Get your Shrimp here

Schnecken während der Einlaufphase...

Gaia85

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.991
Hallo ihr Lieben,

da ich neu hier bin stell ich mich erstma schnell vor. Ich bin Dani 25 jahre jung komme aus dem schönen Aurich in Niedersachsen und besitze einen De....le Nano Cube 30L.
Das Becken läuft seid 2 Wochen ein und es sollen mal Christal Red einziehen, nun zu meinem "Problem" ich setze es in Klammern da ich nicht weiß ob es eins ist oder nicht, vor einigen Tagen habe ich eine Schnecke im AQ gefunden und würde nun gerne wissen ob ich sie beruhigt drin lassen kann oder rausholen sollte? Habe versucht ein Bild zu machen aber es is nicht das beste meine kamera gibt nicht mehr her, ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung des Bewohners helfen und mir sagen ob i sie behalten kann ;)4841b8f6.xl.jpg

Vielen Dank schonmal

Grüß Dich,

das ist eine junge Posthornschnecke, prima in Garnelenbecken!

Gruß Thomas

Hi Dani,

Willkommen bei den Verrückten.... :)
Auch wenn das Bild sehr unscharf ist, ich meine eine Blasenschnecke oder eine PHS zu erkennen. Was Besseres kann dir mMn nicht passieren. Einen zuverlässigeren und gründlicheren Putztrupp wirst du für dein AQ nicht finden, die TDS für den Kies mal ausgenommen. Ich würde sie auf jeden Fall drin lassen. BS und PHS fressen keine intakten Pflanzen, sondern Bioabfall, Algen, Futterreste etc., nichts worum du dich sorgen müsstest.

Es scheint eine Blasenschnecke zu sein.
So werfe der den ersten Stein der keine hat oder so ähnlich *g*
Völlig in Ordnung !
Schnecken sind cool und die meisten sogar sehr sehr nützlich !
Siehe Post über mir von Wolke .

Gruß Lars

Jah entweder die Blasenschnecke oder Spritzschlammschnecke. Habe beide im Aquarium sind mit bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen ;)

Spitzschlammschnecke wohl eher nicht, die Fühlerform passt nicht dazu. SSS haben eher dreieckige Fühler seitlich am Kopf, wie Radix. Wenn es aber doch eine sein sollte, würde ich empfehlen, sie umzusiedeln, da SSS doch arg die Pflanzen zum Fressen gern haben. Gerade feines Grünzeug wie z.B. Riccia überlebt bei denen nur weniger Stunden.

Habe nochma Fotos gemacht und gleich noch eine zweite "baby" schnecke gefunden. Die Bilder sind hoffendlich ein bissl besser zu erkennen

508a5580.xl.jpg3a7a43cc.xl.jpg0ac3d033.xl.jpg

Die Bilder sind eindeutig jetzt, ist eine BS, Physella acuta. Süße kleine Schleimer. :)

Okay, danke euch... Dann erfreue ich mich mal weiterhin an den kleinen :) Hatte ein bissl Angst das ich sie umsetzen müsse

Zurück
Oben