Get your Shrimp here

Schnecken Versand

benc

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
8.716
Hallo,

Schnecken (in meinem Fall PHS) werden ja meistens in nassen Zewa Tüchern versendet.
Nun frage ich mich wieso die Schnecken nicht ersticken? Normal leben die ja im Wasser?

sry wenn die Frage sehr doof ist:confused:

Weil es LUngenwasserschnecken sind und die dadurch wohl auch einige Zeit ohne Wasser auskommen oder so?
Keine ahnung.
obwohl ich auch schon schnecken in wasserbeuteln bekommen habe, so ist es nicht.
glaube nur das es manchmal ne weile dauert wenn sie iuns wasser kommen bis sie wieder aus den häusern kommen, je nach schnecke einer steckt das besser weg die andere weniger gut.

Wäre denn ein Versand im Wasserbeutel besser?

Hallo,
ich denke nicht. Wenn sie dann im Beutel hin und her geschleudert werden und sich in ihr Häuschen zurückziehen - sich also nicht mehr irgendwo "festhalten" dann schlagen sie mit den Häusern aneinander und die Häuser werden beschädigt.

Wäre denn ein Versand im Wasserbeutel besser?

hinzu kommt, eine beim Transport sterbende Schnecke verseucht das Wasser stark; so können leicht alle Tiere kippen, was beim Transport in feuchten Tüchern auch nicht passiert.

Thomas

Hallo,
Posthornschnecken und viele andere Aquarienschnecken sind dazu in der Lage, den atmosphärischen Sauerstoff zu verarbeiten, solange die Luft um die Schnecks herum feucht ist. Deshalb das nasse Zewa, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt und die Schnecken nicht austrocknen.

hinzu kommt, eine beim Transport sterbende Schnecke verseucht das Wasser stark; so können leicht alle Tiere kippen, was beim Transport in feuchten Tüchern auch nicht passiert.
halt ich für ne theorie. weiter nix.

Ich versende seit jahren schnecken. In verschlossenen wasserbeuteln mit etwas Luft überleben sie beständiger als in der zewa-version. hier kommte es öfter mal zu toten tieren. Daher versende ich nur noch mit verknoteten fischtransportbeuteln.

Hi,

Ich versende meine Schnecken auch in feuchtem Zewa.
Habe aber auch schon selbst Schnecken im Transportbeutel bekommen,und das waren 200 PHS in einem Beutel.Die hatten es auch überlebt.
Habe mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht.

Lg Martin

Hallo,
ich versende seit ca. 1,5 Jahren Schnecken. Entweder in feuchten Papiertüchern oder in feuchter Filterwatte verpackt in eine Futterdose.
Bisher haben alle, so viel ich weiss, den Transport überlebt.

Moinsen,
man kann auch kleine Film-; Futter-; Frischkäsedöschen oder gar das Innenleben eines Ü-Ei's nehmen :D

Ich versende seit jahren schnecken. In verschlossenen wasserbeuteln mit etwas Luft überleben sie beständiger als in der zewa-version. hier kommte es öfter mal zu toten tieren. Daher versende ich nur noch mit verknoteten fischtransportbeuteln.

Dann aber in einem Päckchen/Paket oder?

Nein ganz normal im brief. Wenn man den beutel verknotet ist der dicht. Natürlich nur mit richtigen fischtransportbeuteln und nicht den Mülltütenversionen die häufig unterwegs sind.

Ich versende lieber in Zewa als in Wasser in der Tüte. Vor allem bei größeren Schnecken ist die Kollisionsgefahr im Wasser zu groß, Gehäuseschäden sind da vorprogrammiert. Alles, was größer ist als eine PHS, kommt bei mir also ins Zewa und dann in eine Exquisa-Dose. Für das Kleingeschneck habe ich immer einen Vorrat an Ü-Eiern und Filmdosen. Das klappt bei mir am besten.

Ich habe so kleine Plastikbehälter mit deckel zum Versenden von schnecken,
Funktioniert einwandfrei.
Passt dann immer in nen Maxibrief:)

LG

Quirin

Zurück
Oben