Get your Shrimp here

Schnecken....wozu?

RedCrystal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.647
Hallo,

ich würde mal gerne wissen, wozu die Schnecken in einem AQ gut sind?
Ich meine, schön sind sie ja nicht gerade :@ ;)

Sag mir wie definierst du schön?!
Es ist eine Geschmackssache! Naja...
Mehr kann ich auch nicht sagen...
*entsetzt...*

Hallo Karine,

zunächst fressen alle Schnecken Futterreste. Dann gibts Turmdeckelschnecken die den Bodengrund durchwühelen und ihn dadurch sauber und durchlässig halten. Posthornschnecken sind sehr gute Algenbelagfresser usw. usw. usw.

ja, genau, wie siggi sagt
und sollte mal ein fisch tot umfallen, fressen sie auch noch das aas sehr gerne.
du siehst beim vorbeilaufen, ob was im aq, bzw. mit dem wasser nicht stimmt, am verhalten der schleimer.
algen , futterreste, alles wird vernichtet. je nach schnecke auch die pflanzen *fg
vlg alex

und apfelschnecken leisten wirklich richtig gute arbeit bei algenbefall. echt wahsinn, was die so verputzen können. zwei größere exemplare reichen um ein 200liter aquarium trotz extremen fadenalgenbefalls dauerhaft (fast) sauber zu halten. man merkt erst so richtig, was die so weg putzen, wenn sie mal für ein paar tage nicht im becken sind.

Ich habe einige blaue AS in meinem 100 l AQ und muß sagen - eine echte Bereicherung :D Auf die Tellerschnecken welche mit den Pflanzen reingekommen sind könnte ich allerdings verzichten...

Frank

TDS sind zudem auch noch ein super Indikator dafür, dass etwas mit deinen Nitrit oder Sauerstoff-werten nicht stimmt, denn sie klettern dann auch tagsüber die Scheibe in Massen hoch!

Gruß
Daniel

Hallo!

Wieviel AS kann ich in einem 54 l Becken halten und Wieviel in einem 120 l Becken?
Gibt es da eine Richtlinie? Es soll ja nicht überbevölkert sein.

Gruß Carmen

In einem 54L-Becken würde ich gar keine Apfelschnecken halten. Falls eine ausgewachsene Apfelschnecke stirbt und man bemerkt es nicht rechtzeitig, dann ist die Gefahr, dass das Wasser in einem kleinen Becken kippt ziemlich groß.
In einem 200 L-Becken würde ich 2-4 Apfelschnecken empfehlen. Mehr werden es meistens von alleine...

Ciao, Udo

Schade, ich dachte das geht in dem kleinen Becken :(

Gruß Carmen

hai,
ich habe in meinem 12er 2 jungtiere, die kommen aber raus, sobald sie 2 cm haben
und in ein 60er können 2 as rein....das sieht frau /mann schon wenn die tot umfallen *g

viele liebe gruesse alex.

@Hummeli:

Klar kannst du in deinem 54er AS pflegen! Pauschal sagt man 10 Liter/Schnecke. Bei mir sind es manchmal mehr manchmal weniger.
Und darüber, dass mal eine Schnecke stirbt würde ich mir keine Gedanken machen. Das bemerkst du als gewissenhafter Aquarianer sofort! Die Schnecks galopieren nämlich normalerweise ständig durch das Becken. Und, wenn mal eine auf dem Boden rumliegt, dann ist es nicht normal...

Wenn ihr sofort sehr, wenn eine Apfelschnecke stirbt, dann habt ihr einfach zu wenig Pflanzen im Aquarium *grins*
Bei mir kann ich viele Ecken des Beckens überhaupt nicht einsehen, weil alles einem Urwald gleicht...

Ciao, Udo

ubit wrote: Wenn ihr sofort sehr, wenn eine Apfelschnecke stirbt, dann habt ihr einfach zu wenig Pflanzen im Aquarium *grins*
Bei mir kann ich viele Ecken des Beckens überhaupt nicht einsehen, weil alles einem Urwald gleicht...

Ciao, Udo

Ich schaue aber regelmäßig was die versch. Schnecken machen :@

Zurück
Oben