Get your Shrimp here

Schnecken werden farblos?

tine29

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
79
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.004
Hallo Ihr,

hab mal ne Frage. Hab in meinem Garnelenbecken jede Menge Blasenschnecken und sonstige die man sich so einschleppt. Jetzt ist mir seit ca. 2 Wochen aufgefallen, dass Ihre Schneckenhäuser farblos werden und hab auch schon gesehen, dass bei einer großen das Haus einfach zusammengebrochen ist. Von was kommt sowas? Mach mir halt auch Sorgen um meine Garnelen, nicht dass des irgend ne Krankheit oder sowas ist. Also das Wasser ist seit 2 Jahren das gleiche, hab jetzt nur mal ein wenig Torf mitrein um den ph ein wenig zu senken aber das auch erst vor 4 Tagen.

Hoff Ihr könnt mir ne Antwort geben.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Hmm...wie siehts mit der Gesamthärte bei Dir aus? Ein "zu weiches" Wasser kann ja bekannterweise zu Entkalkungen führen und das sieht man dann bei Schnecken recht schnell wenn sich deren Häuser auflösen...
 
Ja das ist eindeutig Entkalkung. Man kann etwas Sepiaschale oder auch echtes Lochgestein in das Becken geben, damit die Schnecken Kalk aufnehmen können. Ich laß außerdem den Kalkrand oben am Becken dran , den haben die Schnecken auch zum fressen gern. LG Conni
 
Danke für den Tipp. Der gh ist 9. Kann der Kalkmangel auch den Garnelen schaden?

LG Christine
 
Kalkmangel kann den Garnelen insofern schaden, dass sie Probleme bei der Häutung haben.

Es wurde schon gesagt, aber ich machs auch so, dass ich ca. 1 x wöchentlich etwas Sepiaschale ins Wasser reibe - ich hab auch einge GH von ca.9
 
Zurück
Oben