Get your Shrimp here

schnecken verlieren halt durch strömung

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.104
halllihallo ,
ich seh jetzt schon das 2. mal das meine kleine phs und meine baby geweih wohl von der leichten strömung meines innenfilters von der scheibe "gerissen" wurden und dann oben an der wasseroberfläche schwammen und sich im kreis drehten ( eben wegen der strömung )
ich hab die dann jeweils wieder nach unten gesetzt .. aber mir tut das natürlich leid und ich mach mir sorgen was ist wenn ich dann mal nicht zufällig daneben stehe ?
die kommen doch durch die strömung gar nicht mehr an die scheibe oder ?

ich mag den innenfilter sonst schon und auch die leichte strömung .. aber ist das jetzt dramatisch ?

dank euch und gruß mone

Hallo Mone,

mach Dir keine Sorgen, die kommen schon wieder auf den Boden!
Wenn es denen zu lange dauert bis sie halt an der Scheibe oder ner Pflanze finden, lassen sie "Luft ab", sprich die Luft die sie an der Oberfläche getankt haben lassen sie ab, dadurch sinken sie zu Boden.
Danach geht das ganze Spiel von vorne los!
Habe ich schon mehrmals bei den BS gesehen, bei meinen TDS habe ich das noch nicht beobachten können.

hey marcel ,
ok dank dir :-) .. meine tds machen das auch nicht und den anderen großen geweih und phs passierts auch nicht .. sind ja auch dicker :D aber bei den kleinen machts schwupps und schwimmen sie und trudeln da oben rum ..:( aber fein wenn du sagst die können luft ablassen .. dann muß ich mir ja keine sorgen mehr machen :-)

lg mone

Die machen das gezielt, um ander Kahmhaut zu fressen. Faszinierend ist das dann bei ausgewachsenen PHS...

Wir konnten uns eine zeitlang über eine große PHS amüsieren. Sie schneckte nach oben zur Strömung, dann ließ sie sich an der Wasseroberfläche treiben, wurde an der Scheibe nach unten getrieben, kam auf der anderen Seite wieder nach oben und schnecke erneut zur Stömung. Das ging die ganze Zeit so und wir bekamen sehr schnell das Gefühl das sie es mit Absicht machte.
Jetzt legt sie scheinbar ne Pause ein. Ich konnte es schon eine Weile nicht mehr beobachten.
Ach ja, die Kahmhaut wird regelmäßig gefüttert, sowohl von den Kleinen als auch den Großen.

hey dank euch allen:-)

ich hab ja immer recht viele fragen lach aber ich bekomme echt tolle hilfreiche antworten .. klasse ..

mh ok wenn eure phs das auch machen und sogar die großen teilweise dann ist das wohl ok so :-)
also das sie an der wasseroberfläche lang schneckt konnt ich noch nicht beobachten aber wär ja mal witzig .. von den blasenschnecken kenn ich das auch aber bei ckementine ( orange phs ) dacht ich es war ein versehen als sie da langtrudelte .
gestern nachdem ich die ersten antworten schon gelesen hatte ist es ihr wieder passiert und ich habs dieses mal beobachtet .. und tatsächlich fand sie glaub cool .. sie blieb dann irgendwann mit der muschleblume an der sie hing an ner großen pflanze hängen und schneckte munter ins becken zum boden zurück :hurray:

bei der baby geweih ists dann hoffentlich auch nicht schlimm wobei die doch keine kahmhaut fressen oder?

die story von dir franzimaus ist ja auch klasse :smilielol5:

liebe grüße mone

Zurück
Oben