Get your Shrimp here

Schnecken paarung

Dennis

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2007
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.470
hallo leute ich wollte mal fragen, meine apfelschnecken paaren sich und wie lange dauert es nach der paarung bis das weibchen dann die eierlegt?
und dann onch etwas meine beiden schnecken haben irgendwie an der seite so ein schlauf der immer länger und wieder kürzer wird könnt ihr mir sagen was das für ein ding ist....sieht unheimlich aus

mfg Ly
 
Hallo Dennis,
willkommen zurück ;)

Ist eigentlich recht selten, das man die Paarung beobachten kann..das passiert meist Nachts.
Die Schnecke legt dann nach erfolgreicher Paarung (nicht länger als 24h danach) die Eier über die Wasseroberfläche (im Schutze der Dunkelheit..bei mir meistens morgens um 5:00)..es müßte also entsprechend Platz sein und sie die Möglichkeit haben dies zu tun.
Dieser Schlauf, den du beschreibst ist der Siphon..damit kann die Apfelschnecke Luft atmen.
 

Anhänge

  • Sipho.jpg
    Sipho.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 20
alles klar danke für die information und jetzt haben die kleinen auch schon eier gelegt was nun?...einfach warten bis sie schlüpfen oder irgendwelche sicherheitsvorkehrungen machen
 
Die Eier solten feucht gehalten werden, aber niemals naß oder mit Wasser bedeckt, da das die Schneckenbabys ertränken würde. In einem Aquarium mit Abdeckung sollte es aber kein Problem geben.
Nach 2 bis 4 Wochen (abhängig von der Temperatur) bereiten sich die Kleinen auf das Schlüpfen vor. Das Gelege wird dunkler und schließlich fressen die Babys ihren Weg nach draußen frei und fallen ins Wasser.
Da viele Fische die kleinen Schnecken fressen, wäre es eine gute Idee, sie in ein separates Aquarium umzusetzen. Es ist zwar schwer, die Babys einzusammeln ohne sie zu beschädigen, dafür aber leicht, das Gelege zu transferieren: Einfach die Eier naßmachen und nach einiger Zeit probieren, sie am Glas entlang herauszuschieben und auf irgendein schwimmendes Objekt im neuen Behälter zu plazieren.
Eine andere Möglichkeit ist, zu warten bis kurz bevor die Schnecken schlüpfen und dann das Gelege ohne Vorsichtsmaßnahmen herauszunehmen und ins neue Aquarium zu setzen oder die kleinen Schnecken einfach herauszuwaschen, indem man den Klumpen im Wasser zwischen den Fingern rollt. Tut man das vorsichtig, kommt man zu einer großen Anzahl gesunder Schneckenbabys.
Innerhalb der ersten Tage nach dem Schlüpfen ernähren sie sich von weichen Algen, Abfall und Futterresten. In einem schon länger laufenden Aquarium ist immer etwas für sie vorhanden, im Gegensatz zu einem neu eingerichteten Aquarium, also ist es ratsam es mindestens 2 Wochen vorher einzurichten oder feines Fischfutter zu verfüttern.
Nach ein oder zwei Wochen können die Babys bereits das selbe fressen wie ihre Eltern.
 
dann bin ich ja jetzt bestens vorbereitet dankeschön das du so schnell geantwortet hast
 
und nach welcher zeit können die schnecken wieder ein neues gelege anfertigen oder herstellen das brauch doch mit sicherheit seine zeit oder nicht?
 
ohaaaa das is ja jede menge ich hoffe ich hab auch so viel glück mit meinen wie du mit deinen
 
Hy

ne frage : wie groß sind ca die frisch geschlüpften AS ?

wäre es dann nicht auch möglich, je nach dem wo das gelege hängt ,nen feinmaschigen käscher darunter zu platzieren dann fallen sie da rein und man kann sie umsetzen ?!
 
also bei mir geht das nicht, da die ier auf der pumpe platziert sind und die eier werde ich dann so nach 3-4 tagen wenn sie ein wenig ausgehärtet sind in einen anderen becken verlagern die babies sind ca 1 millimeter glaub ich groß wenn sie schlüpfen
 
Hallo Ralph,

ja die sind nicht besonders gross, sie sind halt so gross wie die "Waben" aus denen sie schlüpfen, bzw die Eipakete ;)
Ich würde mal sagen so 1-2 mm sind sie gross aber festelegen will ich mich da nicht, hab noch kein AS Baby gemessen :D
 
Zurück
Oben