Get your Shrimp here

Schnecken werden weiß

Garnelen_Kai

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
1.133
Bewertungen
1.473
Punkte
10
Garneleneier
41.331
Hallo zusammen, seit einiger zeit werden meine posthornschnecken weis. Sie wachsen zwar aber das gehäuse ist sehr brüchig. Ich verwende leitungswasser mit gh 8 und kh 5 . Im becken sind noch einige antennenwelse, ca. 40 amanos, ca 1000 red fire (400 habe ich gezählt und den rest hochgerechnet) und einige turmdeckelschnecken. Hat jemand eine idee?
Lg kai
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376593918716.jpg
    uploadfromtaptalk1376593918716.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 39
  • uploadfromtaptalk1376593943236.jpg
    uploadfromtaptalk1376593943236.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Kai.
meistens ist die Ursache dafür Kalkmangel.
Dies kann man zb.mit Eierschale abhelfen.Entweder ganz klein mahlen/mörsern und ins Becken damit(die Schnecken finden das schon)
oder nicht klein machen geht auch ,dann einfach eis Stk.Eierschale ins Becken und so kannst du auch beobachen ob die Schnecken abundan rangehen.
 
Hallo,
Danke für den tipp mit der eierschale. Das probiere ich morgen gleich aus.
Lg kai
 
Hi Kai,

Neben Eierschale hat sich auch Montmorillonit bewährt. Am einfachsten ist ein Brei aus zermatschten und gepellten TK-Erbsen, wo du das Zeug mit reinmischt. Getrocknet kannst du das in kleine Bröckchen brechen und verfüttern. Härtet das Wasser nicht auf.
 
Hallo Biene,
Montmorillonit habe ich daheim. Das ist ja eine Gute Idee. Jedoch werden die Antennenwelse die Erbsen auch sehr lecker finden:P . Ich werde das auch auf jeden fall Probieren.
Danke.
LG Kai
 
Zurück
Oben