Get your Shrimp here

Schnecken separat züchten für Helena und andere Fragen

Slamjack

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.080
Hi

Ich möchte für meine Helena separat Futter züchten.
Was benötige ich maximal? Ich möchte jetzt nicht ein zweites AQ aufstellen müssen.
Genügt jetzt ein Glas 10x10x20cm oder sollte es größer sein?
Genügt wenn ich einmal pro Woche das Wasser wechsle? Brauch ich sonst noch was?

Zweitens.
Ich habe eine Helena. Müsste ich mir eine zweite zulegen?
Wenn ja was mach ich mit der Nachzucht? Irgendwann ist die Nachfrage ja auch nicht mehr vorhanden.
Gruß und Dank
Wolfgang
 
Hallo,
zur Größe des Glases:Es kommt darauf an wie viele und welche Schnecken du drin haben willst.Es kommt auch darauf an wie schnell die Helenas essen.Ich denke am Anfang würden sogar 2 Schnecken reichen ,wenn sie sich schnell vermehren.Wenn nicht muss du dir halt ein paar mehr holen.5-10 vielleicht.Musst halt schauen wie groß die Schnecken sind.Wasser solltest du 1 Mal pro Woche wechseln.C.a.10%-20%.Wenn du siehst, dass das Wasser dreckig ist musst du Wasser wechseln.
Zu der zusätzlichen Helena:Umso mehr Futter du hast umso mehr Helenas würd ich sagen.Die Wahrschenlichkeit, dass die helenas sich vermehren ist nicht soo hoch.Sie sind nicht zwittrig, sondern entweder männlich oder weiblich.Ich werd vielleicht auch mal so im Glas züchten ,ich kann aj da berichten wie es klappt.Meine Helenas sind nähmlich sehr hungrig:-).
 
Also im Glas möchte ich neben Futterschnecken für die Helena noch verschiedenfarbige PHS reingeben.
Die will ich aber nicht verfüttern nur so züchten.
lg
Wolfgang
 
Ich dachte fast das du da Nachsiehst :D
lg
W.
 
@ Jessica
Bin schon gewohnt mit dir zu schreiben

Wie warm bzw. kalt bracuhen es die Schnecken überhaupt?
Gruß
Wolfgang
 
Hallo ,

Da reicht wimmertemperatur ^^
Viel spaß und erfolg :-D
 
Also ich hatte auch mal eine Schneckezucht in so einer einer 10ltr. Pfütze zu halten. Und meine Erfahrungen sind dabei mäßig. Also regelmäßig Wasserwechsel sind zwingend erforderlich, sowie eine kleine Pumpe etc.


Für eine Zucht empfiehlt es sich die Temperatur eher in den oberen Bereich zu legen. Da dabei der Stoffwechsel zunimmt und die Tiere sich schneller vermehren – was ja Sinn einer Zucht ist.


Aber wie ich schon geschrieben habe, hatte ich mal so eine Zucht. Mittlerweile züchte ich die Schnecken parallel in den Garnelen Becken und muss sagen das die Ergebnisse und die Ausbeute deutlich besser ist. Dort kann ich inzwischen 10 bis 20 Blasenschnecken Schnecken pro Tag entnehmen. Sowie einige TDS und PHS. In den Garnelen Becken habe ich jedoch die Temperatur immer so bei 23 bis 25 Grad.


Zu beachten ist nur das viele Schnecken die KH und GH werte positiv nach unten reduzieren und ich mittlerweile Kalzium nach dünge. Anderenfalls werden die Gehäuse der Schnecken recht porös. Da das Futter für Schnecken und Garnelen recht identisch ist, klappt dieser Part auch Super und es bleibt nichts im Becken liegen.


Nicht zuletzt ist eine Schneckenzucht in einem Garnelen Becken auch deutlich schöner anzusehen.
 
Hallo.

Naja verschieden farbige PHS würd ich nicht in einem Becken zusammen halten.

Ich hab ein 12L mit Wasserflöhen und da sind auch massig Blasenschnecken drin und nur ein Sprudelstein. Die kriegen Spirulina zum futtern und ich wechsle jede Woche 80 - 90 % Wasser. Ab und an kommt etwas Sepiapulver rein.

Ich hab massig Nachwuchs drin und seid ein paar Monaten am laufen. Läuft alles sehr gut.
 
Hi,

ich hab zum gleichen Zweck seit ..öh..vier Wochen eine technikfreie 5l Vase auf der (Nord-)Fensterbank ohne Sonneneinstrahlung. Sie ist stark Bewachsen (Nixkraut, Wasserpest, -linsen), mit etwas Holz, benutztem Sand und einpaar PHS +blinden Blasenschneckenpassagieren. Ich wechsle so 1xdie Woche zwei Liter und die Werte waren bisher gut (Nitrit-Tropfentest + Ratestäbchen). Die Temperatur liegt bei etwa 20-22 grad und es gibt schon Minischnecken & weiteren Laich. Ich habs aber auch nicht eilig :).

Ich denke, solange du nicht gerade unmengen an Futterschnecken 'produzieren' musst/willst, können auch wenige Liter reichen. Wobei ich 2l auch für PHS etwas eng und unstabil fände...
Aber wenn du nur eine Helena hast, könntest du doch eigentlich auch PHS im Garnelenbecken halten - es werden ja nicht sofort alle verspeist... Oder hat jmd. solche Rambohelenas? :eek:

LG
jenna
 
ich habe auch schon gedacht ein paar meiner roten PHS, die noch in meinem AQ übrig sind in ein 5l Glas zu tun, bevor die Helenas sie auffressen.Würde das gehen sie in dem 5l Glas zu halten?
 
Achso, zur zweiten Frage: Habe meine Helenas zwar erst seit einer Woche, aber ich hab oft gelesen, dass sie sich scheinbar gerne in Gruppen aufhalten. Ich würde noch eine/einpaar dazu setzen - falls du dabei weibliche+männliche Schnecks ergatterst und zuviele Nachkommen durchkommen sollten, kannst du immernoch die Eier zerstören.
Oder möglicherweise nach Geschlechtern separieren, bzw. zb. die eindeutig Weiblichen abgeben?
Ich glaube aber auch, dass man sie zumindest in den kommenden Jahren loswird, kosten ja immernoch 5€ in den Läden...

Ob es wirklich so tragisch ist, sie in einzelhaft zu halten weiß ich aber nicht.. :(
 
Zurück
Oben