Get your Shrimp here

Schnecken - mal anders...

insalata_mista

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
286
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.611
Ich dachte mir mal, ich lass euch an meinem neu gewonnenen Wissen über Schnecken teilhaben, damit ihr die faszinierenden Tierchen auch mal von Innen betrachten könnt.
Bin ja Biologie-Student im zweiten Semester & hab momentan das Modul "Zoologie". Hierbei gehts darum, die Welt der Tiere kennen zu lernen, sowohl theoretisch, als auch praktisch. Die Vorlesung ist gegliedert in einen "normalen" zoologischen Teil, der sich mit den verschiedenen Stämmen & Familien der Tiere & deren Physiologie beschäftigt & einen evolutionsbiologischen Teil.
Zum Teil der sich mit den verschiedenen Tiergruppen beschäftigt, gehört auch ein Praktikum, in welchem wir die verschiedenen Tierstämme näher kennen lernen sollen. Bisher beobachteten, analysierten & sezierten wir die Stämme der Einzeller (Euglenozoa, Rhizopoden, Alveolata), der Cnidaria (Nesseltiere wie z.B. die allseits "beliebte" Hydra), der Plathelminthes (Plattwürmer wie der Bandwurm), der "Nemathelminthes" (Spulwürmer) & heute den Stamm der Mollusca, also der Weichtiere.
Das heutige Anschauungsobjekt war Helix pomatia, die Große Weinbergschnecke. Da der allgemeine Körperbau der Mollusca einem Schema folgt, stelle ich ein paar Bilder ins Forum, die euch den inneren Aufbau der Mollusca zeigen, sodass ihr auch wisst, was im Inneren eurer AS, PHS, TDS &sw vorgeht.

Ich fang wohl besser mal langsam an & warte die Reaktionen ab.
Hier also die Schnecke mit teilweise entfernter Schale.
 
Hast Du die bei lebendigem Leib zerlegt?
Dolle Sache :rolleyes:. Der Kram, den wir sezieren mussten, war wenigstens schon tot.
 
Hallo Fabi,

ich hoffe, die Schnecke ist schon tot :eek: und spürt das Abbauen ihres Häuschens nicht..... :heul2:
Ich weiß ja, dass das Sezieren zu Deinem Studium dazu gehört, aber ich könnts nicht.......
 
Hallo Fabi,