Get your Shrimp here

Schnecken sterben, Ungeziefer?, kein Schneckennachwuchs...bin total verunsichert

Buttercup

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.631
Hallo!

Mein erster 30er Cube läuft heute den 18. Tag ein. Wasserwerte sind pH=8 (Frankfurter Betonwasser), KH=8 (vor dem zweiten SMBB noch bei 10-11), No2=0,025, NO3<0,5. Ich teste mit den Tröpfchentests von JBL und dennoch kann ich den pH nicht richtig einordnen (zwischen 7,5 und 8) und auch beim Nitrit schwanke ich zwischen den "gelben" Werten. Einen Peak konnte ich noch nicht feststellen. Fe ist 0,05 bei 3 Tropfen Tagesdünger von Dennerle. Besatz sind zur Zeit 4 erwachsene TDS (mittlerweile 2 Babys gesichtet) und 4 rote PHS. Heute habe ich den ersten Schneckenlaich an der Scheibe gefunden (allerdings nur 2 Eier drin). Pflanzen habe ich versch. Moose, Hygrophila polysperma, Eleocharis parvula und Hygrophila difformis. Außerdem zieren Moorkienwurzeln und mit Moos verzierte Lavasteine das Becken. Außerdem sind im Abstand von 14 Tagen je ein SMBB reingekommen.

Ich habe folgende Probleme:
1) Mir sind bereits 2 PHS gestorben. Heute hat eine fast das Zeitliche gesgnet (ich denke morgen ist es soweit) und eine zweite sieht komisch aus (bei langem Hals sieht es so aus als wären lauter Eier in ihr drin) und macht auch einen schlechten Eindruck. Mache ich was falsch?
2) Die PHS paaren sich, legen aber keine Eier (außer die zwei von heute). Woran kann das liegen?
3) Habe kleine weiße Punkte im Becken, die sich schnell bewegen (hüpfen). Cyclops oder was sonst ? Kann/Muß ich was dagegen tun?
4) An einer Pflanze hängt eine Art Gelege, allerdings sind die Eier (oder was es auch immer ist) nicht durchsichtig, sondern dunkelbraun. Was ist denn das?
5)Beleuchtung ca. 9 Stunden, Mittags 2 Stunden Pause und trotzdem geht die Algenbildung an der Scheibe los. Die TDS freuen sich und weiden, soll ich warten bis die Garnelen einziehen können oder muß ich jetzt schon was ändern?

Füttern tu ich nur ganz wenig. Bisher nur 3 mal eine Mini-Menge.

Sorry für die vielen Fragen, aber man denkt immer man hat schon so viel gelesen, doch dann passt die Theorie irgendwie nicht zur Praxis.

Danke schon mal für alle Antworten, Tips, Anregungen und vielleicht auch Kritik.

LG
Andrea

Hallo Andrea.
Als erstes würde ich die Fütterung ganz einstellen.
Die Schnecken finden auch so genug zu futtern.
Düngen brauchst Du jetzt wohl auch noch nicht.
Das Becken soll einlaufen, und nicht gleich mit Mittelchen manipuliert werden.
Womit beleuchtest Du?
Mit der Standard Lampe von Dennerle?
Hoffe ich habs nicht überlesen.

2 Schnecken sind noch kein großer Verlust.
Die fallen auch mal einfach so um, weil sie z.b. zu alt sind.

LG Bianca

Hi,

Es wäre utopisch anzunehmen, man hätte den vollen Überblick über alle PHS-Gelege im Becken. Ich glaube nicht, dass deine PHS gar nichts legen. Nur halt sehr wenig - sind ja auch nur wenige PHS.
Zu Frage 4 - das Gelege enthält wahrscheinlich fertig entwickelte Schneckenkinder, die in den nächsten Tagen schlüpfen werden. V.a. bei roten PHS erscheint das oft braun bis orange.
Die Cyclops sollten dich erfreuen, sie sind ein Indikator für gute Wasserqualität. :)

Ansonsten lass erstmal alles, wie es ist. Nix füttern und auch sonst nichts im Becken rumrühren, außer Nitrit testen. Je weniger man in einem AQ rumfummelt, desto besser. ;)

@Bianca: Zuerst habe ich mit der 11W Lampe von Dennerle beleuchtet. Seit 4 Tagen habe ich eine zweite 11W Lampe von Dennerle installiert, da es mir irgendwie zu dunkel im Becken erschien. Seit die zweite Lampe dran ist macht meine H. difformis gerade einen Wachstumsschub und das Moos scheint auch Gas zu geben.

Ab Wann düngt man denn? Wenn ich nicht dünge, liegt der FE Wert im Wasser bei 0. Heute hatte ich morgens gedüngt und Mittags gemessen, da schaffte es die Färbung des Testwassers gerade mal auf einen zu erahnenden Hauch von rosa. Naja, wenns auch so wächst lass ich es auch gerne sein...

@Wolke: Danke...Dann werde ich versuchen das weiße Gehopse schön zu finden :-) Und wenn wirklich ein paar Baby-PHS schlüpfen, fänd ich das Klasse. Wenn ich schon so lange warten muss, bis die ersten Neelen einziehen dürfen, freue ich mich über (fast) alles, was in meinem Cube lebt.

LG
Andrea

Hallo Andrea.
Ok, Licht ist nicht so krass.
2x11 Watt sind gut.
Dachte schon Du bist auf LED umgestiegen, das kann auch zu Algenbildung führen.
Überleg mal für die Zukunft, ob nicht eine Solar Duo Boy 26W besser wäre.
Die hat Leuchtmittel drin, die viel billiger als die Standard Dennerle Leuchtmittel sind.
Ich hab auch auf die Umgestellt, und find sie klasse.
Leuchtet das ganze Becken aus, und wenn man neue Röhren holt, kann man auf ne Megamann mit 23W umsteigen.
Vorallem brauchst Du nur 1 Leuchtmittel, und nicht 2.

Düngen macht man erst später, und messen brauchst Du auch nicht ständig.
Geh nach der optik der Pflanzen.
Wenn es ihnen gefällt, verändern sie die Farbe, wenn nicht hört es auf.
Du musst so halt nur die für Dich perfekte Menge finden.
Aber im Moment braucht das Becken nur Ruhe.
Daher nichts düngen.
Wenn Du nach 6 Wochen oder später anfängst, ok.

PHS werden früher oder später eh kommen.
Die sind zu Anfang aber so winzig, das man die leicht übersieht.
Leider werden die Jungtiere von meinen Red Bees gerne mal vernascht.
Warum auch immer.
Fleisch fütter ich nämlich nicht.

LG Bianca

DANKE!

Und das mit den Lampen werde ich mir wirklich mal überlegen.

LG und für heute auch Gute Nacht ;-)

Anmerkung: Die Solar Boy ist wirklich gut wenn man Geld sparen will. Man sollte jedoch bedenken, dass die Abdeckung des Nano Cube dann nicht mehr drauf passt. Da ich z.B. zwei Katzen im Haus habe, die saemtliches fliessende Wasser saufen, werde ich auch 2x11W Dennerle fahren.

Anmerkung: Die Solar Boy ist wirklich gut wenn man Geld sparen will. Man sollte jedoch bedenken, dass die Abdeckung des Nano Cube dann nicht mehr drauf passt.

Doch, passt perfekt, wenn man den Klemmfuß umbaut, so dass der weisse "Abstandshalter" im Klemmfuß
aussen am Aquarium sitzt.

Gruß,
Bodo

Zurück
Oben