Get your Shrimp here

Schnecken verschicken - günstigste Portokosten?

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.939
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst ein paar Schnecken verschicken und habe da einen Interessenten der ca 5 TDS haben möchte.

Wie verschick ich die denn nun? Eigentlich hatte ich gedacht immer alles im Maxibrief für 2,20 zu verschicken. Aber für 5 TDS finde ich das nun echt ziemlich happig. Gibt es eine Möglichkeit die Schnecken auch günstiger zu verschicken?

Hab schon überlegt die kleinen Racker in einem einfachen Briefumschlag zu verschicken für 0,55 €, aber ich glaube das funktioniert nicht, oder?

Das Problem an sich sind ja eigentlich gar nicht die Schnecken, die würden ja schon problemlos hineinpassen, sondern eher die Umverpackung damit sie geschützt sind. Was könnte man denn da bei günstigerem Porto nehmen damit sie ausreichend geschützt sind und ihnen auf keinen Fall etwas passiert?

Sorry wenn ich so dumme Fragen stelle, aber mit Porto kenn ich mich nun überhaupt nicht aus.

Wäre ganz lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Annie
 
Hallo

Die Schnecken müssen zum Transport in ein Behältnis untergebracht werden in dem die Schalen nicht beschädigt werden können und wo es feucht ist und bleibt.
Manche nehmen dafür das gelbe Plastikteil von einem Ü-Ei,das passt aber nicht in einen normalen Briefumschlag.Die Schnecken werden in das Ei gelegt und mit feuchter Filterwatte wird das Ei aufgefüllt das die Schnecken nicht darin klappern.

MsG René
 
Bei einem normalen Briefumschlag muss man auch bedenken, dass auf dem ankommenden Brief Stempel drauf sind, die vor dem Abschicken noch nicht drauf waren.
Ich glaube, das kann böse enden, wenn kleine Schnecken so auf Reisen gehen.
 
Hallo Annie,

ich versende Schecken so:

Meist Ü-Eierdöschen,Filmdöschen oder Verpackung vom Frischkäse oder ähnlichem.
Wie schon gesagt wurde feuchtes Zewa rein,Schnecken drauf,wieder feuchtes Zewa und aufpassen,das die Schnecken nicht so zusammen gequetscht werden,das die Gehäuse brechen bzw irgendwie kaputt gehen können.
Das ganze lege ich nochmals in einem Gerfrierbeutel rein und mach es Luftdicht zu(damit keine evt Feutigkeit austritt und die Verpackung einweicht)
Dann schlage ich noch Zeitungspapier rum und fixiere es mit Tesafilm,so das es zu bleibt.

Dann kann man es in einem Din A4 Umschlag versenden,evt noch Luftgepolstert.(Habe so schon oft Schnecken bekommen)

Ich schicke die Schnecken aber in einem Maxibriefkarton(er darf die Maße ca von einem Din A4 Format haben,und 5 cm dick sein.
Sollte ich nicht so einen Karton haben,nehme ich auch schon mal irgendeine ander Umverpackung aus Pappe,die man so noch in einem Din A4 Umschlag stecken kann und so genauso stabil ist wie die fertigen Versandkartönchen in Maxibriefgröße!

So hat es bisher noch nie Probleme gegeben und ich habe schon sehr viele Schnecken verschickt,es sei denn große AS,die vrerschicke ich dann nur in Päckchen.
Oder wenn jemand unbedingt auf Päckchenversand besteht.

Maxibrief kostet 2,20Euro!Drunter wird es schwieriger Schnecken zu versenden.

MfG Sanne
 
Man könnte noch eine Warensendung nehmen. Da kann der Umschlag bis 15cm hoch sein. Sollte also als Ü-Ei für 0,70€ gehen.
 
Hallo,

Warensendung ist zwar billiger,manchmal(zu oft) aber einfach zu lange unterwegs,das kann schon mal locker bis zu einer Woche oder länger dauern.
Das kann dann schief gehen.
Maxibriefe sind bisher maximal 2 Tage unterwegs gewesen.

MfG Sanne
 
Also bei mir sind die bis jetzt nach maximal 3 Tagen da gewesen.
 
Hab schon mal eine Warensendung verschickt die 1,5 Wochen unterwegs war. Seitdem... nie wieder..... *brummel*.
Es war gottseidank nur was zum Anziehen drin, aber stellt euch mal vor da wär was Lebendiges drin gewesen!
 
Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich muss sagen das das mein erster Schneckenversand ist. Wichtig ist mir vor allem das es den Schnecken gut geht und das sie unbeschadet ankommen.

Allerdings muss ich sagen das das mit der Warensendung schon eine gute Alternative wäre. Das könnte ich dem Käufer ja mal vorschlagen. Vielleicht wäre ihm die Alternative ja doch lieber für die paar Schnecks.

Jedenfalls danke nochmal für eure Hilfe und falls ihr noch weitere Vorschläge habt, würde ich die gerne hören.

@Mary: Ja das stimmt, darüber hab ich mir ja auch schon Gedanken gemacht. Da müsste man natürlich eine stabile Transportverpackung nehmen. Aber da fällt mir eben auch nichts gescheites zu ein.
 
Hallo.
Also von einem Standardbrief für 0,55 € kann ich nur abraten, der wird nämlich bei der Post nicht durch den Schlitz passen (bei der Post gibt es eine Schublade wo die einzelnen Maße der Briefe drauf sind und unter anderem sind da auch Schlitze mit den Briefdicken, wenn der Brief zu dick ist, dann passt er nicht durch und der nächst größere Schlitz wird probiert.).
Bei der Warensendung muss man bedenken, dass diese offen (also die Postmitarbeiter müssen reinschauen können) versendet werden muss.
Ich kann eigentlich auch empfehlen die Schnecken per Maxibrief zu versenden. Ich habe beim letzten Schneckenversand einfach den Karton von der Pumpe etwas umgestaltet damit es von den Maßen passte. Und so hat es auch gut funktioniert.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben