Get your Shrimp here

Schnecken Sterben

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
12.995
Hallo,
ich habe hier im moment ein Problem mit den Schnecken.
Ich halte im moment nach 2Wochen einlaufphase ein paar TDS und PHS.
Allerdings ist nach dem überführen meiner ersten Schneckenlieferung 1 von 3 PHS verstorben, diese sahen aber leider schon von vornerein nicht so fit aus - weiße Stellen im panzer zum teil richtige löcher.
den 3 TDS geht es scheinbar gut ich habe sogar schon Nachwuchs (bisher hab ich nur 2 Entdecken können)
Gestern habe ich erneut 3 PHS bekommen (von jemand anderes) eine ist komplett verschollen (ich finde sie nicht mehr das Becken ist zu dicht bewachsen) und die andern beiden waren nur in Ihrem Häusschen.
Da sie sich jetzt gute 24h nicht bewegt haben hab ich sie rausgefischt und in ein Glas mit FRISCHEN Leitungswasser/dest wasser gesetzt (kein AQ wasser!) und nun kommen sie aus ihrem Häusschen knabbern bisschen am Futter etc.
Nun liegt natürlich die vermutung nahe das in meinem Becken etwas nicht stimmt.
Die WW sehen aber gar nicht so falsch aus
GH = 7
KH = 8
pH = 7.2 http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=LWhttp://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=LW
Nitrit= 0
Nitrat = ca0.2
Temperatur schwankt zwischen 23.5 - 24°C

Cu test hab ich bestellt ist aber noch nicht da :(
TWW hab ich vor 3 Tagen gemacht (ca 25L bei einer Beckengröße von 60L)
und heute noch einmal (nach dem ich die auswirkung der schnecken gesehen hab)
Pflanzen wurden 5Tage gewässert und die Savannenwurzel (ich hab denn Kassenzettel wieder gefunden :D ) wurde auch 5 Tage gewässert.

Leitungswasser wird mit Wasseraufbereiter und Dest Wasser verschnitten.
Woran könnte es liegen?
Ich denke bzw befürchte wenn es die Schnecken nicht packen schaffen es Garnelen erst recht nicht.
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=Leitwert

Hallo,

zwar möchte ich keinen Teufel an die Wand malen, aber folgendes:
Savannenholz wird in Regionen gesammelt, wo Erosion und wüstenartiges Klima, bzw. deren Winde,
Schwermetall belasteten Sand und Boden abtragen und verbreiten. Die dortigen Sträucher und Bäume
können nun, wenn es denn mal Regen gibt die belasteten Stoffe einlagern.
Ähnlich, wie bei Mopane-Holz (Mopani-Wurzeln) – was ja so gesehen auch Savannenholz ist.

Den Cu-Test auf jeden Fall mal durchführen; persönlich würde ich aber einen Tausch deiner Wurzel/Holz in Betracht ziehen.
:)

Welche Wurzeln kämen denn da noch in Frage? Mangrovenwurzel und was noch?

Evtl sind auch die Pflanzen schuld die nur 5 Tage gewässert worden, in der Zeit ist es sehr unwaescheinlich das die pflanzen die schadstoffe schon abgebaut haben

Du kannst vielerlei an Holzarten nehmen. Einheimisches geht da wunderbar.

Es gibt genügend Kleingärtner oder auch des Freund(ins) Oma mit Korkenzieherhaselnuss-Strauch im Garten bsw.
Das Holz sollte halt keine biologischen Toxine enthalten, sowie nicht unbedingt dort gesammlt werden, wo vielleicht
"ein Chemie-Hersteller hingemacht hat" – Pestizide, Überdüngung, sonstige Chemikalien.

Ich habe teilweise irgendwelche Treibhölzer in meinen Becken, wo ich nicht weiß, was das ist.
Die waren auch erst furztrocken und wurden wie folgt beschrieben gewässert.

Wenn ich mir nicht sicher bin, dann wird das Stück Holz auch einfach länger mit einer ordentlichen Portion Zeolith
in einem Eimer gewässert, wobei Zeolith und Wasser regelmäßig getauscht werden.

wir haben uns jetzt eine Mangrovenwurzel ausgesucht, das war ein akt eine zufinden die uns ansatzweiße so gut gefällt wie die "böse" wurzel :D
Müssen wohl jetzt ersteinmal eine Weile täglich großzügige WW machen um die ganzen schadstoffe aus dem Becken zu bekommen, ist es daher ratsam 1Woche mit aktivkohle zu filtern?

Hi,

du kannst zeitlich begrentzt über Aktivkohle filtern oder länger mit/über Zeolith.

Wünsche dir Erfolg, und hoffe daß es die Wurzel denn auch ist/war.
Andere Ursachen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Huhu,
also im moment sieht es schlecht aus die Schnecken zu retten.
Kurz nachdem ich gestern den bericht geschrieben habe haben die neuen PHS ihre Bewegung komplett eingestellt.
Ich habe ihn bisschen Futtergranulat reingeschmissen aber keine regung.
Heute haben wir ein sehr großzügigen WW gemacht und die alte Wurzel rausgeschmissen, nach etwas Umdekorieren haben wir das Becken noch etwas laufen lassen bevor wir die Schnecken wieder ins Becken geworfen haben.
die TDS haben sich ziemlich schnell wieder vergraben und die alten PHS sind weggezischt.
die 3 neuen PHS liegen an der selben wo sie reingefallen sind. (ich habe beide Gruppen der Schnecken langsam an das "neue" Wasser gewöhnt)
eine der 3 neuen PHS hat sich versucht aufzurappeln aber ist immer wieder umgefallen.
Nun hab ich ihr ein stück Futtergranulat direkt vor die Nase gelegt und seit 15min knabbert die wild drann rum, ist schon etwa über die hälfte weg.
Kann es sein da sie verungert sind?
Ich hab versucht die andern beiden zum fressen zu bewegen aber die hängen teilweiße nur aus dem Häusschen raus und rühren sich nicht (außer wenn sie etwas antippt dann verzeihen sie sich wieder).
Ich bin zwar bisschen skeptisch ob das nun alles nötig war mit der umräum aktion aber falsch war es sicher nicht die Mopaniwurzel rauszuschmeißen.

Hi,

naja schnecken (zumindest meine) fressen immer wie wild alles was neu ins becken kommt und lecker ist. Und ausgehungert sind die jungs nicht, dafür gibts zu viel Futter im becken :)
Denke es werden eher noch Nachwirkungen der Wurzel sein, da sich einige Stoffe ja auch im Bodengrund und im Filter absetzen und dort nur langsam raus zu bekommen sind.
Viele, größere WW und evtl. auch aktivkohlefilterung wären über ein Paar Tage sicher nicht verkehrt damit du die Stoffe aus dem Becken bekommst.
Und wahrscheinlich waren die schnecken einfach schon zu vorbelastet um es noch zu packen...
Und was noch dazu kommt: setz erstmal keine weiteren Schnecken ein. Denn tote schnecken belasten das Wasser zusätzlich, was auch nicht gesund ist für die Tiere. Ist bei PHS zwar nicht so schlimm wie bei Apfelschnecken, aber die Masse machts dann eben.
Also würd ich sagen, sammel die toten raus, kannst ja die, bei denen du dir nicht sicher bist erstmal in nen Eimer oder großen glas geben und dann erstmal ein paar tage ohne besatz laufen lassen.

Drück dir auf jeden Fall weiter die Daumen!

abgesehen davon das meine anderen Schnecken das Granulatfutter mim po nicht angucken habe ich die einzige schnecke die bis jetzt gestorben ist rausgesammelt.
aktivkohle haben wir inzwischen im Filter.
ich hoffe mal das ich die eine noch über die runden bekomm

Hi,

lass uns wissen, was der CU-Test anzeigen wird.
Alternativ kannst du dir sonst auch 'ne Pulle EasyLife Flüssiges Filtermedium besorgen,
da ist auch mikrofeines Zeolithpulver drin und zieht bzw. bindet schädliche Stoffe.

Damit bereite ich bsw. mein Wechselwasser auf, weil relativ neue Kupferrohre im Haus.

huhu,
sooo also ich hatte gestern mein Cu-Test gemacht und siehe da wir sehen nichts Kupfer = 0
Ich bereite mein Wechselwasser mit diesem J*L zeug für Krebstiere auf.

jetzt ist mir auch die letzte von den Neuen Schnecken verstorben ob wohl ich nach Ihrem fressanfall echt die hoffnung hatte das sie es übersteht

Zurück
Oben