das Becken vernünftig für Garnelen einrichten.
Schritt 4: Richtig einlaufen lassen.
Schritt 5: Dauerhaften SPaß mit den Viechern haben.

Danke für eure Tipps,Wasserwerte hab ich getestet,hab ja alles da ;)
Ich hab mir den JBl i80 gekauft,da kommt nun ein ClearMec dran,da das alles zuhoch war,dann denke ich wird es besser werden!
Eingelaufen ist alles schon,hab die AQ schon seit Jahren,nun in der letzten ZEit war es etwas brach gelegen,wegen der Kinder.
Aber nun geht es wieder auf!
Moorkienholz war es genau die war es!Danke!
Hab schon einige anregungen hier gelesen,werd einiges umsetzten!

Danke

Zurück
Oben