Get your Shrimp here

Schnecken (Teufelshörnchen) raspeln Rückwand ab!?

DavidSchaefer

Freundeskreis
Mitglied seit
25. Jul 2005
Beiträge
785
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.032
Hallo Zusammen

Also ein Freund von mir hat in sein (bis dahin) Garnelen-only-Aquarium vor kurzem Schnecken, und zwar Teufelshörnchen eingesetzt.
Ca 3 Wochen danach scheint es jetzt so, als wäre die obere Farbschicht der Hartschaum-Rückwand (Ist eine Rock von S**a) mehr oder weniger komplett abgeraspelt! Nur an unzugänglichen Stellen hinter der Dekowurzel ist die helle Farbe noch dran, ansonsten ist die Rückwand schwarz. :@
Ich bin ziemlich sicher dass es die Schnecken waren die die Rückwand verunstaltet haben.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand mit dieser oder anderer Schneckenart in Kombination mit bemalten Hartschaumrückwänden ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe nämlich die gleiche Rückwand in meinen Becken und wollte mir eigentlich Apfelschnecken einsetzen. Das mache ich jedoch natürlich nicht wenn meine Rückwände plattgemacht werden. Dafür waren sie mir nämlich zu teuer. ;)
 
Hallo David,

ich würde mich bei der Firma beschwehren! Wenn dem so wäre, könnte ja jeder dahergeschwommene gewöhnliche Antennenwels die Rückwand genauso abraspeln!

Ich hab die "Teufelshörnchen" - allerdings ohne Rückwand. Ihre Fraßspuren zeigen eindeutig eine Musterung im Algenrasen der AQ Scheibe. Diese müßte auch auf der Rückwand sichtbar sein.

AS, zumindest die bridgesi haben eigentlich eine weiche Radula und sollten nicht in der Lage sein, eine Rückwand abzuraspeln. Aber wenn die nix taugt, leg ich meine Hände natürlich nicht ins Feuer. ;)
 
So, ich bin der mit dem Teufelshörnchen und der blöden Rückwand. Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet.
Ich kann nur sagen, das es definitiv die Schnecken sind, die die Farbe von der Rückwand lutschen.
Zum einen war alles noch schön, bevor ich die eingesetzt hatte und zum andern kann man, wenn es sonst ruhig im Zimmer ist, die Schnecken an der Rückwand raspeln hören :@
Naja, wenigstens scheinen sie nur auf die Farbe zu stehen. Die ist jetzt zwar fast kompett ab, aber der Rest der Rückwand steht noch.
 
Hat ja gar nicht so lange gedauert! ;)

Und nun? Den Kleinen ´ne neue Rückwand gekauft? Oder neu anstreichen? :)
 
Zurück
Oben