Get your Shrimp here

schnecken türmen aus cube!!!

Nino

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.353
hallo,
ich habe einen nano cube in dem unteranderen 2. apfelschnecken sind.
seit längerem habe ich sie vermißt mir aber nichts dabei gedacht weil da fast nur grünzeug zu sehen ist.
hatte gerade einen putzfimmel und dachte mir ich wisch mal dahinter und dann sah ich sie beide neben einander liegen (die eine hat wohl um hilfe gerufen :D) .
ich habe sie dann rein gegeben die eine ging nicht unter die andere schon dachte die eine ist sicher hinüber aber nach ein paar minuten ging sie dann auch unter ca. eine stunde später öffneten beide ihren deckel.

und nun zu meinen fragen:
1) sind die schnecken schon über den berg oder muß ich ihren tot befürchten?
2) wie lange können schnecken ohne wasser leben?
3) was habt ihr gemacht das die schnecken nicht aus dem cube raus können?

danke schon mal

lg nino
 
Huhu!
Kann es sein, dass sie raus sind, weil sie Eier legen wollten? Wie groß ist enn dein Becken? Meine kriechen zur Eiablage raus, nen deckel muss man bei AS aber schon drauf haben.
Ich glaub, die können schon ein wenig ohne Wasser leben, aber wie lange weiß ich nicht. Es sind ja Lungenatmer, die sollten halt nur nicht austrocknen..
 
bleiben bei euch die schnecken im wasser?
 
Meine Blasen-und Posthornschnecken schon, aber Apfelschnecken legen ihre Eier, soweit ich gelesen habe, ausserhalb des Wassers ab, meistens an der Aqua-abdeckung.
Bei Blasenschnecken kanns auch mal passieren, dass sie knapp oberhalb der Wasserfläche rumkriechen.
Liebe Grüsse
Chrissie
 
so, meinen schnecken geht es gut.
ich habe aber trotzdem angst das sie wieder stiften gehen wenn ich sie nicht bemerke vergammeln die schnecken am kasten.

was macht ihr dagegen?
freu mich schon auf eure tips
 
Hallo Nino,

ich will ja echt nicht meckern, aber ein Nanocube (bis 30 Liter) ist für Apfelschnecken zu klein. Hatte das selbst schon überlegt und wurde gleich ganz fies angegriffen :D Aber stimmte schon was die Dame sagte! Daher würde es sich erübrigen den Cube sicher zu machen. Wenn Dir das allerdings egal ist, dann könntest Du den Cube mit Drahtgeflecht, Plexiglas, Holzbrett oder was es sonst noch so im Baumarkt gibt verschliessen. Meist sägen die einem die Teile sogar zurecht. Eine Luftzirkulation sollte allerdings gegeben sein! Also auf jeden Fall Löcher reinmachen oder einen kleinen Abstand zum Becken lassen.
 
Apfelschnecken sind echt nicht für einen 30l-Nanocube geeignet, da sie in dem nicht genügend Futter finden. Sicherlich könnte man genügend hinzu füttern, aber dann riskiert man, dass die Wasserwerte schnell umkippen, weil sie echt eine Menge futtern bzw. man eine Menge ins Becken bringen muss, was vielleicht gefuttert wird.

Apfelschnecken sind leider dafür bekannt, dass sie stiften gehen (wie blöde so eine Schnecke sein kann :rolleyes:), wenn das Aquarium nicht genügend Lieblingsfutter bietet und Apfelschneckensicher abgedeckt ist. Und bei zwei Apfelschnecken kommt noch hinzu, dass sie sich vermehren können, so dass sich Dein Problem vervielfachen könnte.
 
na toll, was mache ich jetzt mit den tierchen, in mein 120l becken kann ich sie leiden auch nicht geben weil die schnecken alle bis auf die GOLD-apfelschnecke beißen können. das ist gefährlich für meine axolotl.
ich habe vorher gefragt wegen der größe und ob die geeignet sind die verkäuferihn sagte die bleiben so klein und das ist "überhaupt kein problem"
das habe ich davon einer verkäuferin zu vertrauen.
erkundige mich normalerweiße immer im vorfeld, mach ich es 1mal na dann hab ich den salat.

habt ihr ne idee was ich jetzt mit der einen weißen und der blauen schnecke machen soll?

danke lg nino
 
Hi Nino,

die blauen und weißen sind eine Farbform der Goldapfelschnecke (Pomacea bridgesii), von daher dürfte das eher kein Problem darstellen.

Cheers
Ulli
 
Hallo Nino,
wenn du die Schnecken abgeben willst, findet sich sicher ein Aquarianer, der Spaß dran hat...
Für den Nanocube würde ich die bunten Posthörnchen empfehlen, die bleiben schön drin, werden nicht so groß und sind auch sehr hübsch. Ich habe in meinem Cube auch noch eine Farbform der Zebra-Apfelschnecke, die wird nicht so groß und bleibt auch hübsch im Wasser.
Gruß Eva
 
Hi,
meine AS sind aus dem offenen Becken so lange abgehauen bis ich sie in ein Aquarium mit Abdeckung umgesetzt habe, am nächsten Morgen gab´s Eier. Ich halte in meinem kleinen Garnelenbecken immer ein paar "AS- Kinder" - die fressen auch schön die Reste und büxen noch nicht aus. Wenn Sie geschlechtsreif sind setzte ich sie ins größere Becken um.
Gruß, stofreu
 
Hallöle!

Also wenn hier jemand AS loswerden will... ich hätte da noch ein bisschen Platz! :D
 
Hi!

Was da an Versandkosten anfällt weiss ich leider nicht. Weiss nur, dass man in der BRD eine versicherte Sendung aufgeben muss, die ca. 4 Euro kostet. Wie das allerdings ins Ausland ist... gute Frage! Momentan wäre der Zeitpunkt allerdings nicht optimal. Bei mir schneit es nämlich gerade und das würden die Tierchen wohl nicht überleben. Also wenn, dann erst wenns wärmer ist.
 
na toll, was mache ich jetzt mit den tierchen, in mein 120l becken kann ich sie leiden auch nicht geben weil die schnecken alle bis auf die GOLD-apfelschnecke beißen können. das ist gefährlich für meine axolotl.
ich habe vorher gefragt wegen der größe und ob die geeignet sind die verkäuferihn sagte die bleiben so klein und das ist "überhaupt kein problem"
das habe ich davon einer verkäuferin zu vertrauen.
erkundige mich normalerweiße immer im vorfeld, mach ich es 1mal na dann hab ich den salat.

habt ihr ne idee was ich jetzt mit der einen weißen und der blauen schnecke machen soll?

danke lg nino

Hi Nino,

Ich halte selbst seit 5 Wochen Axolotl und lese mich deshalb im Lotl-Forum rauf und runter. Alle schreiben, dass man Axolotl und AS vergesellschaften kann, wenn die Temp. nicht allzu kalt sind für die AS und die AS in einer Größe sind, in dem sie nicht mehr als Axolotls-Futter angesehen werden. Ich habe noch nie was von bissigen AS gelesen oder gehört?
Hast das auch diese sehr kompetente Zoofachverkäuferin gesagt, dass die beißen können?
Im Zweifelsfall könntest du ja mal ein Foto posten und fragen:
http://www.axolotl-online.de/Axolotlforum/wbb/index.php?page=Index&fc510ddc
 
Hallo,

Apfelschnecken können nicht mal Gemüse beißen, das nicht schon püriert oder halb vergammelt ist (und gehen daher auch nicht an Pflanzen). Die farbigen Apfelschnecken sind alle, wie Ulli bereits schrieb, Pomacea bridgesii und beißen damit nichts und niemanden, auch keine Axolotl.
Pro Apfelschnecke rechnet man 20l, allein halten sollte man sie auch nicht. Ich hatte mal zwei ausgewachsene in 60l, aber mit nur ca. 40cm Kantenlänge, und ich fand das eigentlich auch zu klein für diese Schnecken.
 
Hm, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, ob die Temperatur im Axolotl-Becken für die AS reicht.

Axos dürfen ja maximal 20 ° haben, ich kenne viele, da hat das Becken grad mal 15°, das wäre meines Wissens für AS zu kalt.

Mein Becken hat meist 19°, da wäre eine AS-Haltung möglich (aber eben nur, wenn die Schnecken groß genug sind, dass sie den Axolotl nicht im Hals stecken bleiben können).
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob man das bei einem Nano Cube (habe noch nie einen in "echt" gesehen) auch machen kann, aber ich habe meine AQ schneckensicher gemacht, in dem ich groben Filterschwamm in die Öffnungen gegeben habe.

400_3665383834303535.jpg


Wenn sie größer werden, kann der Filterschwamm natürlich weg.

LG Mirjam
 
Zurück
Oben