Get your Shrimp here

Schnecken und Zwerggarnelen

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Bewertungen
1.978
Garneleneier
87.717
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen in einigen Ländern Garnelenzüchter besucht. Was mir auffiel: Oft leben die Zwerggarnelen in gut funktionierenden Ansätzen zusammen mit Schnecken.
Was meint ihr, bringt das Vorteile oder auch Nachteile? Mit welchen Schnecken vergesellschaftet ihr euere Garnelen?

attachment.php

Hier einmal Princess Bees gemeinsam mit der kleinen Apfelschnecke, Asolene spixi.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• Apfelschnecken.jpg
    Apfelschnecken.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 289
Hallo Friedrich, ich habe in meinem 30 iger noch Geweihschnecken mit drin und in meinem 20iger sind blaue Posthörner mit drin.

Grüßle Melanie

Für mich sind Schnecken, u.a. als Resteverwerter und angenehme Zeitgenossen, aus meinen Becken nicht mehr wegzudenken. Macht ja sicher auch Spaß den Schnecken den Kleinkram von Haus zu knabber. Zudem kann man auf ihnen auch schön längere Wege ohne Anstrengung überbrücken... :D

Bei mir leben (mit einer Ausnahme) in jedem Becken - egal ob nur Garnelen oder Nelen mit Fischen PHS, Blasenschnecken und TDS. Die einzige Ausnahme ist ein Becken, wo lediglich RF's mit TDS um das Futter streiten. :)

Hallo zusammen,

ich glaube, die Stoffwechselprodukte der Schnecken, die ja durchsetzt sind mit Mikroorganismen, helfen auch bei der Junggarnelenaufzucht.
Übermäßig viele Schnecken können allerdings auch dazu beitragen, dass die im Wasser gelösten Härtebildner weitgehend aufgebraucht werden.

Gruß
Friedrich

Hoi,

In meinem 30L Becken sind Geweihschnecken mit White Pearl vergesellschaftet.
In meinem AquaTerra treibens die Sumpfdeckelschnecken wild. Bis jetzt 5 Mini Schnecken :).
Ich denke dass Schnecken schon zu einer gewissen "balance" im Becken führen.
Halt die Saubermänner!

LG, Dave.

Hallo, zu viele Schnecken sind aber auch eine Nahrungkonkurrenz für Garnelen besonders für den Nachwuchs., kommt aber natürlich auf Besatz und Beckengröße an.
Ich kenne Züchter die sammeln akribisch jede Schnecke ab, der wertvolle Aufwuchs soll nur den Garnelen besonders den ganz Kleinen gehören.

Ich persöhnlich habe gerne Blasenschnecken in den Becken, PHS werden alle entsorgt.

@Dude Die Balance halte ich durch sinnvolles Füttern.

Grüß

Hallo Bernhard...

Kann ich jetzt nicht so bestätigen das Schnecken eine Nahrungskonkurrenz darstellen.
Bin mir sicher das Larven gerne sich auf Deutsch in der Schneckensch.... aufhalten und so genug zu fressen bekommen.
In meinem Wandbecken mit 80L leben knapp 200 Schnecken vorwiegend Posthörner und Blasenschnecken.
Absammeln, sorry, einmal die Woche werden Blasenschnecken geknackt und was da die Garnelen abgehen. :D
An Garnelen selber ca. 400 Stück. und ich sehe immer neue Larven täglich.
Nebenbei schwimmen noch vier L134 in dem Becken.
Allerdings ist sehr viel Moos enthalten was für Garnelenlarven sehr gut ist.
Alle anderen Becken enthalten auch viele Schnecken und es klappt ganz gut.
Ein Becken mit Apfelschnecken und CR läuft sehr gut, obwohl AS sehr gefräßig sind.
Dafür füttere ich aber oft Staubfutter in allen Varianten.

Selbst kleine Welse halte ich für eine Garnelen - Vergesellschaftung gut,
weil ich denke das dadurch der Antrieb sich zu Reproduzieren bei den Garnelen sehr hoch ist.

Hallo Friedrich...

Übermäßig viele Schnecken können allerdings auch dazu beitragen, dass die im Wasser gelösten Härtebildner weitgehend aufgebraucht werden.

Gruß
Friedrich

Meine das es eher umgekehrt ist.
Schnecken verlieren ihre Farbe, sprich das Schneckengehäuse wird dünner weil es zersetzt wird.
Im Nachhinein liegen viele löchrige weiße Gehäuse im Becken.
Darum denke ich das dass Wasser ( in meinem Fall weicher ) sich das Calciumcarbonat von den Schnecken holt.

Hallo Friedrich,

ich habe in jedem Garnelenbecken Posthornschnecken und das funktioniert sehr gut.
Es dürfen nach meinen Erfahrungen allerdings nicht zu viele Schnecken werden, denn erstens füttert man sonst mehr die Schnecken als die Garnelen und zweitens können sie mit ihren Ausscheidungen dann auch das Wasser belasten.
Aber einige wenige Schnecken sind meiner Meinung nach eher von Vorteil.

Viele Grüße
Peter

Hallo Jürgen,

das kommt auch auf den pH-Wert an. Ich kenne einen Züchter mit so großer Schneckenpopulation, dass die GH immer stark gegen 1° läuft. Ist schon richtig, dass die Gehäuse sehr angegriffen aussehen. Das liegt aber an die vielen Schnecken und Garnelen, die alle Härtebildner benötigen.

Gruß
Friedrich

Selbst kleine Welse halte ich für eine Garnelen - Vergesellschaftung gut,
weil ich denke das dadurch der Antrieb sich zu Reproduzieren bei den Garnelen sehr hoch ist.

Das habe ich jetzt schon öfters gehört und gesehen.
Ich halte allerdings Schnecken für nicht notwendig.
Was könne die Schnecken was Garnelen nicht können? - NIX.

Beide sind Resteverwerter, und halten das Aquarium sauber.
Schnecken als Resteverwerter für einen Resteverwerter?

Der Aspekt mit dem Schneckenkot ist allerdings richtig, Garnelen benötigen bedingt durch ihren Stoffwechsel und Verdauungprozess
leicht verdauliche oder am besten vorverdaute oder fermentierte Kost.

Das ist eine indirekte Fütterung. Aber es gibt Futtermittel welche schon aufgeschlossen sind, da erübrigen sich Schnecken.

.

@Dude Die Balance halte ich durch sinnvolles Füttern.
...
Der Aspekt mit dem Schneckenkot ist allerdings richtig, Garnelen benötigen bedingt durch ihren Stoffwechsel und Verdauungprozess
leicht verdauliche oder am besten vorverdaute oder fermentierte Kost.

Was meinte ich wohl mit meiner Aussage? Ich fütter wenns hoch kommt 3 mal die Woche. Da sind Schnecken schon nützlich.
Mal ganz abgesehen vom optischen Aspekt einer schönen Schnecke.

LG, Dave.

Also in meinen Becken leben auch AS, Rennschnecken und Geweihschnecken. Ich find sie sehr nützlich und gut aussehen tun sie auch noch, vorallem die Geweihschnecken haben es mir angetan:tt1:

Hab da mal ne Fragen zu Asolene spixi.
Sie sind ja insgesamt kleiner als ne AS, also nur 4cm circa. Sind sie vom Verhalten und von den Fressgewohnheiten denn vergleichbar mit den goldenen AS? Bei den AS rechnet man ja so 10 Liter pro Schnecke, wie ist das denn mit der kleineren Art?

Hallo Evelyn,

der Vorteil, den ich bei diesen Schnecken speziell in unserer Anlage sehe, ist die Temperaturverträglichkeit.
Während die anderen Apfelschnecken höhere Temperaturen bevorzugen und bei uns bei 20-22 °C nicht dauerhaft zu halten sind, klappt es mit dieser Art recht gut.
Selbstverständlich ist es auch ein Vorteil, dass sie nicht besonders groß wird. Über den Daumen würde ich allerdings auch 8-10 l Volumen je Schnecke rechnen, wenn nicht speziell für sie zugefüttert wird.

Gruß
Friedrich

Also ich habe in meinem 30L Becken 4 Pianoschnecken + Nachwuchs, 1 blaue PHS mit Nachwuchs und BS Nachwuchs (PHS und BS Nachwuchs wird abgesammelt) mit 18 Neon Yellow Fire Garnelen. Die sind alle fit und 6-7 YF sind derzeit schwanger.

In meinem 20L Becken habe ich derzeit 15 bauchige Schnauzenschnecken (werden demnächst selektiert), 2 rosane PHS und 4 Tiger Sumpfdeckelschnecken zu 11 blauen Tigergarnelen.

Fressen der Garnelen wird selten von den Schnecken weggefressen. Zumindestens ist mir nichts aufgefallen. Bei Futtertabletten drücken sich manchmal die PHS dazwischen.

Gefüttert werden die Schnecken mit Staubfutter für Filtrierer-Schnecken von b*o-mark, täglich morgens und abends

Garnelen bekommen Ebi G*old K*nta, D*nnerle CrustaCran, J*L NanoPrawn, S*ra Shrimps natural oder T*opical Shrimp Sticks. Natürlich im Wechsel und nur 1-2 mal die Woche eine Futtersorte. Und sonst liegen immer 1-2 Seemandelbaumblätter im Becken

Alle sind zufrieden und das Wasser sieht auch gut aus :)

Ich mag Schnecken ;)

Grüße
A-Jim

Hallo,

ich halte eigentlich immer schnecken in meinen AQ, da sie einiges Nutzen. Ein paar Turmdeckel die sich im Tags über Grund aufhalten und PHs finde ich eine gute Mischung. :)

...aber hübsch sind sie schon...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben