Get your Shrimp here

Schnecken sterben nach und nach......??

bastard76

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2006
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.284
Hallo,also bin ja auch ein neuling hier im Forum......habe schon einiges gelesen,aber nun hab ich bammel das ich ein Problem bekomme....

Also,ich habe ein 112l Aquarium welches seid 3 Wochen einläuft.Ist komplett eingerichtet mit Höhlen,Wurzel,Pflanzen (Javamoos,2 große Mooskugeln,Wasserpest und Wassernixe).Mit den Pflanzen kamen auch einige Schnecken ins Auarium,die sich auch mit der zeit fleißig vermehrt haben und auch weiter vermehren.
Vor 3 tagen sah ich dann die erste regungslos oben im wasser treiben.....dachte mir nichts weiter und habe sie entfernt....vorgestern dann die nächste halbtote im Aquarium,sie kroch nur noch sehr langsam und gestern Morgen war sie dann auch tot........und heute nachmittag sehe ich zwei weitere??Was kann der Grund dafür sein??
habe 22-23 Grad im Aquarium und Wasserwerte:

ph 7,5
gh 9
kh 5
und NO2 gegen 0.

Wasserwechsel mache ich 10-20% wöchentlich.

Außer den Schnecken sind nur einige Cyclops drin und paar Scheibenwürmer.........

Will ja Anfang des Jahres Garnelen reinsetzen und habe keine Lust das sie mir dann vielleicht auch wegsterben...

habe beim einrichten einmal TetraPlant PlantaMin ins Wasser gegeben sonst nix.
 
Ich hätt jetzt sofort auf einen Nitrit-Peak getippt, aber du sagst ja, dass das kaum noch da ist....
hattest du davor einen Nitritpeak? Vielleicht hat der die Schnecken so geschädigt (also vergiftet), dass sie im Nachhinein noch sterben!
 
sehr mysteriös :o Nietritpeak würde ich nicht sagen... meine Schnecken haben das alles schadlos überlebt...

Eine Vergiftung kann es ja trotzdem sein.
Hast du mal dein Ammoniak/Ammonium gemessen? Wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann :@

Ich kann dir da leider auch nicht helfen :@