Get your Shrimp here

Schnecken sterben nach und nach......??

bastard76

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2006
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.284
Hallo,also bin ja auch ein neuling hier im Forum......habe schon einiges gelesen,aber nun hab ich bammel das ich ein Problem bekomme....

Also,ich habe ein 112l Aquarium welches seid 3 Wochen einläuft.Ist komplett eingerichtet mit Höhlen,Wurzel,Pflanzen (Javamoos,2 große Mooskugeln,Wasserpest und Wassernixe).Mit den Pflanzen kamen auch einige Schnecken ins Auarium,die sich auch mit der zeit fleißig vermehrt haben und auch weiter vermehren.
Vor 3 tagen sah ich dann die erste regungslos oben im wasser treiben.....dachte mir nichts weiter und habe sie entfernt....vorgestern dann die nächste halbtote im Aquarium,sie kroch nur noch sehr langsam und gestern Morgen war sie dann auch tot........und heute nachmittag sehe ich zwei weitere??Was kann der Grund dafür sein??
habe 22-23 Grad im Aquarium und Wasserwerte:

ph 7,5
gh 9
kh 5
und NO2 gegen 0.

Wasserwechsel mache ich 10-20% wöchentlich.

Außer den Schnecken sind nur einige Cyclops drin und paar Scheibenwürmer.........

Will ja Anfang des Jahres Garnelen reinsetzen und habe keine Lust das sie mir dann vielleicht auch wegsterben...

habe beim einrichten einmal TetraPlant PlantaMin ins Wasser gegeben sonst nix.
 
Ich hätt jetzt sofort auf einen Nitrit-Peak getippt, aber du sagst ja, dass das kaum noch da ist....
hattest du davor einen Nitritpeak? Vielleicht hat der die Schnecken so geschädigt (also vergiftet), dass sie im Nachhinein noch sterben!
 
sehr mysteriös :o Nietritpeak würde ich nicht sagen... meine Schnecken haben das alles schadlos überlebt...

Eine Vergiftung kann es ja trotzdem sein.
Hast du mal dein Ammoniak/Ammonium gemessen? Wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann :@

Ich kann dir da leider auch nicht helfen :@
 
bastard76 wrote: Mit den Pflanzen kamen auch einige Schnecken ins Auarium,die sich auch mit der zeit fleißig vermehrt haben und auch weiter vermehren.
Sagst Du uns auch, um WAS für Tiere es sich handelt? Schnecken ist ja ein recht weit gefasster Begriff ? etwas so wie "Fische". ;) Ich nehme zwar an, es geht um Blasenschnecken, aber... könnten ja auch Posthornschnecken sein oder Turmdeckelschnecken...

Vor 3 tagen sah ich dann die erste regungslos oben im wasser treiben...
'ne tote Schnecke, die auf dem Wasser treibt? Das hab ich ja noch nie gesehen. Eigentlich gehen die unter. Bist Du sicher, dass die tot sind? Blasenschnecken "fahren" oft auf der Wasseroberfläche entlang (das geht durch die Oberflächenspannung), kleine Turmdeckelschnecken treiben sehr häufig an der Wasseroberfläche (sind aber nicht tot!).

Und wenn Du Hüpferlinge (Cyclops) im Becken hast, ist das ja an sich ein Zeichen für gute Wasserqualität.
 
Hallo,sind Blasenschnecken und paar Posthornschnecken drin.
Die letzten zwei tage hab ich jetzt keine tote mehr gehabt.
war nur eine die tot an der Wasseroberfläche trieb,hab sie dann über Nacht nochmal in einem anderen Gefäß gehabt und geschaut,aber sie war definitiv tot.
Die lebenden Schnecken sind schon lustig wenn sie ihre Schwimmstunden nehmen :D

Naja mal schauen wies weitergeht......Gelege entstehen aber fleißig neue....

Vielleicht war auch einfach ihre Zeit gekommen,allerdings wars schon bissl merkwürdig.

Wasserwerte sind nach wie vor gleich....habe auch seid dem Anfang nichts verändert.
Aber danke euch trotzdem für eure Antworten.......Frohes Fest!!! :)
 
Morjen ;)

Sodale, endlich fertich mit Arbeit. :(

bastard76 wrote: war nur eine die tot an der Wasseroberfläche trieb
Na, das klingt ja schon ganz anders.

Die lebenden Schnecken sind schon lustig wenn sie ihre Schwimmstunden nehmen :D
Yep, unsere TDS machen das immer rudelweise, manchmal 30, 40 Stück auf einen Haufen strudeln sie da rum und das sieht schon lustig aus...
 
Zurück
Oben