Get your Shrimp here

Schnecken und deren Hinterlassenschaften

x-starchild

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
30
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.281
Guten Morgen Leute,

ich habe seit einigen Tagen zwei Rennschnecken in meinem 54Liter Becken drin. Die eine ist ziemlich aktiv und "flitzt" durchs Becken während die andere sehr sehr sehr langsam ihre Bahnen zieht.
Nun meine Frage, die flinkere von beiden ist nicht die sauberste und hinterlässt ständig ihre Hinterlassenschaften. Muss ich das absaugen oder zerbröselt das irgendwann mal von alleine?
Dann würde ich zumindestens nur die Wurzel absaugen, damit die nicht so unschön aussieht.

LG Marcel
 
das habe ich auch bevorzugt an einem bestimmten stein das sieht von der seite immer, naja aus, würde mich also auch mal inteerssieren.
 
Also bei mir fressen die Nelen sehr gerne an den "Hinterlassenschaften" rum ... Auch die Ausscheidungen von den Körbchenmuscheln schnappen sie sich ...
:hehe:
 
ne bei mir wird da garnichts weggefressen, leider:-(
körbchenmuscheln haben hinterlassenschaften?
habe so kleine nanomuscheln noch nie gesehen....
 
Hi Marcel,

Schneckenkacka ist eine gute Makronährstoffquelle für Pflanzen. Mit der Zeit zersetzen sich die Würstchen zu Mulm und Detritus, werden teilweise von Garnelen gefressen, aber hauptsächlich von den Pflanzen verwertet.
 
echt jetzt?
deswegen wuchern die pflanzen in dem becken besionders stark.
aber ist das nicht witzig das die nur an einer bestimmten stelle abkackern wie wir auf klo?
so wie mans im becken nicht so sieht haha.
 
Das liegt wohl eher an der Strömung, die feste Bestandteile an der strömungsschwächsten Stelle im AQ ablagert.
 
ne bei mir wird da garnichts weggefressen, leider:-(
körbchenmuscheln haben hinterlassenschaften?
habe so kleine nanomuscheln noch nie gesehen....

ja, wenn sie ordentlich Futter bekommen sieht man manchmal, wie sie was aus******.
Und da kam ne Nele vorbei und hat sich das direkt geschnappt.
 
ja mit der strömung könnte sein.
find ich ja cool mit dem fressen na beobachten bald habe ich mehr kacka drin als schnecken.haha

wie astelt man am besten ne effektive schneckenfalle?muss paar schnecken verschicken und 50 stück absammeln?urgs
brauch also ne gut gebastelte falle bevor meine richtige schneckenfalle eintrifft.
 
Hallo,

ich spieße eine Gurkenscheibe in den Boden. Nach einiger Zeit ist diese mit Schnecken übersät und ich kann die Schnecken mitsamt der Gurkenscheibe leicht entfernen.

Gruß
Gerd
 
Du kannst auch auf einer Untertasse ein paar Futterkrümel deponieren. Wenn sie nicht gerade von Garnelen weggeschleppt werden, werden sie ein beliebter Treffpunkt für Schnecken jeglicher Art sein.
 
Zurück
Oben