Get your Shrimp here

Schnecken und Osmosewasser

DanielZ

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.846
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage bezüglich Schnecken und der Haltung in Osmosewasser :confused:

Ich habe einige Anentome helena in meinem Red Bee-Becken. Dieses betreibe ich mit Akadama als Bodengrund und aufgesalzenem Osmosewasser. Die Wasserwerte sind ca. ph 6,5, KH 1, GH 6 und LW 300.

Seit ich die Schnecken dort eingesetzt habe aus meinen anderen Becken, die mit Leitungswasser laufen, sind diese sehr inaktiv und bekommen weiße Stellen am Gehäuse. Liegt dies am Wasser und ist es dann überhaupt möglich Schnecken in so einem Wasser zu halten? Die Wasserwerte will ich schließlich nicht ändern, da diese den Bees gut zu gefallen scheinen ;)

Ist dies sonst bei anderen Schnecken vll anders? Ich würde die helenas gern gegen Geweihschnecken tauschen, will aber nicht, dass es bei ihnen ähnlich läuft.

lg Daniel

Hi,

Bienenwasser und Schneckenhäuser vertragen sich meist nur ganz schlecht. Ein pH von 6 nagt an den Häusern, da kann man füttern so kalkig man will. Schnecken mit dicken Hauswänden überleben einfach etwas länger.

Danke für die schnelle Anwort. Dann werd ich das mit den Schnecken in dem Becken lieber lassen.

Versteh mich nicht falsch - das heißt nicht, dass Schnecken in Bienenwasser unmöglich wären. Sie werden eben nur nicht so alt wie in härterem Wasser. Eine sich leicht vermehrende Art ist aber problemlos möglich. In meinem Bienenwasser fühlen sich TDS, rote PHS und vor allem Blasenschnecken wohl, v.a. Letztere sind unkaputtbar.

Ja, da kann ich zustimmen,

TDS und Blasenschnecken gehen fast immer. Die PHS können schon mal leiden. Aber schau mal nach "Schneckofit"(klingt lustig hilft aber ganz gut). Wichtig dabei: In expliziten Weichwasserbecken sehr sparsam anbieten.

Die Helenas sind aber net so gut im Weichwasser m.e.

Greez
Frank

Danke für den Tipp mit Peters Schneckofit, ich glaube, ich muss da mal langsam eine Großbestellung aufgeben. :)

Ich habe dasselbe Problem. Gibts noch andere "Mittelchen und Wege" den Schnecklein zu helfen? Gestern habe ich beobachtet, wie die Bees eine geschwächte (oder schon tote?) Schnecke aus dem Haus gezerrt und gefressen haben :heul:

Ich juble

Meinen schnecken calciumcarbonat unter mit dem futter fuer die bees. Klappt super!!

Ich habe dasselbe Problem. Gibts noch andere "Mittelchen und Wege" den Schnecklein zu helfen? Gestern habe ich beobachtet, wie die Bees eine geschwächte (oder schon tote?) Schnecke aus dem Haus gezerrt und gefressen haben :heul:

Du liest, dass das Wasser nicht für Schnecken geeignet ist und weinst darüber, dass eine geschwächte Schnecke von deinen Garnelen gefressen wurde? Kann ich nicht nachvollziehen.

Guten Morgen,

Vorsicht mit dem nicht löslichen Kalziumkarbonat. Das stimmt nämlich nur bedingt. In Verbindung mit gelöstem Co2 reagiert das ganze zu wasserlöslichem Calciumhydrogencarbonat - Wasser härtet auf und auch auf den Ph Wert kann es in saurem Wasser Einfluss haben.

Hi.
Ich habe/hatte auch mit meinen PHS und Weichwasser große Probleme.
Ihr Gehäuse sah aus, als wäre es in Säure geraten.
Diese Erscheinung habe ich aber nur bei den blauen PHS, nicht bei rot, rosa, braun oder getiegert.
Habe daraufhin einem Tip hier ausm Forum zufolge mal Schnecko Fit versucht, und was soll ich sagen.
Geiles Zeug (Schuldigung für den Ausdruck).
Ich habe meinen PHS 2 Tage hintereinander etwa 1/4 Stick gegeben, am 3. Tag Pause, und am 4. Tag war ihr Gehäuse schon zur Hälfte wieder ganz glatt und schön kräftig blau.
Also so wie zu Anfang, als ich sie bekommen habe.

Allerdings lieben meine Neelen das Futter anscheinend auch, denn es ensteht ein regelrechter Kampf darum.

LG Bianca

Hat denn jemand Erfahrung mit der Kombi: Weichwasser+Bees+CO2-Anlage+Schneckofit???

Hi Bianca,
wenn die Minimenge von 1/4 Stück sofort in die Schnecke/Nele wandert mag es ja auch sicherlich kein Problem sein, ich find es nur nicht gut, dass es auf der Seite heißt es wäre nicht wasserlöslich, wo es doch in Verbindung mit Co2 genau das ist und bei manchem, der es vielleicht in einem kleinen gut ausgestatteten Cube zu gut meint, könnte es ein Problem werden oder zumindest doch ein Rätsel a la "Hilfe, mein Wasser härtet sich selbst auf".

Meinst du jetzt bei Peters Laden? Aber da steht doch der Vermerk drunter:
"* Bei Aquarien mit CO2 Anlage kann sich das Kalziumkarbonat unter Umständen auflösen!
Bitte dann nur sehr wenig füttern und die Wasserwerte beobachten."

Deswegen und wegen deiner Warnung habe ich die Frage gestellt, ob jemand Erfahrung gemacht hat mit der Kombi...

Gibt es Erfahrung welche Schnecken an das Schneckofit gehen?
Ich habe auch recht weiches Wasser und meine Geweihschnecken klagen über leichte Gehäuseschäden... nur würde Schneckofit ja wenig bringen wenn sie es gar nicht beachten. ;)

Hat denn jemand Erfahrung mit der Kombi: Weichwasser+Bees+CO2-Anlage+Schneckofit???

Bedingt. Schneckofit füttere ich aus besagten Gründen nicht im Bienenwasser. Meine Bees bekommen das EdgeOmnia, und auch die Schnecken (PHS + BS) bedienen sich daran. Das härtet nicht auf, und zumindest die BS sind unkaputtbar. Die PHS fallen dann eher dem unstillbaren Proteinhunger der Garnelen zum Opfer.

Hallo.
Also ich habe alle angegebenen Parameter.
Weichwasser , BeeSalz, Bees, Co2 und Schneckofit.
Ich konnte bei meiner minimalen Dosierung keine Aufhärtung feststellen, allerdings war der 1/4 Stick auch nicht sonderlich lange im Becken.
Wie gesagt die Tiere haben sich drauf gestürzt, und nach etwa 15 Minuten war alles verputzt.
Ich werfe ihn halt extra dort rein, wo die meisten PHS sind.

Falls ich nun was falsch verstehe, bitte nicht böse sein.
Ist schon zu spät.:hehe:

LG Bianca

@ Bianca: genau danach hatte ich gefragt :) Ist ja schön, wenns klappt.
Meine PHS sind immer total im Becken verstreut, und die Garnelen extrem verfressen.... Bei "normalem Futter" bekommen die Schnecklein höchstens ein paar Reste.

Jetzt steinigt mich nicht, ob der "blöden" Frage:
Wäre es denn für die Schnecken besonders stressig, wenn man sie beim Wasserwechsel ab und an mal mit rausholt und im Wechselwassereimer mit Schneckofit füttert???

Damit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: keine Aufhärtung und die Schnecken (für die das Futter ja sein soll) bekommen "ihr" Futter und müssen nicht mit den Bees drum kämpfen.

Hi,

Diese Art der Sonderfütterung praktiziere ich schon lange bei meinen AS. Da sie ja nun wirklich extrem viel fressen - und auch kacken - ist das für mich einerseits eine gute Möglichkeit, ihnen eine gesicherte abwechslungsreiche Ernährung zu bieten, andererseits den Bestand zu kontrollieren und eine übermäßige Kotbelastung im AQ zu verhindern. Nach einer Weile gewöhnen sich die AS sogar ans Heraussammeln und machen nicht mal mehr den Deckel zu. ;)
Ob das allerdings bei kleineren Schnecken wie PHS und BS praktikabel ist, stelle ich mal infrage.

Zurück
Oben