Get your Shrimp here

Schnecken schon in der Einlaufphase?

Red Fire-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.331
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob man schon in den ersten paar Tagen in denen mein 20l Nanoaquarium schon läuft, ein paar Schnecken rein tun kann.Es wäre auch gut, wenn ihr mir sagen könntet welche Schnecken sich besonders dafür eignen und ob sie auch ohne Algen am Anfang auskommen.Ich weiß ja nocht so viel über Schnecken, deshalb wollte ich auch noch wissen, ob sie vielleicht die Pflanzen, also Stängelpflanzen und Moose vielleicht auch auffressen.:confused:
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
LG Red Fire-Garnele:)
 
Hallo,

also so direkt am Anfang würde ich grundsätzlich keine Tiere einsetzen, wobei Blasenschnecken, TDS und auch PHS recht robust sind und auch in einem noch nicht eingelaufen AQ zurecht kommen.
Ein AQ in der Einlaufphase kann man auch "füttern". Einfach gelegentlich mal ein paar Flocken Staubfutter rein, das hilft den Bakterien, die sollen sich ja schließlich ordentlich vermehren.
Also wie gesagt, geeignet sind: Blasenschnecken (fressen Futterreste und abgestorbenes Blattmaterial)
Turmdeckelschnecken (Restevertilger und gut zum Belüften des Bodens, so kann man Faulstellen vermeiden)
Posthornschnecken (das gleiche in Grün, an gesunde Pflanzen gehen die eigentlich nicht, ich würde auf jeden Fall schon mal Laub ins AQ legen, das lieben die)

Ansonsten wüsste ich für die Größe keine Schnecken mehr, Spitzschlammschnecken gingen vielleicht, die gehen aber, so weit ich das sehe, an die Pflanzen.
Apfelschnecken gehen bei dieser Größe grundsätzlich nicht und Tylos fallen auch komplett weg, da die ganz besondere Ansprüche haben.

LG

Kerstin
 
Ok, danke für den Tipp.Die kann man dann also mit Garnelen zusammen halten?:confused:
 
JA, kann man.
 
Zurück
Oben