Hallo Vinc, guten Morgen!
Eine Dichte von 1,005 ist schwaches Brack, ja. Aber 1,020 ist bereits Seewasser. In meinen Brackbecken hab ich auch etwa diese Dichte, und da is nix mehr mit den meisten Wasserpflanzen. Posthörnchen & Co werden da, wenn ich Kerrie folge, ziemlich schnell zugrunde gehen. Wenn deine Kugelfische auch TDS essen würd ich doch bei denen bleiben.
Dann hab ich noch eine Bemerkung zum Aufsalzen, ist zwar ein bissl off topic, aber weil du's angesprochen hast: Ich fahr meine Brackwasseraquarien von Beginn an mit Salz (sogar mit der hohen Salinität) und hab noch nie Probleme gehabt. Dagegen hab ich schon mehrmals gelesen, dass eingefahrene Süßwasserbecken auch bei behutsamer Aufsalzung instabil wurden. Möglicherweise sind sowohl die Nitrifikationsbakterien andere als im Süßwasser, und die Vitalität der meisten Süßwasserpflanzen nimmt bei steigender Salzkonzentration auch ab, was sich natürlich auf ihre biologische Funktion als Nitratzehrer auswirkt.
Das wollt ich hier noch anbringen. Wenn du jetzt meinst, das Umsetzen der Kugelfische von reinem Süßwasser in Brack würde für sie eine Gefahr bedeuten, dann kann ich von den Erfahrungen mit meine Fischen berichten: Die beim Einsetzen neuer Fische übliche Anpassungszeit für die Temperatur reicht bei Brackwasserbewohnern auch für die Gewöhnung an den höheren Salzgehalt.
Liebe Grüße
Linda