Get your Shrimp here

Schnecken ohne Filter ?

zebrahype

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
89
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
6.647
Ich würde mir gerne in einem Monat 1-4 Kugelfische zulegen. Nachdem diese Schnecken fressen würde ich gerne Schnecken züchten. Habe ein Plastikbehälter ca. 7 Liter mit Kies und das was muss ich da Pflanzen rein tun. (Blasenschnecken und so..) Brauche ich einen Filter und Licht oder reicht es wenn ich jeden Tag 1 L. WW mache ?
 
Hallo,

also normalerweise kann man Schnecken auch filterlos halten, wenn du allerdings gezielt "auf Masse" züchten willst, wozu du natürlich auch eine entsprechende Fütterung der Schnecken brauchst, würde ich vielleicht doch ein etwas größeres Gefäß nehmen und ggf. einen Luftheber reintun.
Wenn du allerdings wirklich regelmäßig WW machen willst, könnte das auch so klappen.

Die Gefahr, bei viel Fütterung, welche nötig ist, um Schnecken massenhaft zu vermehren, dass das Wasser umkippt, ist nun mal größer als bei einfacher Haltung von Schnecken, die auch problemlos in kleinen Behältern ohne Filter funktioniert.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :rolleyes:
 
Sind Schnecken sehr empfindlich wegen den Wasserwerten ?
 
Sind Schnecken sehr empfindlich wegen den Wasserwerten ?

Es kommt natürlich darauf an, was für Schnecken du meinst. Blasenschnecken oder PHS sind relativ einfach zu halten und anspruchslos. Wie bereits angesprochen: Wenn du auf echte Masse gehen willst, benötigst du ein großes Futterangebot. Dafür würde sich ein Minifilter und ein etwas größeres Gefäß eignen. Ohne Technik besteht auch bei Schnecken ohne Filterung (mit hoher Fütterungsrate) das Problem mit Nitrit & Co.
 
welches Futter ist den am Besten ?
 
welches Futter ist den am Besten ?

Ich würde ganz normales Industriefutter (Tabs, die zu Boden sinken) nehmen. Frische Sachen, wie Gurke oder ähnliches würde ich nicht nehmen, wenn du wirklich ohne Filter hantieren willst.
 
Zurück
Oben