Get your Shrimp here

Schnecken + Red Bee - Wasser zu weich?

demlak

GF-Mitglied
Bewertungen
471
Garneleneier
17.560
Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Monaten ein Becken mit Red Bee besetzt.
Ich interessiere mich auch für Posthornschnecken und frage mich, wie das generell so mit Schnecken im bienen becken is.. vorallem, da ich mein becken nur selbstaufgehärtetes destiliertes wasser bekommt.. es gibt so viel sera mineralsalt ins destilierte wechselwasser um im becken folgende werte zu haben:

kH 2-4 (tröpfchentest ist da schlecht zu erkennen)
gH 6-7

meine bienen sind quietschfidel.. was mir sagt, dass die wasserwerte super für sie sind.. aber wie is das mit schnecken? und vorallem mit ihrem gehäuse? ich las, dass der kalkbedarf bei schnecken für den gehäusebau recht hoch ist.. jetzt kann ich aber mangels chemischer kenntnisse nicht einschätzen ob mein gepanschtes wasser für schnecken das richtige is..

Hi Demlak,
ich habe auch Posthörner und Bees bei ähnlichen Werten. Ich gebe noch kleine Stückchen Sepiaschale ins Becken die können die Schnecken bei Bedarf fressen.
Lange habe ich die Schnecken noch nicht, sind also keine Erfahrungswerte sondern mal hier gelesen.
Hoffe das hilft Dir schon mal.

und die sepiaschale härtet nicht auf?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber ich gebe nur so ein bis zwei mal die Woche eine so kleine Menge die noch nicht mal so groß ist wie mein kleiner Fingernagel. Da tut sich bei mir nichts an den Werten.

Ansonsten teste es doch, in nem Glas mit Destilliertem Wasser und ein bisschen Sepiaschale und nach nem Tag mal messen.
Denke aber nicht das sie groß Aufhärtet da sie sich im Wasser nicht auflöst sondern in Stücken bleibt.

da würden mir ja schon erfahrungswerte von anderen reichen..

moin..
und wie lange schon?
interressant is ja quasi nen "dauertest" =)

Hallo,

bei mir hat das nicht funktioniert.
Ich vermute, dass durch das Verschneiden mit destilliertem Wasser meine PHS erst ganz weiß wurden und dann starben.
Ansonsten habe ich nichts am Becken gemacht. Sepia hatte ich auch drin, da saß aber nie eine Schnecke drauf, wenn ich geguckt habe.
Du könntest etwas Sepia reinraspeln, vielleicht funktioniert das besser.

Versuche, PHS aus weichem Wasser zu kriegen. Die hätten dann auf jeden Fall bessere Chancen als welche aus ganz hartem Wasser.
Und ein bisschen Sepia sollte nichts an den Werten ändern, dazu ist die Dosis viel zu gering.

Viele Grüße
Lisa

Hi,

Ich vermute, dass durch das Verschneiden mit destilliertem Wasser meine PHS erst ganz weiß wurden und dann starben.

ich habe in meinen AQ eine gH 4 bis 6.

Die Gehäuse der PHS werden teilweise weiss und sind extrem weich.
Ich habe trotzdem sehr viel PHS-Schnecken und sehr viel PHS-Nachwuchs.
Ausreichend um damit zwei Mal pro Woche meine zwei Zwerg-Kugelfische zu füttern.
Vermutlich können sie das weiche Wasser mittels Garnelenfutter teilweise kompensieren?

Bei den Blasenschnecken konnte ich nichts Negatives feststellen.

dachte mir schon, dass da sehr kontroverse erfahrungen zusammengetragen werden.. ich lausch mal weiter.. =)

_NiHiL_ wenn die gehäuse jetzt weiß sind.. welche farbe hatten sie denn vorher?

ich lese immerwieder von "weichen" gehäusen..
1. wie stellt ihr das fest?
2. in wieweit sind weiche gehäuse problematisch? wenn schlimm is:
3. ist es dann zu spät mit den kleinen, oder kann man sie dann noch retten? (umsetzen in härteres wasser)

kleine randbemerkung:
es ist unglaublich.. die ersten 10 shops die man per google findet.. einer gibt ne kH an.. einer ne gH (2 bis 30, lol).. alle anderen sagen GARNICHTS zu den härtegraden der tiere, die sie verkaufen...
man kann auch werte über andere seiten finden.. aber ich finds traurig, wie solche shops arbeiten..

Hi,

_NiHiL_ wenn die gehäuse jetzt weiß sind.. welche farbe hatten sie denn vorher?

die PHS haben normalerweise rötlich braune Gehäuse.
Zumindest meine im mittelharten Wasser. Es gibt aber auch blaue oder rosa Zuchtlinien.

ich lese immerwieder von "weichen" gehäusen..
1. wie stellt ihr das fest?

Wenn man sie absammelt und Gehäuse zerbrechen schon bei minimalen Fingerdruck.
Der Unterscheid zwischen gH 5 und gH 10 (in meinen Schneckenbecken) ist hierbei extrem gut feststellbar.
Da die PHS aber in meinen Garnelen-AQ's als (wenn auch gewollter) "Beifang" leben und mir die Gesundheit der Garnelen wichtiger ist,
müssen sie da leider durch.

Aber im Prinzip entweder Garnelennachwuchs oder gesunde PHS.
Beides wird schwierig.

dann bleiben die PHS bei mir wohl weg...

schade.. hätte gerne noch schicke schnecken dabei.. aber ich find einfach keine, die mir sowohl optisch gefallen, als auch sonst ins becken passen.. sei es wegen härtegrad.. wegen zu viel optisch störende eiablage.. pH wert, aquariumgröße (25l abzüglich deko) etc.. etc.. etc..

Zurück
Oben