Get your Shrimp here

Schnecken: Plage oder doch nicht?

vivalafiesta

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.783
Hi @all,

Ich habe in meinem neuen Becken neben den gewollten TDS auch noch 2 andere die ich nicht zuordnen kann. Sind es Plagegeister die mir die Pflanzen anknabbern oder sind es "gute". Wäre super wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet. Abgesehen von den RedFire sind nur die Schnecken im Becken,also können es nur diese sein die mir die Pflanzen anknabbern.
Hier die passenden Bilder:

Schecke1 etwa 5mm Durchmesser und recht viele vorhanden:
1_schnecke1.JPG

Link für größeres Bild:
http://www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=1295 (aufs Bild klicken)

Schnecke2 etwa 1-1m5cm Durchmesser und nur ca 10 Stück:
1_schnecke2.JPG

Link für gößeres Bild:
http://www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=1296 (aufs Bild klicken)

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Michael

Ich glaube, so sehen meine kleinen PHS auch aus. Sie können sich zur Plage entwickeln und irre stark vermehren aber an gesunde Pflanzenteile gehen sie nicht.

Habe neulich mit einem Fischhändler gesprochen, der würde mir meine überzähligen auch abnehmen - für Kugelfischhalter beispielsweise.

Hm,

stimmt. Bild 1 müssten Blasenschnecken sein und auf Bild 2 müssten es PHS sein.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

mfg Michael

Gern :rolleyes:

Auf Bild 1 ist auch eine PHS eingekreist. Aber schräg rechts "darüber" die Winzige sieht nach einer Blasi aus.

Shrimp

Ich hab Blasis und PHS-Schnecken und hab mir jetzt extra noch pinke und blaue PHS geholt:-)
Ich find die Schnecken einfach drollig und meine Pflanzen fressen die nicht an, außer halt abgestorbene Teile.
Ich finds praktisch mit den Schnecks, sie sorgen dafür, daß im Becken nichts gammelt und putzig sind sie auch:-)

Wo kann man man denn diese hübschen blauen,pinken,weissen,was weiss ich farbenen PHS bekommen?
Die gefallen mir irgendwie besser als die rot bärunlichen:)
Liebe Grüße

Hallo Lara,

rosane PHS hab z.B. ich welche. Allerdings nehme ich den Überschuss heute abend zum Stammtisch mit. Solltest Du allerdings in der Zwischenzeit nirgends welche finden, kannst Dich in ein paar Wochen gerne an mich wenden, wenn ich wieder Nachwuchs habe.

Liebe Grüße!
Andrea

Hi,ah,ok,das wäre ja toll.
Aber vll. wohnst du ja weiter weg,verschicken tut ihnen nich so gut oder??
Auf jeden Fall hab ich auch bei dhd welche gesehen,aber da würde ich eher keine holen...

Hi Lara,

verschicken geht problemlos. Wer ist dhd und weswegen würdest Du Dir dort lieber keine holen? Ich frag rein neugierdehalber ;).

Grüßle

Hallo!
Sry,mit dhd meinte ich das Anzeigenportal...
der heiße Draht..
Naja dort würde ich glaube ich keine kaufen weil ich da absolut nicht weiss wie alt die sind,woher sie kommen,aus welchem wasser,ob die Leute ehrlich sind.
Wenn jmd. im Garnelenforum angemeldet ist,mit Bild usw,gehe ich davon aus das wenn du sagst ich bekäme Nachwuchs das ich auch junge schnecken bekomme,eben das was du sagst das das stimmt...
Ist auch keine Garantie,aber ich habe da einfach ein besseres Gefühl;)
also wäre schön wenn das klappen würde.
Darf ich fragen für wie viel du sie abgibst?
Liebe Grüße

Zurück
Oben