Get your Shrimp here

Schnecken sind coooool

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.367
Hallo Zusammen,

in meinem 54l-Becken sind jetzt seit ca 4 Wochen Wasser und Bodengrund drin. Seit etwa 3 Wochen Pflanzen. Mit den Pflanzen sind wohl auch Schnecken eingezogen, die sich rasend vermehren und auch schnell wachsen (kenne mich nicht aus, aber ich empfinde es so).

Ich habe auch schon eine Lieblingsschnecke. ICh vermute, dass es eine PHS ist, und zwar in rosa. Die Weichteile sind rosa, aber das Schneckenhaus ist nahezu transparent. Ändert sich das noch? Also von mir aus nicht. Das ist sehr interessant. Ich kann durch das transparente Gehäuse hindurch etwas pulsierendes sehen. Kann das die Herzklappe oder eine der HeErzplappen sein? Es macht jedenfalls eine richtige Fächerbewegung. Ich habe versucht ein Foto zu machen...keine Chance mit einer 100 € - DigiCam. Schade.

Muss ich die Schnecken jetzt mal füttern? Das Wasser wird jetzt sehr klar, kaum Schwebstoffe oder Algen. Oder finden die auch so genug?

Danke,

Tom
 
Hallo Tom,

schön, dass dir deine Schnecken gefallen und dass sie sich wohlzufühlen scheinen ;) - ich beobachte sie auch immer mal wieder gerne.

Am Anfang finden die Schnecken noch viel zu fressen, weil sich das Becken noch einpendeln muss. Es gibt viel Aufwuchs und somit wachsen sie auch schnell und vermehren sich stärker. Sobald das Becken im Gleichgewicht ist, lässt das dann zunehmend nach.

Die PHS verändern ihre Farbe nicht mehr - sie wird also immer rosa bleiben. Wie du richtig vermutet hast, ist das Pulsierende das Herz der Schnecke :)

Du brauchst die Schnecken nicht füttern, sonst werden sie sich sehr stark vermehren. Sie leben von dem was das Becken hergibt (auch unsichtbare Aufwüchse, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann) . Meistens bleibt ja von Garnelen / Fischen dann auch genug für sie über (sobald du dann Besatz drin hast).

LG, Aniuk
 
Hi,
verändern was die Farbe angeht wird sich die Schnecke dann nicht mehr. Aber, sie wird nicht "durchsichtig" bleiben, sondern die Farbe wird mit dem Alter kräftiger.
Schnecken sind schon klasse, wie ich finde - wobei sie bei vielen auch kein Segen sind. Ich mag sie, und habe zB. die PHS in allen Farben, Blasenschnecken wie jeder sie hat, Kahnschnecken, Spitzschlamm, Radix....
Auch ich beobachte sie gerne und bei Becken die noch in der Einlaufphase sind, tun sie auch sehr gute Dienste - da sie im Grunde reichlich zu futtern finden. Ab und an gebe ich meinen aber mal ein Blatt wie Brennnessel ins Becken, auch mal etwas Spinat. Das aber im Moment eher, weil sonst noch nichts in dem einen Becken drin ist, außer den Schnecks.
Ansonsten finden sie so wirklich genug und luchsen anderen "Insassen wie Garnelen" das Futter noch ab ;).
 
Zurück
Oben