Get your Shrimp here

Schnecken liegen mit offenem Operculum rum?!

Mogli

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2007
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.671
Oje, ich mach mir grad ganz arge Sorgen um meine lieben AS. Seit gestern liegt nun meine 2. As nur noch rum mit halb geöffneten Operculum und zwar auf dem Rücken so dass man ein wenig in das "Haus" rein schauen kann. Bei der anderen Schnecke ist das schon seit 2 Tagen. Eigentlich sind sie beide immer munter rumgeschneckt und haben ihr neues zuhause erkundet, aber nun regen sie sich nicht mehr?!

Wenn ich sie rausnehme und sie am Fuß berühre, dann ziehen sie den auch zurück, also ganz zu spät kann es ja nicht sein. Ich hatte auch schonmal Kalk aus zermalmten Eierschalen ins Becken gegeben, aber da weis ich auch nicht, wie oft ich den dosieren sollte. Kann mir da wer nen Tipp geben? (Hab nen 54 l Becken)

Über meine Wasserwerte kann ich leider noch nix sagen, da ich immer noch auf das Testset warte... :p
Könnte es z.b daran liegen, dass ich keine Heizung benutze und das Wasser immer so um die 18° C warm/kalt ist? Bei Aquarienschnecken-forum.de hab ich gelesen das man die Temp. lieber bei 23 haben sollte, damit sich die Schnecken dauerhaft wohlfühlen, aber viele sagen ja man brauch nicht unbedingt eine Heizung?!

Hoffe ihr habt Tipps, wie ich meine Schnecken retten kann?!

Pasqual
 
Aber einiges kannst du sicherlich schon noch sagen:

Wie lange hast du die Tiere schon? Wie groß sind die denn und woher kommen sie?
Was ist noch in dem Becken drin?
Wie hoch ist die Temp.?
 
Hallo,

18 Grad ist denen zu kalt. Dann bewegen sie sich so gut wie gar nicht.
Schau mal hier:
www.allesummichrum.de
und
http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm

Ist das Becken schon eingefahren - wie lange läuft es schon?

Apfelschnecken sollte man zufüttern, damit sie genügend bekommen und nicht verhungern.

Gruß Petra
 
Hi.

Also ich kann die nur ein Beospiel meiner TDS sagen.
Da liegt auch manchmal die ein oder andere einfach nur da, und vom Fleisch is nichts zu sehen. Manchmal dauerts halt auch mal 1-2 Tage bis sie wieder aus ihrem Haus rauskommen und fleisig Futterreste verputzen gehn.
Manchmal glaube ich das sie einfach nur schlafen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Hi Leute, erstmal danke für die schnellen Hilfeversuche:)

Also, das Becken habe ich nun seit 2 Wochen, ist also noch beim Einlaufen... Die Schnecken habe ich nun seit gut einer Woche drin und bisher sind sie wie gesagt fleissig rumgeschneckt und haben einige Algen verputzt.
Zum Becken:
Beflanzung: Wasserpest
Amazonas Schwertpflanzen
Alternanthera lilacina
Java moos
Muschelblumen
Anubia sp. (weiss ich nicht genau)

Bewohner: 2 TDS und 1 Blasenschnecke (waren wohl beim Pflanzenkauf dabei)

Temperatur schwankt so um die 18°, werde aber ab morgen einen Heizstab einbauen und somit die Temperatur auf 22-23° bringen, sollte genügen oder?

Gefüttert hab ich bisher noch nicht so viel, nur 1 Gurkenscheibe(Bio) habe ich am Boden befestigt, aber die wird nicht angerührt.
Achso ja, die Schnecken habe ich von einem privaten Züchter, der mir versichert hat, dass sie nicht krank sind bzw. nicht mit Parasiten infiziert. Die "große" ist ca. 2.5 cm groß und die andere so knapp 2cm. Grad hab ich gesehen, dass zu mindest die Fühler schon wieder rausgeluchst haben, aber das Atemrohr ist immer noch eingefahren.

Ist bissel blöd ohne Wasserwerte ich weiss, aber ich schreib morgen ne wichtige Klausur, daher hab ich im Moment nicht so viel Zeit großartig rumzufahren...Hoffe meine Schnecken mögens mir verzeihen.

Bis dann, Pasqual
PS: Den anderen 3 Bewohnern scheint es supi zu gehen, gerade die TDS-Mama beeindruckt mich tägl. mit ihren Kriechleistung:) Sie trainiert wohl für Peking 2008 :@
 
Hi Pasqual,

18 Grad ist einfach zu kalt - sonst wird es wohl kein Problem geben.
Am besten Heizung rein und auf mindestens 20-22 Grad aufheizen. Ausser das die AS träge werden soll das zwar nicht schaden, aber ich habe schon eine dadurch verloren. Wahrscheinlich wird auch das Immunsystem so verlangsamt, das die empfindlicher gegen Krankheiten/Parasiten werden.

Gruss
Mike
 
Hab grad beobachten können, dass zumindest die größere schon wieder ein paar cm weiter geschneckt ist. Vielleicht lag es daran, dass ich einen kleinen (5%) Wasserwechsel mit etwas wärmerem Wasser gemacht hab?
Najo ich werde es weiter beobachten...Auch wenn mich die kleinen Biester ganz schön vom Lernen abhalten:)
 
Hallo,

nachdem das AQ erst seit 2 Wochen eingefahren wird, wird es sein, dass gerade der Nitritpeak stattfindet und die AS daran sterben können bzw. werden.

Mache bitte möglichst sofort einen No2-Test (Nitrit).

Gib einfach mal bei der Suche Nitritpeak ein.

Gruß Petra
 
Hallo Pasqual,

wenn das Becken erst 2 Wochen in der Einlaufphase ist, dann kann es sein, daß gerade der Nitritwert besonders angestiegen ist. (Sog. Nitritpeak, entsteht oft bei neu eingerichteten Aquarien)
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Apfelschnecken auf hohe Nitritwerte deutlich empfindlicher reagieren als z.B. Turmdeckelschnecken oder Blasenschnecken. Wäre also gut möglich, daß es ihnen deshalb nicht so gut geht.

[edit]Oh, da habe ich mal wieder zu langsam getippt und Petra war schneller[/edit]

Grüße

Peter
 
Hallo,

macht nix.
Hab noch was vergessen.

Ich würde die AS (Apfelschnecken) sofort aus dem AQ (Aquarium) entfernen und in einem Eimer "zwichenlagern" bis das AQ nach 4 bis 6 Wochen richtig eingefahren ist.

Bitte den Eimer bzw. Dose o.a. abdecken, da AS gerne klettern und ihre Behausung verlassen können.

Die Temperatur müßte auch höher sein. 18 Grad ist zu wenig.

Gruß Petra
 
Hi Petra,

Ähem - im Eimer hast du dann doch dasselbe Problem mit dem Nitrit-Peak.
Das Problem habe ich in meinem Quarantänebecken momentan auch, da ich es nicht einfahren lassen konnte (1Tag gilt ja nicht).

Ich belasse es einfach bei täglichen Wasserwechseln von ca. 20%. Die Einlaufphase wird dann zwar deutlich verlängert, aber in dem Fall (Guppy ist leider verletzt und ziemlich geschwächt) ist das ohnehin vollkommen egal...
Bevor das Becken fertig ist, wird es dem hoffentlich wieder so gut gehen, das er zurück darf.

Ich glaube ohnehin, das die Temperatur momentan das Hauptproblem ist. Ein Nitrit-Test wird zeigen, ob es zusätzlich ein zweites gibt. Und dann muss man entscheiden, ob ein zweiter Behälter mit WW traktiert wird, oder ob man in dem Becken eine längere Einlaufzeit akzeptabler findet.
Vielleicht können die AS ja auch bei einem Bekannten geparkt werden ;)

Gruss
Mike
 
Hi ihrs!

Hab die Schnecken nun erstmal in einem 12 L ausweichbecken geparkt und die Temperatur in beiden Becken ist nun ca. 23°. Ich glaub es liegt wirklich an dem Einsetzen des Nitritpeaks, aber mein Testset ist immer noch nicht angekommen, dauert ja fast schon ne Woche... Seit 2003 abgelaufenen Teststreifen konnten kein Nitrit/Nitrat feststellen, aber da die ja nun schon gut 4 Jahre abgelaufen sind, kann man sich darauf ja nicht verlassen.
Also ich hatte mich natürlich auch erstmal 2 Wochen in die Materie eingelesen und dachte, dass Schnecken längst nicht so empfindlich auf Nitrit reagieren, aber wie ihr ja schon sagtet, wahrscheinlich gilt das nur für die TDS und Blasenschnecken...

Höchst wahrscheinlich werde ich die Schnecken aber erst mal bei nem Kumpel (Galapagos) parken, wenn er denn mal wieder unter den "Lebenden" erscheinen sollte. ( Er ist nämlich selber grad in der Klausurphase!;))

Also heisst es erstmal, Abwarten und Teetrinken...

Gruss Pasqual
 
Eine weitere oder zusätzliche Erklärung wäre ein großer Wasserwechsel, den Du vielleicht vorher gemacht hast. Darauf reagieren AS oft mit "Schmollen", durchaus mehrere Tage. Sie mögen es gar nicht, wenn noch viel Stickstoff im Wasser gebunden ist (wenn dieses nicht abgestanden ist und der Stickstoff noch nicht ausgasen konnte).

Aber ja, Nitritpeak ist für AS eher ein Problem als einige andere Schnecken oder Krebstiere.
 
So hab dann grad endlich mal nen Wassertest machen können. (Hab das Sera Aqua Test Set ein Tröpfchentest.)
Heraus kam, dass der Nitritpeak wohl doch noch nicht eingetreten ist, denn der Nitritwert liegt bei <0.3mg/l. Die gH ist bei 6 und der pH Wert bei 8. Leider ist die KH nur bei 3, was ja eine hohe Säuresturzanfälligkeit bedeutet...:( Das Leitungswasser was wir hier haben hat auch nur eine KH von 2 daher kann ich die KH das AQ nicht allein durch regelmäßige WW erhöhen.
Den Schnecken geht glaub ich schon wieder ganz gut, ihnen war es wahrscheinlich schlicht weg zu kalt. Ich werd die Sache aber im Auge behalten und erstmal keine Wasserwerte betreffenden Maßnahmen ergreifen, bevor das AQ nicht eingefahren ist, oder was meint ihr dazu?

Danke im Voraus, Pasqual
 
Zurück
Oben