X
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ja, Karbonate bzw. Kalzium fehlen. Typischerweise tritt dies bei weichem und saurem Wasser auf.Eventuell irgendein Mangel?
Nur bei Blasenschnecken? Soweit ich weiß, bildet ausnahmslos jede Schnecke ihr Haus von innen neu, ausgehend vom Hypostracum. Optische Korrosion betrifft fast immer nur das Periostracum.Das gilt so auch für alle anderen Schnecken. Nur bei z.b. Blasenschnecken bildet sich von innen der Panzer permanent neu.
Tofu hab ich noch nicht probiert. Ist das nicht zu viel Protein im Wasser?Was auch hilft,ein kleines Stückchen Naturtofu. Der enthält Kalzium, dann bekommen Sie ein schönes Eigenheim!
Da liegt der Hase im Pfeffer. Schnecken, die nicht in Bienenwasser aufgewachsen sind, können sich nur schwer daran anpassen. Dem Nachwuchs gelingt das schon deutlich besser. Du kannst natürlich mit einer Zufuhr von Mineralien nachhelfen. Montmorillonit (ohne Calcium!) bietet sich da an, Brennnessel (enthält Calcium), und eine abwechslungsreiche Fütterung (z.B. gibt es bei Peter auch SchneckoFit, das mögen meine ziemlich).Kann es sein, dass irgendwie Mineralien fehlen?
Ich habe aufgesalzenes Osmosewasser...
Es hat eine chemische Ursache. Kalk wird durch Kohlensäure aufgelöst. Hieran kann sich eine PHS nicht anpassen. Ihr Gehäuse besteht aus Kalk und wird ständig angegriffen.
Ich sehe es wie Bluetiger92.
Wer schöne und große Schnecken will braucht eine Schneckenvase. Der Aufwand hierfür ist minimal.
Es kann soviel CO2 im Wasser gelöst sein, wie man will. Das, was den Kalk angreift, sind gelöste Säuren. CO2 in Wasser mit pH gleich oder über 7 tut den Häusern gar nichts. Kritisch wirds in saurem Wasser - aber unabhängig von der Menge an gelöstem CO2. Kohlensäure ist nicht die einzige Säure im Aquarium.Denke halt auch das ein hoher Co2 Gehalt die Kalkhäuser angreift.