Get your Shrimp here

Schnecken - mal anders...

insalata_mista

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
286
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.682
Ich dachte mir mal, ich lass euch an meinem neu gewonnenen Wissen über Schnecken teilhaben, damit ihr die faszinierenden Tierchen auch mal von Innen betrachten könnt.
Bin ja Biologie-Student im zweiten Semester & hab momentan das Modul "Zoologie". Hierbei gehts darum, die Welt der Tiere kennen zu lernen, sowohl theoretisch, als auch praktisch. Die Vorlesung ist gegliedert in einen "normalen" zoologischen Teil, der sich mit den verschiedenen Stämmen & Familien der Tiere & deren Physiologie beschäftigt & einen evolutionsbiologischen Teil.
Zum Teil der sich mit den verschiedenen Tiergruppen beschäftigt, gehört auch ein Praktikum, in welchem wir die verschiedenen Tierstämme näher kennen lernen sollen. Bisher beobachteten, analysierten & sezierten wir die Stämme der Einzeller (Euglenozoa, Rhizopoden, Alveolata), der Cnidaria (Nesseltiere wie z.B. die allseits "beliebte" Hydra), der Plathelminthes (Plattwürmer wie der Bandwurm), der "Nemathelminthes" (Spulwürmer) & heute den Stamm der Mollusca, also der Weichtiere.
Das heutige Anschauungsobjekt war Helix pomatia, die Große Weinbergschnecke. Da der allgemeine Körperbau der Mollusca einem Schema folgt, stelle ich ein paar Bilder ins Forum, die euch den inneren Aufbau der Mollusca zeigen, sodass ihr auch wisst, was im Inneren eurer AS, PHS, TDS &sw vorgeht.

Ich fang wohl besser mal langsam an & warte die Reaktionen ab.
Hier also die Schnecke mit teilweise entfernter Schale.
 
Hast Du die bei lebendigem Leib zerlegt?
Dolle Sache :rolleyes:. Der Kram, den wir sezieren mussten, war wenigstens schon tot.
 
Hallo Fabi,

ich hoffe, die Schnecke ist schon tot :eek: und spürt das Abbauen ihres Häuschens nicht..... :heul2:
Ich weiß ja, dass das Sezieren zu Deinem Studium dazu gehört, aber ich könnts nicht.......
 
Hallo Fabi,

ich hoffe, die Schnecke ist schon tot :eek: und spürt das Abbauen ihres Häuschens nicht..... :heul2:
Ich weiß ja, dass das Sezieren zu Deinem Studium dazu gehört, aber ich könnts nicht.......

Naja, wir waren in der Schule auch nicht besser...ich sag nur Rinderaugen und in der Bio AG Amseln und Mäuse ausstopfen :eek:
 
Naja, wir waren in der Schule auch nicht besser...ich sag nur Rinderaugen und in der Bio AG Amseln und Mäuse ausstopfen :eek:
STIMMT :D Aber was tut man nicht alles für ne 1 in Bio. ;) Ich erinnere mich nur zu gerne an die drei Karpfen, denen ich das Hirn raus gepult habe.....
Herrn Schäfer hats gefreut :D
 
Da wird man ja neidisch.
Wir hatten grad mal n Stückchen Leber & n Auge...Naja, das kann ich ja jetzt alles nachholen.
Achja: Auf dem Foto sieht man quasi direkt auf die Lunge. Die feinen Linien die man erkennen kann, sind die Kapillaren, die das Blut für den Gasaustausch befördern. Die dicke in der Mitte ist die Aorta.
 
Sehr interessant, aber genau das hat mich davon abgehalten Biologie auf Lehramt zu studieren....
 
Na dann...
Hier mal ein Aktfoto der Helix pomatia. Die komplette Schale wurde entfernt.


Wieder eine Aufsicht auf die Lunge. Die olivgrüne, porige Masse füllt quasi das gesamte "Haus" aus & ist die Mitteldarmdrüse. Sie dient der Enzymproduktion etc. Die weiße Stelle inmitten der Mitteldarmdrüse ist die Eiweißdrüse, die andere Proteine produziert.
 
Das konnte ich aber nicht mit mir vereinbaren, dass Tiere dafür gestorben sind, nur dass ich sie auseinandernehmen kann. Davon gibts genug Fotos wo ich mir das anschauen kann. Essen ist was anderes, aber nur zum angucken neee. Trotzdem find ichs sehr interessant sowas zu sehen, aber wie gesagt...Bilder....Jetzt studier ich lieber Germanistik und GEschichte, also richtig trocken....:D
 
Ich dachte eigentloich immer, daß das Haus einer Schnecke zum Großteil hohl ist...frage mich jetzt, wo die Schneck den Platz hernimmt, wenn sie sich eindeckelt und komplett ins Haus zurückzieht? Der Körper passt doch da garnicht mehr rein?!
 
Wems gefällt.
Klar gibts von Allem Bilder & Präparate in Formalin. Aber ich kann mir z.B. besser merken, wo das Cerebralganglion liegt, wenn ichs selbst gesucht hab. Der Gedanke, dass die Tiere für mich gezüchtet wurden, nur um zu sterben ist natürlich nicht der schönste, aber es ist auf jeden Fall nützlicher als wenn sie als Luxusprodukt "Escargots" gezüchtet werden, nur damit man sie essen kann, worauf man nun wirklich nicht angewiesen ist.
Aus mir wird schließlich mal ein engagierter Forscher :rofl:
 
frage mich jetzt, wo die Schneck den Platz hernimmt, wenn sie sich eindeckelt und komplett ins Haus zurückzieht? Der Körper passt doch da garnicht mehr rein?!

Tjaaa...also ganz ausgefüllt isses ja auch nich. Ich denk mal schon, dass man da n bisschen quetschen kann, sodass der Fuß reinpasst.
 
Zoologie... Wie ich das gehasst habe! Zwei Jahre hat es mich begleitet und ich blicke mit Grauen darauf zurück. Ich sage nur Durchfallquote von 85%. Habe es zwar beim ersten Mal geschafft, aber berühmt is anders...

Bei mir war es: Allgemeine Zoologie I + II, spezielle Zoologie I + II plus Bestimmungsübungen.

Und das als Geologiestudent!
 
Sehr interessant, aber genau das hat mich davon abgehalten Biologie auf Lehramt zu studieren....

Hätte es nicht unbedingt machen müssen, also das Abhalten, ich habe kein eines Tier sezieren müssen, ich glaub ich hätte es auch nicht gekonnt.

Stattdessen haben wir Langzeitbeobachtungen an Hühnerkücken, Rennmauspaaren, Farbmäusen, Kaulquappen usw. durchgeführt.

Kommt vielleicht auf die Uni an und auf das Lehramt :confused:

Gruß Jenny
 
Wo studierst du denn Fabi?
Ich studiere ebenfalls Biologie in Würzburg bin aber schon im 4. Semester.
 
Zurück
Oben