Get your Shrimp here

Schnecken sterben auf neuem Soil

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
11.124
Hallo zusammen,

seit Montag läuft mein neuer 50 Liter Scapers Tank mit ADA Africana. Mit Pflanzen aus meinen alten Becken und mit einem eingelaufenen Außenfilter, ebenfalls von einem meiner Becken, sowie parallel ein Bodenfilter mit Powerhead. Nachdem der pH anfänglich bei 4,5 war ist er nun, nach WW vor 2 Tagen bei pH 6. Zwei Bienen sind versehentlich mit den Pflanzen auch rüber gewandert. Denen geht es sehr gut, trotz kurzzeitigem Säuresturtz. Die Temperatur ist bei 21-23 Grad.
Soweit alles gut, nur keine meiner Schnecken geht es gut. Eine Helmschnecke ist auch mit einem Holz versehentlich in den Tank gekommen und der geht es jetzt erst etwas besser nachdem ich sie gestern entdeckt und zurück gesetzt habe. Die PHS sind direkt gestorben ... okay die sind glaub nicht mit den niedrigeren pH-Werten klar gekommen (kamen aus dem Leitungswasser-Becken). Aber auch die TDS kommen nicht aus dem Haus wenn ich sie ins Becken setze. Was ist das Problem? Sie kommen doch auch aus Bienen-Becken mit pH 6-6,9 und 290 yS! Dachte immer wenn Garnelen klar kommen ist das Wasser für alle anderen super. :(

Habt ihr eine Idee was das ist? Kann es daran liegen, dass ich nun statt 260-290 nur noch einen Leitwert von 220 habe?

LG Anna
 
Habt ihr eine Idee was das ist? Kann es daran liegen, dass ich nun statt 260-290 nur noch einen Leitwert von 220 habe?

Wahrscheinlich hat der Soil dem Wasser Ionen entzogen bzw ausgetauscht....das ist bei neuem Soil eigentlich normal, die GH ist bestimmt auch gefallen.
Ich hatte bisher eigentlich keine Probleme mit Schnecken und Soil, ka warum die nicht wollen


Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zwei Becken mit ADA Africana laufen zu beginn sind auch gleich alle Posthörner über den Jordan gegangen - das Einzige, was überlebt hat waren die TDS. aber auch bei diesen leidet der Panzer stark. Bei allen Tieren fehlen die letzten Windungen zum spitzen Ende hin. Im anderen Becken sind noch einige Blasenschnecken, wobei bei diesen das Gehäuse extrem dünn und daher zerbrechlich ist. Den Garnelen gefällt das, bekommen sie dadurch doch schnell mal einen zusätzlichen Proteinschnack.

Generell zieht ADA Africana den PH-Wert sehr weit runter (auch dauerhaft!) - ich vermute, dass dies den Schnecken erst mal "die Sprache verschlagen" hat....
 
Hallo Anna,

ich tippe mal auf Calcium-Mangel. Die von Martin beobachteten Gehäuseschäden weisen auch darauf hin.

Gerade neue Soils entziehen dem Wasser eben nicht nur die KH (erwünscht) sondern auch zum Beispiel Calcium-Ionen. Wenn ich ein Becken mit Akadama neu aufsetze, dann sinkt innerhalb von 2-3 Tagen der Leitwert unter 100µS, wenn ich nicht gegensteuere durch Zugabe eines Calcium-Präparates. Ich achte dabei darauf, dass der Leitwert wieder auf mindestens 250µS steigt.

Ich verwende Calcium Plus von QFI, weil ich das für meine Seewasserpfütze ohnehin da habe, sicherlich gehen auch andere Mittel, nur sollten sie eben nicht gerade auch die Karbonathärte wieder anheben.

Beste Grüße

Ralf
 
Ich habe da bei Soil auch immer gemerkt das es den Schnecken nicht gut geht, habe diese dann umgesetze ... ich Soil Becken habe ich nur noch Geweihschnecken (die haben ein sehr harten Gehäuse) den geht es dort gut und ich kann auch keine Gewäuhse Schäden feststellen :)
 
Zurück
Oben