Get your Shrimp here

Schnecken von Parasiten befreien?

Manele

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.820
Hi!

Ich habe aus einem alten Becken ein paar Schnecken in Quarantäne. In dem Becken waren zumindest mal Planarien und Egel/Würmer. Allerdings nicht sehr viel. Bei Ausräumen habe ich auch kein einziges dieser Tierchens wiedergesehen.

Die Egel/Würmer habe ich mir aber in ein anderes Becken übertragen. Da ich aus dem betroffenen alten Becken mal Schnecken umgesiedelt hatte, liegt meine Vermutung bei diesen.

In Quarantäne befinden sich TDS und Sumpfdeckelschnecks. Gibt es eine Möglichkeit evtl. vorhandene Parasiten aus dem Gehäuse zulocken? So wie ich bisher gelesen habe, gibt es kein Mittel Parasiten zu töten, welches die Schnecken verschont.

Die Schnecken leben zur Zeit in einem großen Gurkenglas mit einem Stück Quellmoos. Außer miniatur Hüpferlingen oder Muschelkrebsen konnte ich noch nichts anderes in dem Glas sichten.

Grüße

Manuel
 
Hi,

gegen die Egel kannst Du zumindest bei den TDS ein Salzbad versuchen. Von denen weiß ich, daß sie es vertragen. Bei den Sumpfdeckelschnecken weiß ich es nicht, da solltest Du einen vorsichtigen Versuch starten.

Für die Tylomelania nehme ich 400 ml AQ-Wasser mit einem Teelöffel Meersalz.

Setzt man die Schnecken vorsichtig hinein, verlassen die Egel fluchtartig die Schnecke. Man muß allerdings dafür sorgen, daß sich die Schnecke nicht zudeckelt. Das funktioniert bei TDS ganz gut, wenn man sie einen Augenblick in die Luft hält, bevor man sie ins Waser setzt, weil sie dann versuchen, Grund unter den Fuß zu bekommen. Nach drei Minuten kannst Du sie wieder hinausnehmen. (Wobei ich inzwischen denke, wenn die Schnecke sich nicht eindeckelt, reicht auch eine Minute aus)

Wie gesagt, kann man TDS auf die gleiche Weise behandeln. Wie sich die Sumpfdeckel darin schlagen, würde mich sehr interessieren.
 
Hi
Sumpfdeckelschnecken reagieren wie AS auf Panacur :(
Ich würde diese Tiere wieder in die Natur entlassen und die TDS mit Panacur behandeln
 
Hi,

was wäre denn mit einem kurzen Sprudelbad?

LG

kerstin
 
Hi
Das mögen evtl beide Arten vertragen wenn sie den Deckel zu machen
Hilft aber nicht gegen Planarieneier oder Planarien in der Schnecke
 
Hi, bisher hatte ich immer gelesen, dass die Planarien vom Typ Tricladen ihre Kokons einfach ins Wasser fallen lassen und nur wenige sie am festen Substrat mit und ohne Stielchen festheften. Wie meine letztens vorgestellen orangen Kügelchen an den Silkonnähten.
Woher kommt die Information, dass sie die Eier auch in den Schnecken ablegen? Würde mich brennend interessieren.

Wie auch die schon im anderen Threat gestellte Frage nach der Schlupfdauer der Eier. Ich habe da jetzt schon einige Abende nach gegoogelt, aber noch immer nichts verlässliches zu gefunden. Sind hier keine Biologen / Hobbybiologen, die da noch irgend ein Büchlein im Regal haben, wo dazu was drinsteht ?

Grüße
Astrid
 
Na, wenn sie sie einfach ins Wasser fallen lassen, dann können sie doch durch die Schnecken aufgenommen werden... oder eben einfach durch das Wasser ins Innere des Häuschens gelangen. Und dann üblerweise eben auch wieder raus... und so z.B. durch die Schnecken von einem ins andere Becken gelangen.
Würd ich jetzt mal ganz laienhaft unbiologisch sagen...:o
 
Er schreibt ja Planarien/Egel ( Ich meine extra nicht Schneckenegel ).

Soweit wie ich gelesen habe sind Egel lebendgebährend und verstecken sich auch gerne mal im Gehäuse.
 
Hi, das Planarien auch manchmal in den Schnecken sind ist mir ja auch klar und das man sie so verschleppen kann.

Aber das mit den Eiern wird da denke ich doch etwas überschätzt. Vielleicht vertue ich mich da ja auch, aber ohne verlässliche Informationen sollte man mit Aussagen sehr vorsichtig sein. Die Vermehrung einfach durch Teilung der Planarie ist ja sehr häufig. Wie oft legen die denn Eier? Wielange brauchen die zum Schlupf? Vertragen sie Frost , Trockenheit? Da sind einfach noch zuviele offene Fragen und ich hoffe einfach , dass es jemanden gibt, der sie mir mal konkret beantworten kann.

Egel legen auch Eier, manche in Kokons - manche bewachen die Kokons und fächeln ihnen Sauerstoff zu, manche nicht. Andere heften sie sich unter den Bauch. Das ist halt von Egel zu Egel auch sehr verschieden.

Hab hier gerade ein Bild wo der normale Schneckenegel drauf ist - da sind fast alle Stadien vom Ei bis zum Miniegel drauf.


egelweb11.jpg

Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

OT--Das ist ja ein klasse Foto!
 
Hallo,
ich misch mich mal hilfesuchend hier ein.
Ich habe in zwei meiner Becken Schneckenegel entdeckt und schon einige rausgefischt.
Was kann ich tun um meine Schnecken zu retten??
Ich habe noch eine AS, etliche TDS, PHS, Geweihschnecken und Raubschnecken, die jetzt unglücklicher weise alle im 60er Becken leben müssen. (Mit Garnelen und Minifischen)
Ist natürlich sehr suboptimal wegen der Helenas...
Habe im Net noch nichts wirklich hilfreiches gefunden, gibt ees denn echt nix gegen diese Viecher?
Hoffe es hat jemand noch einen guten Tip!
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Meine Idee war eigentlich etwas in der Art des Fleischköders, so daß die Parasiten das Haus verlassen. Aber tun sie das auch? Was ist denn der Auslöser zum verlassen des Hauses?

Das mit dem Salz hört sich doch schonmal ganz gut an. Muß es Meersalz sein, oder reicht in diesem Fall sogar Speisesalz?

Konnte man Planarien nicht auch mit Knoblauch "auflösen"? Ich bin der Meinung, ich habe da mal etwas gelesen. Hat jemand Erfahrung mit Knoblauch-Schnecken? ;):D Die Egel sind ja eh leider schon im Becken, also wäre es da nicht soooo tragisch. Die Egel sind übrigens die langen rötlich/braunen 0815-Dinger. Habe neulich im Dunkeln wieder einen im Becken gesehen:mad:
 
Hallo
Also das mit dem Knoblauch probiere ich gerade aus - auf´s Ergebniss warte ich noch -
aber eines ist sicher - das ganze Wohnzimmer stinkt nach Knoblauch zu Umfallen -
ich würde mir das gut überlegen
LG Niko
 
Zurück
Oben