Get your Shrimp here

Schnecken ohne Vermehrung

tschoosen

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.882
Hallo,
habe gerade in einem Online Shop gesehen dass es mehrere Schneckenarten gibt,
die sich im aquarium nicht vermehren. Stimmt das? Interessiere mich vor allem für eine Geweihschnecke. Habe allerdings keine lust auf eine schneckenplage...
Eine würde mir allerdings ganz gut gefallen.

Falls dem so sei, welche Arten sind das alles?

Grüßle, Pascal
 
Hi,
also Zebrarennschnecken (vielleicht auch andere Rennschnecken) benötigen Brack-/Salzwasser zur Vermehrung. Bei dieser Art musst du keine Plage befürchten, wobei sich auch alle anderen Schneckenarten nur bei zu großem Nahrungsangebot explosionsartig vermehren.

mfg
Joe
 
Hi Pascal,

ich mag anfügen, das diese Tiere alle Wildfänge sind. Es gibt ja Halter die solche Tiere kaufen und erst dann erfahren nen Wildfang erworben zu haben.
Oersönlich versuche ich Wildfänge aus meinen Becken raus zu halten.... das muss aber jede(r) für sich entscheiden
 
Hallo,

alle mir derzeit bekannten "Rennschneckenarten", wozu ich auch die Geweihschnecken (clithon sp. ) zähle, vermehren sich nicht im Süsswasser. Bisher ist allerdings wohl noch keinerlei Zucht im Aquarium gelungen.
Die Tiere legen aber Eier, zumindest wenn min. zwei Tiere im Becken sind. Daraus entwickelt sich aber nichts.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die tollen Antworten!

Hat mir sehr geholfen.

Werde mir nun wohl bei meiner nächsten Red Fire Bestellung eine Rennschnecke (wahrscheinlich Geweih...) mit einladen. Muss mir aber erst nen neuen Filter besorgen.

Viele grüße, Pascal
 
Moin,

bedenke aber das die meisten Rennschnecken und Geweihschnecken nicht an künstliches Futter gehen. Das heißt wenn du sie erfolgreich halten willst brauchst du schon einen stabilen Bestand an Algen, eine Abdeckung da die Tiere gerne mal auf Wanderschaft gehen und stell dir die Frage, möchtest du ein ganzes Leben lang alleine Leben? Meine Geweihschnecken die ich habe hängen ständig auf einander. Sind sehr soziale Tiere. Wenn du schon welche holst hol dir doch, wenn du sie ernähren kannst, zwei. Damit tust du den Tieren ein Gefallen und Nachwuchs stellst sich auch nicht ein.

cheers

Kara
 
Morjen ;)

unknownrec schrieb:
ich mag anfügen, das diese Tiere alle Wildfänge sind? Oersönlich versuche ich Wildfänge aus meinen Becken raus zu halten.... das muss aber jede(r) für sich entscheiden
Nix gegen die Abneigung gegen Wildfänge (was viele der hier behandelten Garnelen betrifft *g*), aber: Was hat das mit der gestellten Frage zu tun?

tschoosen schrieb:
?eine Rennschnecke (wahrscheinlich Geweih...)
Was denn nu? Sind ja nun wirklich völlig unterschiedliche Schnecks (schau mal hier: http://www.allesumdieschneck.de/ ).


chrisp schrieb:
Die Tiere legen aber Eier?
Ei-Kokons, nicht Eier. ;)
 
Zurück
Oben