Get your Shrimp here

Schnecken ohne Abdeckung halten?

koerdy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.063
Hallo,

ich überlege zur Zeit, welche Schnecken in mein künftiges Garnelenaquarium (40x30x30/36 Liter) einziehen sollen.
Ich habe mich ja ein bisschen in blaue oder rosa AS verguckt, habe aber gelesen, dass die (ebenso wie die genauso hübschen Rennschnecken) auf Wanderschaft gehen, wenn das Aqua nicht abgedeckt ist.
Stimmt das? Und gibt es auch Arten, die man ruhigen Gewissens ohne Abdeckung halten kann?
Auch mit dem Platzbedarf bin ich mir noch unsicher. Ich habe gelesen, dass pro AS 10 Liter Wasser empfohlen werden. Also könnte ich ja ein oder zwei in meinen 36 Litern halten. Oder haben die dann zu wenig Bewegungsradius?
Gibt es andere "bunte" Schneckenarten, die sich anbieten würden?

Hallo Kirsten, ich halte seit einem Jahr AS in einem 300 Liter Becken. Offen!.

Es ist noch nie eine AS über den Rand geklettert. Auch die 5 (noch kleinen) AS, die ich übergangsweise in einer offenen "Pfütze" geparkt hatte, sind nicht über den Rand gekletter. Meine 3 Rennschnecken übrigens auch nicht!

Irgendwo habe ich mal gelesen, sie verlassen das Wasser nur zum Laichen (dann bleiben sie aber immer in relativer Wassernähe) oder weil die Wasserqualität zu schlecht ist. Obs stimmt kann ich nicht sagen, aber m. E. kannst du einen Versuch wagen.

Bei deinem Becken würde ich jedoch nicht die sehr groß werdenden AS wählen. Das wäre dann doch zu viel.

Hallo Kirsten,

ich halte AS auch für zu groß um sie in so kleine Becken zu stecken. (schau mal nach Posthörnchen - gibt es auch in schreiend bunten Farben, werden aber lange nicht so groß)
Aber mal von Arten abgesehen, die ausserhalb ablaichen sehe ich kein Problem darin, Schneken ohne Abdeckung zu halten. Mein Zoohändler hat in einem seiner offenen Schaubecken auch jede Menge Rennschnecken - scheinbar problemlos. Ich habe hier neben den üblichen (TDS, Blasen, Teller....) auch Bella und noch eine andere Art problemlos ohne Abdeckung.

lg,
Ellen

Hallo Kirsten,
ich hatte einen Verlust weil die AS aus dem Becken gekrochen ist und auf dem Boden lag !
Also zumindest diese AS hat mein AQ verlassen !
Kann natürlich sein das ihr das Becken nicht gefallen hat ....sie ist jedenfalls raus !
MfG
Matthias
P.S.: War ein 54l Becken

hai kirsten,
sobald die apfelschnecken befruchtet sind und soweit, das gelege auszubringen, verlasen sie das wasser.
sie legen dabei, nicht unbeträchtliche wege zurück und so kann es gut sein, dass du einmal auf eine drauftrittst, wenn du am becken vorbei läufst,
oder eine im gang findest, oder sie sich bei einem sturtz zu tote matschen.
wenn eine as das becken nicht verlässt, dann ist es entweder ein männchen, oder noch nicht geschlechtsreif.
das würde ich also nicht tun.
bei einem spo kleinen becken, neigen die as dazu das wasser zu verlassen, wenn mit dem wasserwechsel nicht alles regelrecht ist.
passt also gar nicht.

aber wie innocenti schon sagt, es gibt jede menge anderer schnecken, die man halten kann. :)

was die rennschnecken angeht, sobald sie nahrungsmangel haben,
oder die wasserwerte übel werden, oder einfach nur so, gehen sie raus.
passt also auch nicht.

viele liebe gruesse alex

Hallo,

also meine 2 AS sind noch nie aus dem Becken gekrochen. Es ist bei mir leider eine 7 l-Pfütze, aber das große Becken ist gerade im Aufbau.
Evt. habe ich auch einfach bloß zwei männliche Exemplare.

Viele Grüße
Jana

Hallo ihr Schnecken-Kenner,

ich halte zusammendfassend fest: Die Erfahrungen sind doch sehr unterschiedlich! :@

Wie wäre es denn, wenn ich nur eine einzelne AS (oder RS) halte? Die würde dann ja nicht befruchtet und hätte keinen Grund nach einer trockenen Ei-Ablagestelle zu suchen, oder? Oder vielleicht ein Männchen? Kann man Schnecken überhaupt einzeln halten oder brauchen die Gesellschaft?

Zu den bunten Posthörnern - hat da mal jemand einen Link für mich? Ich habe irgendwie nichts entsprechendes (außer Suchanfragen) gefunden...

Hi Kirsten,

dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind, liegt daran, dass die Arten so unterschiedlich sind.
AS verlassen das Wasser, weil sie eiern wollen. Weibchen machen das auch unabhängig davon, ob sie ein Männchen haben, wenn ich mich nicht arg täusche.
Rennschnecken verlassen das Wasser, wenn ihnen danach ist. Diese Tiere leben eigentlich im Brackwasser. Villeicht passt ihnen Süßwasser nicht immer auf Dauer. Da könnte man also auch mehrere Tiere halten, geeiert wird jedenfalls unter Wasser.
Viele haben die Erfahrung gemacht, dass Rennschnecken ausbüchsen - ich kenne als Gegenbeispiel ein größeres Becken ohne Abdeckung bei meinem Händler. Dort ist das scheinbar kein Problem, die Tiere haben mittlerweile auch eine stattliche Größe erreicht und man sieht am Gehäuse, dass sie schon länger in dem Becken sind.
Bunte Posthörnchen kann man hier guggen:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=313
Ob Schnecken Gesellschaft brauchen kann ich dir nicht sagen - keine Ahnung, ob die überhaupt ein Sozialleben haben, das über fressen, poppen, schlafen hinausgeht....

lg,
Ellen

hmm, also meine kuscheln gerne :) schlafen manchmal nebeneinander an der Scheibe. Kann natürlich auch Zufall sein, wer kann schon in ne Schnecke reingucken ;)

Hallo,

Hatte auch so ein tolles Erlebnis.
Bin in der Früh aufgestanden, und was sehe ich!?
Meine weibliche AS kroch ganz vergnügt um Teppichboden im Zimmer herum (mit einer netten Schleimspur). ;)
War etwas verwundert, aber dann sah ich, dass ich vergessen hatte die Abdeckung wieder komplett zu zu machen.
Also AS wieder ins AQ und siehe da, am nächsten Tag ein neues Gelege...

Grüße

Hi,

ich glaube ihr habt mich überzeugt: Keine einsame Apfelschnecke ohne Schmusepartner, die auf dem Weg zur nächsten Singleparty meinen Teppich vollschleimt...

Die bunten Posthörnchen sind wirklich toll! Vielen Dank Ellen für die Idee und den Link. Falls jemand welche abzugeben hat, bitte an mich denken!

Wieviele sollte ich denn da in mein Becken setzen?
Posthornschnecken sind doch die, die auch für die Sand-Pflege verantwortlich sind. Oder waren das die Turmdeckels? :@

Wie sieht es denn mit den Bellas aus, gibt es da etwas zu beachten. Würden die sich bei mir (und den Posthörnern) wohl fühlen oder wird das dann zu schneckig??? Sollen ja auch noch Garnelen rein...

Die Sandpfleger waren die Turmdeckels... ;)
Bella wollen warmes (~23° ) und 'weiches' Wasser (Ph 7 oder weniger). Wenn du das hinkriegst, kannste ruhig Bella mit reintun....
Die Garnelen finden Schnecken höchst langweilig - meine werden ab und an abgegrast, ansonsten aber wohl eher für bewegliche Steine gehalten.... :D

lg,
Ellen

Hallo Ellen,

mensch, ohne Dich wäre ich ja total aufgeschmissen. Vielen Dank für Deine tollen Antworten :D

Ich hab sogar schon blaue Hörnchen gefunden.... Wieviele sollte ich Deiner Meinung nach einsetzen? Und dürfen die schon in der Einlaufphase rein oder auch erst nach vier bis sechs Wochen?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei...

Hi Kirsten,

Posthörnchen sollen relativ robust sein - wenns sein muss, kannste die auch gleich reinsetzen. Ich würde aber zumindest warten, bis der Nitritpeak abklingt. Bei mir hat das bisher immer ~2 Wochen gedauert.
(einfach in den ersten ~3 Wochen täglich Nitrit messen. Es müsste ein spürbarer Anstieg messbar sein und auch wieder abklingen)
Dann kannste ja anfangen, so ~3-4 Posthörnchen einzusetzen. Die bringen dann den Filter noch etwas in Gang und so ein, zwei Wochen später würde ich mit Garnelen weitermachen. Mehr Posthörnchen brauchste imho nicht - die vermehren sich ja auch... :)

lg,
Ellen

Für ein kleines Becken würde ich auch zu einer klein bleibenden Schneckenart raten.

Die hier werden nicht besonders groß

--> Clithon coronae

oder eben die etwas größeren Rennschnecken. Halte ich auch in einem offenen Becken. Gehen nur selten bis an den Rand.

Hallo,

Wo bekommt man denn solche Hörnerschnecken?? Find ich witzig!
Was brauchen die so an Wasserwerten? Wie groß werden die?

Grüße Johannes

Hallo,
ich wollte mich nochmal für die tollen Tipps bedanken und stolz mitteilen, dass sechs blaue Posthornschnecken in meine Übergangs-Pfütze (12 Liter) eingezogen sind!

Die sind wirklich putzig - ich werd noch zum Schnecken-Fan...

Zurück
Oben