Get your Shrimp here

Schnecken sind coooool

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.367
Hallo Zusammen,

in meinem 54l-Becken sind jetzt seit ca 4 Wochen Wasser und Bodengrund drin. Seit etwa 3 Wochen Pflanzen. Mit den Pflanzen sind wohl auch Schnecken eingezogen, die sich rasend vermehren und auch schnell wachsen (kenne mich nicht aus, aber ich empfinde es so).

Ich habe auch schon eine Lieblingsschnecke. ICh vermute, dass es eine PHS ist, und zwar in rosa. Die Weichteile sind rosa, aber das Schneckenhaus ist nahezu transparent. Ändert sich das noch? Also von mir aus nicht. Das ist sehr interessant. Ich kann durch das transparente Gehäuse hindurch etwas pulsierendes sehen. Kann das die Herzklappe oder eine der HeErzplappen sein? Es macht jedenfalls eine richtige Fächerbewegung. Ich habe versucht ein Foto zu machen...keine Chance mit einer 100 € - DigiCam. Schade.

Muss ich die Schnecken jetzt mal füttern? Das Wasser wird jetzt sehr klar, kaum Schwebstoffe oder Algen. Oder finden die auch so genug?

Danke,

Tom

Hallo Tom,

schön, dass dir deine Schnecken gefallen und dass sie sich wohlzufühlen scheinen ;) - ich beobachte sie auch immer mal wieder gerne.

Am Anfang finden die Schnecken noch viel zu fressen, weil sich das Becken noch einpendeln muss. Es gibt viel Aufwuchs und somit wachsen sie auch schnell und vermehren sich stärker. Sobald das Becken im Gleichgewicht ist, lässt das dann zunehmend nach.

Die PHS verändern ihre Farbe nicht mehr - sie wird also immer rosa bleiben. Wie du richtig vermutet hast, ist das Pulsierende das Herz der Schnecke :)

Du brauchst die Schnecken nicht füttern, sonst werden sie sich sehr stark vermehren. Sie leben von dem was das Becken hergibt (auch unsichtbare Aufwüchse, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann) . Meistens bleibt ja von Garnelen / Fischen dann auch genug für sie über (sobald du dann Besatz drin hast).

LG, Aniuk

Hi,