Get your Shrimp here

Schnecken mit Schnecken bekämpfen?

Dievongegenüber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.275
Hallo, wiedermal eine Frage.
Habe im Net etwas über Raubschnecke Helena gelesen.Sie frißt andere Schnecken, da ich in meinem Becken zu viele Schnecken habe u. ich mich kaum noch gegen deren Population wehren kann :mad: hatte ich mir gedacht ein paar von den Raubschnecken Helena rein zu setzen.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob sie auch diese Art von Schnecken verspeist. :(
Kenne leider den Namen nicht. Sie haben ein spitz nach oben gedrehtes Haus u. u. die Farbe ist weiß bis hellgrau.
Weiß jemand welche Art ich meine?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Raubschnecke Helena gemacht?

Hi!

Du kannst ja mal hier etwas lesen:
http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

Hier noch ein Auszug von einer anderen Seite zur Helena (Links zu Online-Shops sind ja nicht erlaubt).

Charakteristisch ist das lange Rüssel, mit dem sie wahrscheinlich Gerüche von Futtertieren aufnimmt. Die Raubschnecke eignet sich ideal für die "biologische Bekämpfung" von z.B. Blasen- oder Posthornschnecken, geht allerdings auch an z.B. Apfelschnecken, die ihrer Größe entsprechen.
Meine Helenas sollen nächste Woche kommen :hurray:

Gruß

Stefan

Ist eine Raub-Turmdeckelschnecke. Aber möglicherweise solltest du dir Gedanken darüber machen, warum deine Schneckenpopulation so explosionsartig steigt. Das hat ja seinen Grund. Und das bedeutet auch, dass es eine biologische Reaktion auf das Entfernen der Schnecken geben wird und die kann möglicherweise ungewollt sein...

Hallo Colian! Meinst Du mit Raub-Turmdeckelschnecke die Raubschnecke Helena o. die in meinem Becken sind u. ich deren Namen nicht kenne? Das die Helena eine ist das weiß ich schon. Aber wie heißen meine.
Ich kenne viele die damit auch Probleme haben da diese Schnecken sehr vermehrungsfreudig sind.

Danke Stefan für den Link sehr lehrreich.
Wie viele Schnecken bekommst Du u. was sollen die kosten?
Gibt es da auch so ein Maß wie groß das Becken sein muß ?

Hallo Angela!

Für mich sind es auch die ersten Helenas. Ein Händler empfiehlt eine Beckengröße von mindestens 25l für 3 Schnecken. Die Preise für die Helenas sind recht unterschiedlich. Im Internet habe ich die schon für 1,20€ gesehen. Von einem Berliner Händler habe ich etwas von 8,99€ pro Schnecke gehört :eek: Der Stückpreis für meine 7 Schnecken liegt irgendwo dazwischen ;). Ich schicke Dir mal ein paar Links zu Online-Shops.

Hast Du eventuell Blasenschnecken im Aquarium? Die habe ich auch und sie sind äußerst vermehrungsfreudig. Ansonsten hast Du vielleicht normale Turmdeckelschnecken. Die beiden Schneckensorten holt man sich zumindest ganz gerne mal über neue Pflanzen ins Becken.

Gruß

Stefan

Vielen lieben Dank an Stefan, werde mir auch welche kaufen. Mal sehen ob es fuktioniert!

Hallo!
Wir haben in fast jedem unserer Becken Helenas. Die machen richtig gut ihre Arbeit..... Es ist sehr interessant zuzusehen, wie sie die anderen Schnecken verspeisen! Man sollte darauf achten, dass sie mit keinen Fischen vergesellschaftet werden, die in der Lage sind, ihren sogenannten Rüssel anzuknabbern(z.B. Skalare, Barsche, etc.). Sie können dann nicht mehr fressen. Eine Zucht ist nicht sehr ergiebig. Wenn sie ablaichen, dann immer nur ein einziges Ei!

LG Inga

Hallo Angela,

so wie sich deine Beschreibung anhört, hast du Turmdeckelschnecken, die sich bei dir stark vermehren. Leben sie vermehrt im Boden? Ansonsten müsstest du sie noch genauer beschreiben.

Hast du nur diese Schneckenart in deinem Becken oder noch andere?
Turmdeckelschnecken haben wie in ihrem Namen schon steht, einen Deckel, mit dem sie ihr Gehäuse verschliessen können.
Raubturmdeckelschnecken gehen erst einmal an die "leichtere" Beute, die keinen Deckel hat. (zumindest meine Erfahrung bei meinen beiden Räubern)
Meine Turmdeckelschnecken im "Versuchsbecken" werden erst mal nicht gefressen, sondern die vorhandenen Posthornschnecken ausgedünnt.

Gegen eine "Schneckenplage" helfen die Helenas aber nicht wirklich. Sie fressen ja täglich keine 20 Schnecken.
Ich denke auch, dass Du wie meine Vorschreiber erwähnt haben, das Problem deiner "Massen"-Vermehrung anders eindämmen musst.
Zuerst einmal weniger füttern ist da immer die Devise, ausser die Schnecken sind in einem Jungfisch-Aufzuchtbecken oder ähnlichem...

LG Julia

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde mal versuchen ein Foto der Schnecke zu machen.
Das ich zu viel füttere kann ich mir nicht vorstellen, da ich von einem Teelöffel nur die Spitze mit Flockenfutter verfüttere.
Hatte auch scho mit Gurken viele rausbekommen aber es kommen immer wieder neue u. die ganz kleinen sind noch schwieriger zu bekommen.

Ich habe mein Becken 3 Monate ganz ohne Garnelen/Fische und ohne Futter laufen lassen. Blasen und Turmdeckelschnecken haben sich trotzdem gut vermehrt.
Nach dem Beginn der Fütterung (nach Einsetzen der Garnelen) ging es dann ganz schnell rund. Seit etwa 4 Wochen hab ich 4 A. helena, die leisten wirklich ganze Arbeit, verschonen auch keine Turmdeckelschnecken, und sehen auch noch toll aus.
Absolut zu empfehlen!

Zurück
Oben